Inmitten der Corona-Pandemie bringt Tesla überraschend sein Model Y unters Volk

• Teslas Model Y wird überraschend bereits ausgeliefert
• Tesla vor dem eigenen Zeitplan
• Europa-Kunden müssen noch bis 2021 warten

Käufer von Teslas Model Y bekommen den Schlüssel zu ihrem Elektrofahrzeug deutlich früher als erwartet. Das Unternehmen von Elon Musk hat den Verkaufsstart deutlich vorgezogen.

Video zeigt Produktion

Auf Twitter kündigte das Unternehmen an: Die Auslieferung des Model Y sei gestartet.

Begleitet wurde die Ankündigung von einem Video, das den Produktionsprozess und zudem das neue Modell in in Action zeigt.

Mit der vorzeitigen Auslieferung des Model Y hat Tesla Fans und Anleger überrascht. Ursprünglich hätten die ersten Käufer ihr Auto erst im Herbst erhalten sollen. In der Vergangenheit hatte der Elektroautobauer Deadlines diverse Male verschoben, dieses Mal ist man Monate vor dem eigenen Zeitplan. Probleme beim Hochfahren der Produktion, die Tesla noch beim Model 3 vor große Herausforderungen gestellt hatten, sind beim Bau des Model Y offenbar nicht aufgetreten. Auch bei der Auslieferung des Massenmarktmodells war Tesla 2018 ins Trudeln geraten - eine Situation, die sich bei der Auslieferung des Model Y offenbar ebenfalls nicht wiederholt.

Deutsche Kunden müssen sich noch gedulden

Während US-Kunden ihren Model Y nun offenbar zeitnah in Empfang nehmen können, werden sich Käufer hierzulande noch etwas länger gedulden müssen. In Europa werden wohl voraussichtlich erst 2021 die ersten Model Y auf den Straßen zu sehen sein - dann, wenn Tesla seine geplante Fabrik im brandenburgischen Grünheide hochgezogen hat und von dort aus den europäischen Markt bedienen kann.

Rückschlag durch Behörden

Und möglicherweise war auch der Vorstoß auf dem US-Markt nur ein Strohfeuer, denn nach dem Auslieferungsstart bekam auch Tesla die Folgen der Corona-Krise zu spüren. Behörden zwingen den Elektroautobauer zum vorübergehenden Einstellen der Produktion am Standort in Kalifornien - dort wird der Model Y gebaut.

Ausland
[finanzen.net] · 19.03.2020 · 12:21 Uhr
[0 Kommentare]
 

Fast 200.000 Deutsche aus dem Ausland zurückgebracht

Neuseeland
Wellington/Johannesburg/Brüssel (dpa) - Die deutsche Regierung sammelt in der Corona-Krise weiter […] (09)

'Top Gun 2' auf Dezember verschoben

Tom Cruise
(BANG) - 'Top Gun 2' wird erst im Dezember in die Kinos kommen. Der Action-Film, der im englischen den […] (00)
 
 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News