Inklusive Alster: Erfolgreiche Segelsaison 2025 – Ausblick auf Programmausbau 2026
Saisonabschlussfest der inklusiven Segelkurse würdigt ehrenamtliches Engagement und kündigt neue Projekte an

21. November 2025, 12:43 Uhr · Quelle: LifePR
Inklusive Alster: Erfolgreiche Segelsaison 2025 – Ausblick auf Programmausbau 2026
Foto: LifePR
Inklusive Alster: Erfolgreiche Segelsaison 2025 – Ausblick auf Programmausbau 2026
Die Inklusive Alster hat die Segelsaison 2025 mit vielfältigen Kursen erfolgreich abgeschlossen. Für 2026 erwarten neue Projekte wie ein inklusives Jugend-Team weitere Entwicklungen im Segeln für alle.

Hamburg, 21.11.2025 (lifePR) - Mit einem großen Saisonabschlussfest im Campus Uhlenhorst feierten gestern die Projektpartner der "Inklusiven Alster" gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen, deren Familien, Betreuern, Trainer*innen und Förderern den erfolgreichen Abschluss der Segelsaison 2025. Die Kooperationspartner – Hamburger Segel-Club (HSC), Norddeutscher Regatta Verein (NRV), Segel-Verein Altona-Oevelgönne (SVAOe) und der Verein Wir sind Wir - Inclusion in Sailing – blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kündigten gleichzeitig den weiteren Ausbau des Programms für 2026 an.

Weltweit führendes inklusives Segelprojekt mit Fokus auf junge Menschen
Die "Inklusive Alster" hat sich zu einem der weltweit inklusivsten und aktivsten Segelprojekte entwickelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den vielfältigen inklusiven Segelaktivitäten für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Segelsport Barrieren überwindet und Teilhabe für alle ermöglicht. Wöchentlich nehmen zahlreiche junge Menschen mit verschiedensten Beeinträchtigungen an den Segelkursen teil.
Das Angebot umfasst:

  • Mehrere Segelkurse für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in 1:1 Betreuung
  • Segelkurse für sehbehinderte und blinde Kinder
  • Wöchentliche Kurse für Schüler*innen der Bugenhagenschule Alsterdorf Stufe 3
  • Wöchentlicher Segelkurs für Jugendliche des Campus Uhlenhorst
  • 14-tägliche Kurse für Kinder des Werner-Otto-Instituts
  • Ferienkurs für das Werner-Otto-Institut
  • Ferienkurse für die Schule Elfenwiese
  • Inklusives Jüngstentraining mit Optimisten und C55
Programmausbau 2026: Neue Projekte starten
"Die steigende Nachfrage zeigt: Unsere inklusiven Segel-Angebote werden nicht nur gebraucht, sie sind besonders wertvoll für die Entwicklung der jungen Menschen. Die Lehrer*innen und Therapeuten bestätigen uns immer wieder die positiven Effekte – Segeln wirkt therapeutisch. Es fördert Selbstvertrauen, Teamfähigkeit und motorische Fähigkeiten gleichermaßen. Wir sind allen Stiftungen und Förderern unglaublich dankbar, die diese wichtige Arbeit ermöglichen. Unterstützt uns dabei, noch mehr Kindern und Jugendlichen diese einzigartige Form der Teilhabe zu ermöglichen", betont Clemens Kraus, Gründer von Wir sind Wir - Inclusion in Sailing.
Für 2026 sind neben der Fortführung aller bestehenden Kurse folgende neue Projekte geplant:
  • "Heinz Kettler Inclusive Youth Sailing Team Germany": Intensives Regatta- und Segeltraining für junge Talente unter der Schirmherrschaft von Anna Barth/Germany SailGP Team
  • Erweiterung Bugenhagenschule: Zusätzlicher wöchentlicher Segelkurs für die Stufe 2
  • Segelkurs für die KinderAugenKrebsStiftung: Viertägige Segelfreizeit vom 14.-17. Mai 2026
  • Ausbau der 1:1 Betreuung: Weitere individuelle Förderung
"Mit dem 'Heinz Kettler Inclusive Youth Sailing Team Germany' schaffen wir gemeinsam mit Wir sind Wir eine wegweisende Perspektive für ambitionierte junge Segler*innen mit Behinderungen. Nach dem Ausschluss des Segelns aus dem paralympischen Programm ist es umso wichtiger, neue Wege im inklusiven Leistungssport zu gehen", erklärt Bernadette Zipfel, Vorständin Leistungssport im Hamburger Segel-Club.

Starke Partnerschaft mit dem Germany SailGP Team
Ein besonderer Partner des Projekts ist das Germany SailGP Team presented by Deutsche Bank, das seine erfolgreiche Kooperation mit Wir sind Wir - Inclusion in Sailing auch 2026 fortsetzt. Das Team begleitet und unterstützt aktiv die inklusiven Segelprojekte und setzt damit ein starkes Zeichen für Inklusion im internationalen Spitzensegelsport. Diese Partnerschaft sorgt für deutlich mehr Sichtbarkeit der Inklusionsthematik in der breiten Öffentlichkeit und schafft Vorbilder für junge Menschen mit Behinderungen. Sie zeigt eindrucksvoll, dass Inklusion auf allen Ebenen des Segelsports – vom Breitensport bis zur Weltspitze – gelebt werden kann.

Breites Netzwerk ermöglicht nachhaltige Inklusion
Das Projekt wird durch ein starkes Netzwerk von Stiftungen und Förderern getragen. Zu den Unterstützern gehören die Heinz Kettler Stiftung, die Reinhard Frank-Stiftung, die Allianz für die Jugend Nordwest e.V., die Becker Kerner Stiftung, die Kroschke Kinder-Stiftung, Bildungsengel e.V., der Förderverein Bugenhagenschule Alsterdorf, die Heinrich Leszczynski Stiftung, die Böttcher Stiftung/Hotel Böttcherhof, die Evangelische Stiftung Alsterdorf, die Peter Jensen Stiftung, Rotary Deichtor, Maritim 360°, Wacken Open Air und die Ingeborg-Gross-Stiftung.

Netzwerken und Erfahrungsaustausch
Das gestrige Saisonabschlussfest im Campus Uhlenhorst bot allen Beteiligten – Kindern, Jugendlichen, Eltern, Betreuern, Lehrerinnen, Ärzten, Trainerinnen und Förderern – die Gelegenheit zum Austausch und zur gemeinsamen Feier der Erfolge. Als Teil des inklusiven Netzwerks Alster planen alle Partner zudem ein "Inklusives Segel-Sommerfest" während der Saison 2026.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Übergabe einer großzügigen Spende: Dr. Thilo von Trott, Vorstand der ESA, und Gregor Ronig, Vorsitzender des Fördervereins der Bugenhagenschule Alsterdorf, nutzten das Abschlussfest, um eine Spende in Höhe von 10.000 Euro für die Anschaffung eines Spezialbootes vom Typ RS Venture Connect zu übergeben. Dieses Spezialboot wird ab 2026 auf der Alster noch mehr Menschen mit schweren Beeinträchtigungen den Zugang zum Segelsport ermöglichen und damit die Inklusion auf dem Wasser weiter vorantreiben.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll: Segeln kennt keine Grenzen.
Unter den Hashtags #wirallesegeln und #alleanbord dokumentieren die Vereine ihre Arbeit und laden zur Unterstützung ein.

Über "Inklusive Alster":Das Projekt "Inklusive Alster" ist eine Kooperation zwischen dem Norddeutschen Regatta Verein (NRV), dem Hamburger Segel-Club (HSC), dem Segel-Verein Altona-Oevelgönne (SVAOe) und dem Verein Wir sind Wir - Inclusion in Sailing (WsW). Mit ihrem umfassenden Programm für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen schaffen die Partner auf der Hamburger Alster eines der weltweit aktivsten inklusiven Segelreviere.

Sport / Inklusion / Segeln / Hamburg / Jugend
[lifepr.de] · 21.11.2025 · 12:43 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 13 Stunden
Pommes mit Majo (Archiv)
Dresden - Der Dresdner Lebensmittelchemiker Thomas Henle wirbt für mehr Gelassenheit im Umgang mit hochverarbeiteten Lebensmitteln. Derzeit sehe er keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass diese generell ungesund seien, sagte Henle dem "Spiegel". Das Problem vieler Studien zu dem Thema sei, "dass sie keine Belege liefern, sondern lediglich auf Beobachtungen beruhen". Der Forscher der TU Dresden […] (01)
vor 21 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 5 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 8 Stunden
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern und dem Tabellenzweiten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die zwei übrig gebliebenen Zweitligisten haben beide ein Heimspiel zugelost bekommen. Hertha BSC empfängt den SC Freiburg, Holstein Kiel tritt gegen Titelverteidiger VfB Stuttgart […] (02)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 50 Minuten
 
Koffein-Countdown
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Viele Menschen greifen tagsüber zu Kaffee, Tee […] (00)
Pfändungsfreigrenzen‑Schnelltest
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in den […] (00)
Mentoring by Female SurFaces
Hilden, 06.12.2025 (PresseBox) - Auf den ZVO-Oberflächentagen 2025 in Berlin haben die Female […] (00)
Deutsche Botschaft im Ausland (Archiv)
Berlin - Die zuletzt neu geschaffenen Möglichkeiten zur Fachkräfteeinwanderung werden bisher […] (03)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern ist nach einer weiteren Gala-Vorstellung in der Fußball-Bundesliga […] (04)
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Trash Into Treasure“
ARC Raiders ist ein Third-Person Extraction Shooter, in dem neben den Kämpfen auch das Sammeln […] (00)
 
 
Suchbegriff