Ulm/Berlin (dpa) - Das Vorgehen der Bundesländer bei den Corona-Impfungen sorgt für Diskussionen. Nach Angaben des Vorsitzenden der Ständigen Impfkommission, Thomas Mertens, setzen sich die Länder eigenmächtig über die Impfverordnung des Bundes hinweg. Der Ulmer Virologe sagte der Deutschen Presse- ...

Kommentare

(26) raffaela · 09. März 2021
@25 Ja, das weiß ich. Dennoch sollten die >80 jährigen m.M.n. doch vorher verimpft werden, bevor die nächste Gruppe dran ist. @23 Schon mal darüber nachgedacht, dass die jetzigen Rentner sehr wohl ihre Rente auch erarbeitet haben? Ist ja nicht so, dass sie zeitlebens nichts getan hätten. Und diese Rentner haben nämlich sehr lange Zeit die heutigen Beitragszahlererst für mindestens 18 Jahre ernährt, sie erzogen, ihnen Zugang zu Schule und Bildung ermöglicht. Frag mal deine Eltern und Großeltern
(25) thrasea · 09. März 2021
@11 Die Priorisierung und Risikoeinschätzung wurde nicht nur aufgrund des Alters vorgenommen. 70-jährige sind laut CoronaImpfV gleiche Prio-Gruppe wie Personen mit Trisomie21, Demenz, geistiger Behinderung sowie deren ambulante oder stationäre Betreuer, wie Angehörige von Schwangeren, wie Polizei- und Ordnungskräfte. Übrigens: Baden-Württemberg hat heute tatsächlich die Impfung für Menschen >= 70 freigegeben. Das ist aufgrund der erweiterten Astrazeneca-Empfehlung möglich. <link>
(24) Emelyberti · 09. März 2021
@23 Da hast du ja recht,aber es sind nicht die vitalen Senioren die die durch Corona bedrohen,die nun die Rente der Jüngeren erarbeiten müssen.Gerade wir Alten wissen zu schätzen,was Gesundheit bedeutet und in unserem Alter gehen wir damit ganz bestimmt nicht leichtsinnig um,und mit der Gesundheit unserer Mitmenschen erst recht nicht.
(23) A.Schika · 09. März 2021
Es gibt viele 80 jährige, die vitaler sind, als so mancher 50 jährige. Wenn ich will,dass meine Rente nicht kleiner wird, muss ich auch die schützen, die sie erarbeiten müssen.Das hilft auch,den Lockdown zu überwinden und entsprechend auch den Älteren.Ich habe Achtung vor den Lebensleistungen.jedes Leben ist erhaltenswert.
(21) lutwin52 · 09. März 2021
Klar macht die Sinn, man sieht es ja an der Todesrate.
(20) Emelyberti · 09. März 2021
@16 Also jetzt hast du mir aber ne richtige Watschen verpasst.Soll ich mich nun zu Hause hinsetzen und auf den Tod warten oder wie denkst du dir das.Aber sei man beruhigt,ich warte geduldig bis ich dran bin,so zwischen April und August und solange knipse ich das öffentliche Leben hinter mir aus,wie schon in den vergangenen 12 Monaten.Oder kannst du mir über 70jährige nennen die heimliche Partys veranstalten.Was du da von dir gibst ist hanebüchen und wir sind an der Impfmisere auch nicht schuld.
(19) raffaela · 09. März 2021
@16 Die "Älteren" müssen sich ja auch irgendwie versorgen! Oder meinst du, die werden bedient? Die meisten schränken ihre Kontakte weitgehend ein. Aber es gibt nunmal Wege, die niemand für sie gehen kann. Einkaufen, Arzt, Bank, Post etc. Nein, die Priorisierung macht schon Sinn. ---> Italien <link> .
(18) 2fastHunter · 09. März 2021
@16: Es gibt viele Ältere, die nicht auf den Kontakt zu anderen Personen (Pfleger, Essenslieferanten) angewiesen sind. Ihnen vorzuwerfen, sie würden sich nicht an die Beschränkungen halten, ist Irrsinn.
(17) Sonnenwende · 09. März 2021
@8 Bayern ist auf dieser Liste nicht zu finden – vermutlich, weil hier die Impftermine online über die Seite impfzentren.bayern vergeben werden.
(16) A.Schika · 09. März 2021
Es sind doch die älteren Personen zuerst geimpft worden, die sich schlecht alleine schützen können in den Altenheimen. Die älteren Bürger , die nicht dort wohnen haben die Möglichkeit, sich durch Kontaktbeschränkungen selbst zu schützen und das machen nicht unbedingt alle. Alle die Personen, die das öffentliche Leben aufrecht erhalten sollten unbedingt auch geschützt werden durch Impfung.Dazu gehören Krankenhauspersonal, Kriesenstäbe,Polizei,Kindergär tnerinnen,Lehrer usw.,weil sie wichtig sind
(15) raffaela · 09. März 2021
@14 LOL...Termin schnell auf Knopfdruck :-) Da sitzt man ja teilweise stundenlang davor oder? Ich brauche eh erst mal einen Code. Dann nehme ich vielleicht Urlaub, damit ich da schnellstens was kriege :-D Ne im Ernst. Gestern gelesen, dass Lörrach mangels Impfstoffen nur 2 Mal wöchentlich impft. Deswegen verstehe ich nicht, warum ich 3 Leute kenne, die allesamt Impftermine haben aber weit unter 60 Jahre alt sind. Wir haben in D 18,6 Mio Menschen, die >65 sind. Da haben sie noch zu tun.
(14) thrasea · 09. März 2021
@9 Sorry, klar, natürlich warst du gemeint. Jetzt gerade sind in Lörrach Termine frei – schnell sein :-) Dass Leute im "Rückruf-Service" länger warten müssen, habe ich schon gehört. Neue Terminblöcke werden immer zur Hälfte an Leute auf der Warteliste / Rückrufservice vergeben und zur anderen Hälfte für Buchungen auf der Website freigegeben. In meinem Umfeld (Kollegen / Familie) sind inzwischen eigentlich alle Angehörigen >80 geimpft, die es auch wollten. @12 Nicht alle Bundesländer machen mit.
(13) lutwin52 · 09. März 2021
N.N.
(12) skorpy1611 · 09. März 2021
Der Link wegen den Terminen bringt nichts... bei uns zumindest stimmt der nicht mit der Realität überein.
(11) raffaela · 09. März 2021
@7 Natürlich wäre es Blödsinn, jetzt die vergebenen Termine zurückzupfeifen. Aber langsam sollte mal wieder die normale Reihenfolge eingehalten werden, damit die wirklich bedrohten Altersgruppen (dazu gehören auch die über 70-jährigen, die alle noch keinen Termin haben) endlich verimpft werden.
(10) 2fastHunter · 09. März 2021
@1: Und weil jemand mal Bockmist verzapft hat, ist ales, was er zukünftig sagt, grundsätzlich falsch? @6: Ich sehe nur in einem Kommentar Fakten, welche zudem korrekt sind. Der andere Kommentar eine Meinung aus. Die Tatsache, dass man dir das erst erklären muss, deutet darauf, warum du ein Problem mit Moderatoren hast. Immer schön sachlich bleiben :)
(9) raffaela · 09. März 2021
@8 Du meinst bestimmt mich in #2 :-) . Die Seite kenne ich und ich bin auch angemeldet u. schlau gemacht..Lörrach hat nichts, wenn du mal nachschaust. Meine Vermieterin hat wirklich sämtliche Wege genutzt, die möglich waren um einen Termin zu bekommen. Im Internet ist sie sehr fit u. ist gut informiert. Da sie immer noch wartet, hat sie es telefonisch probiert. Sie rufen zurück! Auf den Anruf wartet sie nunmehr 2 Wochen! So geht das ja eigentlich nicht.
(8) thrasea · 09. März 2021
@3 Kennst du diese Seite? <link> Da sieht man ganz schnell und ohne weitere Klicks, ob in den nächsten Impfzentren Termine frei sind. Immer mal wieder reinschauen und im Zweifel schnell einen Termin vereinbaren. Ich glaube nicht, dass deine Vermieterin dann noch lange warten muss. @6 Führe deinen Kleinkrieg gegen die Moderation und Seitenbetreiber bitte woanders und lass uns hier in Frieden. Danke. Und lass dich behandeln!
(7) thrasea · 09. März 2021
Das Problem ist von der STIKO mitverschuldet. Die Termine für Gruppen mit niedrigerer Prio wurden freigegeben, weil es in der höchsten Prio nicht genügen Impflinge <65 für Astrazeneca gab. Jetzt empfiehlt die STIKO Astrazeneca also doch auch für Menschen >65. Erwartet Mertens allen ernstes, dass man die bereits vereinbarten Termine der Jüngeren wieder absagt, dass sich die Gruppen wie Lehrerïnnen und Polizistïnnen wieder hinten anstellen müssen? Das würde die Regierung politisch nicht überleben.
(5) skorpy1611 · 09. März 2021
Es ist schade, dass es so eine Verordnung gibt, weil gefährdete Resonenkreis nicht nur durch Alter zu bestimmen sind... Was ist mit den ganzen Rettungskräften und Pflegern etc? Wenn die ausfallen, nützt es keinem mehr, dass man sich an so eine verordnung gehalten aht
(4) raffaela · 09. März 2021
@3 Nein, es ist nicht egal! Es wurde klar und deutlich durch die Impfverordnung des Bundes festgelegt, wer zuerst geimpft werden soll! Da hat sich niemand darüber hinwegzusetzen sondern an die Regeln zu halten. Die Priorisierung ist klar definiert.
(3) Sunshine-Boy · 09. März 2021
Es ist doch eigentlich völlig egal, wichtig ist doch nur, das überhaupt geimpft wird und hoffentlich auch bald schneller, das wir das ganze unerträgliche Desaster so schnell als nur möglich hinter uns bringen und möglichst wieder normal und unbeschwert wie vor Corona leben können.
(2) raffaela · 09. März 2021
Ich sehe das genauso. Wer hier alles bereits einen Termin zur Impfung erhalten hat oder bereits geimpft wurde, hat mit der Priorisierung und der Impfverordnung nichts mehr zu tun. Z.B. hat meine Krankengymnastin mit 54 Jahren u. kerngesund in 2 Wochen Termin - Zweitimpfung steht schon. Die Krönung ist, dass meine Vermieterin mit 83 Jahren seit 19. Januar auf einen Termin zur Impfung wartet! Scheint wirklich aufgeweicht und die 2 Beispiele sind sicherlich keine Einzelfälle.
(1) lutwin52 · 09. März 2021
Der muss das gerade sagen. Nur von den eigenen Fehlern ablenken. Was der schon vor der Kamera alles für einen Bockmist verzapft hat geht auf keine Kuhhaut.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News