Moormerland (dpa) - Nach einem Restaurantbesuch in Niedersachsen sind mindestens zehn Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Darunter ist auch der Inhaber des Lokals. Der Landkreis geht davon aus, dass sich die Menschen in der Gaststätte in Moormerland angesteckt haben. «Die ...

Kommentare

(61) amitiger24 · 24. Mai 2020
Natürlich ist man nie absolut sicher. Aber das Beispiel zeigt, wie schnell sehr viele Menschen betroffen sind. Und auch sowas kann fix zum Problem werden.
(60) k33620 · 24. Mai 2020
Hundertprozentige Sicherheit wird es nie geben.
(59) Emelyberti · 24. Mai 2020
@53 Entschuldigung angenommen.Einen schönen Tag von einer Alten(:-)
(58) Comtix · 23. Mai 2020
@46 Also hier in Bochum ist der Wortlaut: Kundenkontaktdaten der Gäste sowie Zeiträume des Aufenthaltes. Die Vordrucke haben wir von der DeHoGa und lassen vollständig Ausfüllen. Datenabgleich mit dem Personalausweis erfogt, die Telefonnummer ist selbstredent Vertrauenssache, aber da muss was stehen halt bei uns. Bisher mussten wir 3 Tische wegschicken weil da 3-4 Adressen waren. Sind halt die Auflagen und sollte es bei uns Ausbrechen wollen wir nicht so eine negativ Werbung wie der Kollege.
(57) AS1 · 23. Mai 2020
@56 Danke für die Erläuterung. Quod erad demonstrandum.
(56) CharlyZM · 23. Mai 2020
@47 ich denke mir das ich weiß wovon @41 schreibt, denn ich wurde angeschrieben (siehe 21 ). Aber das hat nicht direkt sondern eher indirekt mit Corona zu tun. Das zu erklären wäre hier nicht angebracht, denn es geht um das Lokal und die neuen Infektionen. Ich hatte vielleicht etwas das Thema verfehlt.
(55) k408300 · 23. Mai 2020
es geht immer weiter fragt sich nur wie
(54) Marc · 23. Mai 2020
Man weiß ja nicht was passiert ist, aber der Wirt wird nen ordentlich Imageschaden haben...
(53) AS1 · 23. Mai 2020
@52 Entschuldige bitte meine unqualifizierte Einmischung. Kommt nicht mehr vor. Soviel zu Respekt und Rücksicht. Es tut mir leid.
(52) Emelyberti · 23. Mai 2020
@47 Wieso fühlst du dich angesprochen,wenn ich mit anderen kommuniziere.Misch dich nicht in Dinge von denen du offenbar noch nie was gehört hast.
(51) raffaela · 23. Mai 2020
@49 Wenn dir das Netzt wumpe ist, würdest du hier nicht schreiben ^^^... Offizielle Ermittlungen sind etwas anderes und da wirst du noch lange warten müssen, bis das die Justiz abgeschlossen hat. Niemand nagelt jemanden an die Wand. Haben sie in Ischgl auch nicht gemacht...das Lokal blieb nach dem ersten Ausbruch mit 11 infizierten Angestellten noch 3 Wochen mit zugedrückten Augen und Ohren der Behörden geöffnet. Soviel dazu. Der Rest ist bekannt.
(50) raffaela · 23. Mai 2020
Soeben im ZDF. Über 100 Leute bereits im Zuge dieses Restaurantsbesuchs in Quarantäne. Und laut Landrat sind nach Zeugenbefragungen der Gäste dieses Abends keineswegs die Corona-Maßnahmen eingehalten worden. Mitarbeiter setzten sich ohne Mundschutz zu den Gästen an die Tische, es wurden Hände geschüttelt und Umarmungen verteilt. Da genügt es auch nicht, dass es eine geschlossene Gesellschaft war. Am nächsten Tag hat der Wirt ja auch offiziell eröffnet. Da kommt noch mehr.
(49) Spock-Online · 23. Mai 2020
@45 Was das Netz dazu sagt ist mir eigentlich relativ wumpe. Ich höre lieber auf offizielle Untersuchungsergebnisse, ehe ich grundlos Leute an die Wand nagel.
(48) setto · 23. Mai 2020
@40 Vielleicht sind die Regeln wirklich gebrochen worden, aber wer sagt das es mit Absicht geschehen ist? Nur ein Bsp: Ich habe schon Leute gesehen, aus Auto raus, Mundschutz vorbereitet, Korb geholt und dann mit Maske unten in den Laden. Wurden sie darauf hin gewiesen, waren sie selbst erschrocken. Will damit nur sagen, ein kleiner unbewusster Fehler kann gravierende Folgen haben, also sollte man den Betreiber nicht gleich verteufeln und Absicht unterstellen
(47) AS1 · 23. Mai 2020
@41 Wen meinst Du mit "wir", wenn Du von denen sprichst, die zu Respekt und Rücksicht erzogen wurden?
(46) k97262 · 23. Mai 2020
@35, Name, Adresse ODER Telefonnummer, in Ba-Wü jedenfalls
(45) raffaela · 23. Mai 2020
@43 Einfach mal im Netz stöbern und du findest die Antworten - auch ohne vor Ort gewesen zu sein.
(44) anamia · 23. Mai 2020
Sowas kann natürlich passieren. Dafür gibt es ja die kontaktzettel. Aber trotzdem nicht schön.
(43) Spock-Online · 23. Mai 2020
@40 Es wird noch alles geprüft, aber Du hast die Antwort schon parat, als wärest Du vor Ort gewesen.
(42) Emelyberti · 23. Mai 2020
Alle müssen Federn lassen und sein wir ehrlich,wir sind mit den Maßnahmen noch gut bedient.Für manche sind die Hygienevorschriftern auch ganz was sinnvolles,es gibt genug die Angst vor Wasser haben,was das Händewaschen betrifft.
(41) Emelyberti · 23. Mai 2020
@21 Man macht immer gute und schlechte Erfahrungen,früher war zwar nicht alles besser,aber der Zusammenhalt schon.Das liegt zum einen daran dass wir zu Respekt und Rücksicht erzogen worden sind und zum anderen,wer schlechte Zeiten mitgemacht hat,hatte auch eine andere Einstellung.
(40) raffaela · 23. Mai 2020
In diesem Lokal sind weder Hygiene-noch Abstandsregeln eingehalten worden! Die Verantwortung dafür obliegt dem Betreiber. Dass dieser meint, es hätte einer von draussen eingeschleppt, ist ein kläglicher Versuch, seine eigenen Versäumnisse zu entschuldigen.
(39) Maibaum · 23. Mai 2020
Es wird so sehr auf Hygene geachtet bei Lokalbesuchen, Abstand Desinfektion sind oberstes Gebot, ebenso wie die Besucherzettel. Hoffentlich wirft uns das nicht wieder zurück.
(38) Pontius · 23. Mai 2020
@36 einfach wie bei der Bundesliga handeln und es trifft quasi niemanden. @35 danke, das ist mir neu und ich habe es noch nicht so als Pflicht gelesen.
(37) Moritzo · 23. Mai 2020
Wird auch per Ausweis kontrolliert, ob die angegebenen Daten auch stimmen? Es gibt sicher Menschen, die im Falle eines Falles kein Boch auf 14 Tage zu Hause rum hocken haben. Und was das Restaurant betrifft: Jeder sollte wissen, das Essen außerhalb der vier eigenen Wände ein Risiko sein kann. Ich für meinen Teil muss nicht in ein Restaurant oder Lokal gehen, um glücklich zu sein. Obwohl, mit meinen 3 Brüdern, alle „männlich“ und etwas über 50 könnte ich ja mal die Sau raus lassen...
(36) k408300 · 23. Mai 2020
das dürfte die Gastronomie um Wochen zurückwerfen
(35) Comtix · 23. Mai 2020
@34 Name Adresse Telefonnummer sind Pflicht sowie die zustimmung der Datenerhebung. Wer damit nicht Einverstamden ist muss dem Laden verwiesen werden. Der Gastronom muss die Daten 4 Wochen lang vorrätig haben.
(34) Pontius · 23. Mai 2020
@32 Ist das Angeben der Adresse eine Pflicht?
(33) Tommys · 23. Mai 2020
Alles gleich wieder 7bertrieben! Wenn sich Menschen nicht anstecken wie lange Jahre wollen wir denn noch rummachen mit diesem Virus, er ist ganz einfach da. Zumal die Krankenhausbetten gar nicht ausgelastet sind, ist es völlig ok dass sich ein paar Leute anstecken. Aber gut ein paar Denunzianten und Aufreger mit Angst in der Psyche, die haben jetzt Hochzeit, mit ihnen kann man eben nicht reden. Bei einem faschistischen System würden noch mehr generiert+Infizierte stigmatisiert und Mörder genannt
(32) SchwarzesLuder · 23. Mai 2020
@31 Eigentlich sollte das nicht schwer sein man muss sich ja mit Name und Anschrift eintragen.
(31) Pontius · 23. Mai 2020
@30 Der Name ist schon wichtig, denn die Rückverfolgung aller Besucher wird wohl schwer bis unmöglich, daher ist man auf die Hilfe der Gäste angewiesen.
(30) vdanny · 23. Mai 2020
Der Inhaber möchte namentlich nicht genannt werden (was extra betont wird), aber das Lokal wird genannt?? Sowas geht gar nicht :(
(29) SchwarzesLuder · 23. Mai 2020
@24 Das gleiche nur ohne das Video zu Sehen habe ich heute Morgen zu meinen Bruder gesagt ( Die haben sich mit den Essen Angesteckt )
(28) Comtix · 23. Mai 2020
@25 bei deiner Konstellation wirds noch schwerer sich vorzustellen das sämtliche aufgezählten die Mitglieder aus nur 2 Haushalten sind. Um die Erklärung wie trotz Beschränkungen diese 4 an einem Tisch saßen ging es doch bei @7
(27) O.Ton · 23. Mai 2020
@24 Nun atme mehrmals tief. Dann frag dich wen halte ich mehr glaubwürdig in Sachen Seuchen: Ein Staatspräsident Tansanias oder sachkundige Wissenschaftler? Wissenschaft sagt, daß Coronaviren können bei Oberflächen ab Stunden bis max. 9 Tage (ideale Verhältnisse) ansteckend bleiben. Deshalb ist ja Hygiene wesentlich wichtig. Infektion durch Lebensmittel soll äusserst unwahrscheinlich sein.
(26) Wesie · 23. Mai 2020
War doch klar.
(25) Alle1908 · 23. Mai 2020
Die Presse sollte so eine Sache mal weiterverfolgen, einfach um zu sehen wer von den "Positiv getesteten" a) Symptome zeigen wird, b) wie schwer, c) wer ins Krankhaus muss und d)(was wir nicht hoffen wollen) an der "Seuche" stirbt! @7 für den Schreiberling der sich über "4 Männer um die 50" abfällig geäußert hat: Was würdest Du schreiben wenn es hieße " 6 Italiener und 4 mit chinesischer Staatsangehörigkeit und 3 Frauen um die 50"?? Dein Hirn besteht nur aus Vorurteilen, Platz zum nachdenken=0
(24) seepferd · 23. Mai 2020
Im Netz kursiert ein Video des Präsidenten von Tansania der argumentiert das seine Gesundheitsinstitute, den CoVid-19 auch in Früchten, Brot, Haustiere, Wildtiere usw. nachgewiesen hat! Wenn dieses wirklichen stimmen sollte, wer sagt das dann das Virus nur von Mensch zu Mensch übertragen wird? Was ist mit den Zutaten bei der Zubereitung in der lokalen Küche?...<link> ....aber klar....ist ja nur ein afrikanischer Präsident (womöglich Verschwörungsfuzzi?
(23) O.Ton · 23. Mai 2020
Restaurants, Kneipen usw. öffentliche Tränken können UNMÖGLICH so funzen wie früher. Abstand halten, Maskerei, Kontakt vermeiden, extra hygienisch sein ist nicht leicht und voraussetzt, daß ALLE spielen mit. Und das Kneipenvolk ist auch bekanntlich nicht aller hellste.
(22) Pontius · 23. Mai 2020
Es war nur eine Frage der Zeit - und es wird auch wieder passieren.
(21) CharlyZM · 23. Mai 2020
@20 und weil einige "alten" denken das die jungen Rücksicht nehmen sollten, sind einige alten rücksichtslos gegen die jungen Menschen. Ich hab es selbst erlebt und gesehen, natürlich auch das junge rücksichtslos sind. Ich selbst bin auch alt und finde das man in so einer Situation zusammen halten sollte den man bricht sich wirklich keinen Zacken aus der Krone....
(20) Emelyberti · 23. Mai 2020
Wenn jeder auf jeden etwas Rücksicht nimmt,hätten wir damit gar kein Problem.Aber es ist mit den Menschen wie mit den Leuten,ob jung oder alt.Die Rücksichtnahme ist für die Alten damit begründet,das die am meisten gefärdet sind und mal ganz ehrlich,wer auf die Alten Rücksicht nimmt,schützt sich selbst und bricht sich mit Sicherheit keinen Zacken aus der Krone.Denn alle werden irgendwann auch alt und dann möchte bestimmt niemand aufs Abstellgleis oder diskreminiert werden.
(19) itguru · 23. Mai 2020
@18: Vorurteil gegen Corona-Verstoß nicht gegen Bier. Bier trinke ich auch gerne, nicht nur am Vatertag. Übrigens war es auch ein christlicher Feiertag. Christi Himmelfahrt. Wer den Grund der VIER nicht kennt sollte kein Urteil abgeben.
(18) Marc · 23. Mai 2020
@17 Vatertagsbier als Vorurteil?!
(17) itguru · 23. Mai 2020
@16: Nö, daran hatte ich nicht gedacht, aber ich wollte dem Vorurteil warum 4 Männer an einem Tisch saßen ein einfaches Gegenargument geben. Man sollte nie urteilen bevor man nicht die Tatsachen kennt. Es hätten auch 4 Brüder aus einer Wohngemeinschaft sein können, usw.
(16) Marc · 23. Mai 2020
@7 mal nachgedacht, dass Vatertag war?
(15) SchwarzesLuder · 23. Mai 2020
@14 Es sollte eigentlich heißen jeder für jeden ( und nicht jeder gegen jeden )
(14) CharlyZM · 23. Mai 2020
Menschen die kein Respekt haben, es gibt genausogut auch alte ohne Respekt, die denken das die jungen verpflichtet sind die alten zu schützen, nein was hier fehlt ist wirklich die Solarität der Menschen, ob alt oder jung. Ich bin 62 und mit COPD vorbelastet
(13) CharlyZM · 23. Mai 2020
nur weil 4 Männer zusammen sind, sind sie doch nicht direkt schwul oder übertragen nur Schwule die Krankheit ? Mein Mann ist auch mit anderen Männer zusammen und sein bester Freund ist auch Schwul muss er sich jetzt von dem Fern halten ? Für mich ist das alle ein hin und her, da ist die Schule wo der Virus wieder aktiv wurde dann die Gaststätte usw. ob mit oder ohne Maske, ob mit oder ohne Desinfektion, ob Hände waschen oder nicht, der Virus ist überall. Und was schimpft man über die jungen
(12) knueppel · 23. Mai 2020
@8 Unter den gegebenen Umständen? Ja...oder zumindest hochgradig ignorant. Ich bin selber jemand, der gerne und regelmäßig auswärts essen geht, aber das ist sicher nichts, worauf man nicht noch eine Weile verzichten könnte.
(11) diddll · 23. Mai 2020
ja selber schuld wenn man nicht hören kann. die bekommen von mir kein Mitleid.
(10) k380748 · 23. Mai 2020
hatte es nicht anders erwartet und wird nicht der letzte sein
(9) Volker40 · 23. Mai 2020
Vielleicht sollten sie eine Mindestmenge Alkohol vorschreiben ?? So als variante von D.Ts. intravenöser Desinfektionsvariante.
(8) storabird · 23. Mai 2020
@5 nur weil die in ein Restaurant gegangen sind, sind die gleich dumm?
(7) itguru · 23. Mai 2020
@6: Vier Männer über 50 zusammen? Vielleicht waren das zwei Schwulen-Pärchen?
(6) e1faerber · 23. Mai 2020
Was ich ein Vatertag in Berlin im Freien gesehen habe hat mir Angst gemacht. Da saßen in den Biergarten nicht nur Bewohner zweier Haushalte zusammen und die Kneipe hat weggeguckt. Oder wie passen 4 Männer über 50 zusammen? Aber auch viele junge Menschen haben überhaupt keinen Respekt vor der Krankheit und der Ansteckungsgefahr.
(5) knueppel · 23. Mai 2020
Tja, selber schuld. Wie man so dumm sein kann, ist mir schleierhaft.
(4) SchwarzesLuder · 23. Mai 2020
Mich wundert das sich noch nicht viel mehr wieder infiziert haben. Klar tragen alle Mundschutz aber Abstand ist fast Null. Wir warten es ab!
(3) itguru · 23. Mai 2020
Ich werde heute abend das erste mal wieder in eine Kneipe gehen. Mußte Platz vorbestellen. Bin gespannt wie es sein wird. (in NRW).
(2) Grizzlybaer · 23. Mai 2020
Bin gespannt wie die nächsten Tage und Wochen aussehen? Wenn die Hygiene Regeln so aussehen wie ich gestern in Spandau beobachtet habe, dann ist einiges zu erwarten.
(1) k33620 · 23. Mai 2020
Das war ja komplett nicht zu erwarten.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News