Immer noch weniger Fahrgäste in Bus und Bahn als vor Corona

06. April 2023, 08:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts) - Im vergangenen Jahr sind immer noch weniger Menschen mit Bussen und Bahnen unterwegs gewesen als vor der Corona-Pandemie. Nach vorläufigen Ergebnissen lag die Anzahl der Fahrgäste 14 Prozent unter dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Fahrgastzahl 2022 um 29 Prozent auf fast 10,2 Milliarden zu.

Besonders starke Zuwächse gegenüber den Vorjahreszeiträumen waren im zweiten und dritten Quartal 2022 zu verzeichnen, in die der dreimonatige Gültigkeitszeitraum des 9-Euro-Tickets fiel. Im ÖPNV, der 99 Prozent des Linienverkehrs abdeckt, stieg das Fahrgastaufkommen im Jahr 2022 gegenüber 2021 ebenfalls um 29 Prozent und blieb damit auch 14 Prozent unter dem Wert von 2019. Dabei waren im Eisenbahn-Nahverkehr einschließlich S-Bahnen mit 2,4 Milliarden Fahrgästen 45 Prozent mehr Menschen unterwegs als im Jahr 2021 und 16 Prozent weniger als im Vor-Corona-Jahr 2019. Mit Straßenbahnen fuhren 3,4 Milliarden Fahrgäste, das waren 31 Prozent mehr als 2021 und 17 Prozent weniger als vor der Corona-Pandemie. Die derzeit gemeldeten Daten für den Nahverkehr mit Bussen, der mit 4,8 Milliarden Fahrgästen einen Zuwachs um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einen Rückgang um 12 Prozent gegenüber 2019 aufweist, bildeten möglicherweise die tatsächlichen Schwankungen aufgrund der Corona-Beschränkungen und des von 1. Juni bis 31. August 2022 geltenden 9-Euro-Ticket nicht vollständig ab: In Bussen kämen automatische Fahrgastzählsysteme vergleichsweise selten zum Einsatz und Fahrgastzahlen würden häufig nur in unregelmäßigen Abständen durch Verkehrszählungen und Fahrgastbefragungen ermittelt, so das Bundesamt. Noch stärker als im ÖPNV war der Fahrgastanstieg im Jahr 2022 im Fernverkehr: Mit Eisenbahnen waren 138 Millionen und damit 62 Prozent mehr Reisende unterwegs 2021, die Zahl der Reisenden in Fernbussen war mit 7,5 Millionen sogar mehr als zweieinhalb Mal so hoch wie im Vorjahr (+163 Prozent). Mit 2,72 Milliarden Reisenden und damit 29 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum gab es im 3. Quartal 2022 die meisten Fahrgäste. Dazu dürfte insbesondere das 9-Euro-Ticket beigetragen haben, das viele Menschen im Juli und August nutzten. Die Zuwachsrate bei den Fahrgästen war dagegen im 2. Quartal 2022 mit +42 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 2,59 Milliarden am höchsten. Auch hier dürfte der Start des 9-Euro-Tickets im Juni eine Rolle gespielt haben. Allerdings waren die Vorjahresquartalswerte aufgrund des vom 24. April bis zum 30. Juni 2021 bundesweit geltenden Corona-Lockdown ("Bundesnotbremse") auch vergleichsweise niedrig, so die Statistiker.

Wirtschaft / DEU / Daten / Zugverkehr / Straßenverkehr
06.04.2023 · 08:39 Uhr
[4 Kommentare]
natur, blume, pflanze, frühling, garten, flora
Wechselnde Bedingungen am Sonntag In der Südosthälfte Deutschlands herrscht am Sonntag meist starke Bewölkung, lokal fällt leichter Regen, in höheren Lagen auch Schnee. Im übrigen Land mischen sich dichte Wolkenfelder mit Nebel am Vormittag und sonnigen Phasen. Vielfach bleibt es trocken, wobei die Sonne im Verlauf des Tages zunehmend durchbricht. […] (00)
vor 10 Minuten
Detlef D! Soost
(BANG) - Detlef D! Soost spricht über seine schwere gesundheitliche Krise. 2024 war ein hartes Jahr für den Choreografen: Eigenen Aussagen zufolge erlitt er gleich vier Schlaganfälle. Dabei fing alles ganz harmlos an. "Damals war ich mit meiner Frau in Rom. Völlig entspannt. Wir hatten eine gute Zeit. Alles war gut", schilderte der 55-Jährige im […] (00)
vor 1 Stunde
Navi von Google Maps erhält realistische Straßenansicht und Sprachsuche per Gemini
Das umfangreichste Update nach mehr als einem Jahrzehnt steht dem Navi von Google Maps bevor: Die Darstellung soll detailreich dreidimensional werden und die Nutzer können komplexe Fragen stellen, auf die personalisierte Antworten folgen. Die Software wird damit zu einem umfangreichen, immersiven Orientierungssystem, das nicht einfach nur den Weg weist, […] (00)
vor 3 Stunden
GTA 6 Trailer 3 bald? Rockstars ungewöhnliches GTA-Online-Update lässt Fans spekulieren
Rockstar Games veröffentlicht gewöhnlich jeden Dienstag ein Update für GTA Online , das Boni, Events und Herausforderungen für die laufende Woche ankündigt. Am 13. März 2026 war das anders. Statt eines Ein-Wochen-Updates wurde ein Dreiwochen-Fahrplan veröffentlicht, der alle GTA Online -Inhalte bis zum 1. April auf einmal abdeckt. Das schafft einen […] (00)
vor 17 Stunden
Netflix zeigt Trailer zur Doku-Serie «The Prosecutor»
Neue Netflix-Dokumentation begleitet die erste Leiterin der Femizid-Ermittlungsbehörde in Mexiko-Stadt. Netflix hat den offiziellen Trailer zur neuen Dokumentarserie The Prosecutor veröffentlicht. Die Produktion begleitet die erste Direktorin der Spezialstaatsanwaltschaft für Femizid-Verbrechen in Mexiko-Stadt – einer Abteilung, die gegründet wurde, um Gewalt gegen Frauen systematisch zu […] (00)
vor 1 Stunde
Kimi Antonelli
Shanghai (dpa) - Nach seiner emotionalen Formel-1-Show in Shanghai brach Teenager Kimi Antonelli in Tränen aus und stieg nach Momenten der Gefasstheit fast ungläubig auf die oberste Stufe des Podests. Der Youngster von Mercedes feierte beim Grand Prix von China in seinem erst 26. Rennen seinen Premierensieg in der Motorsport-Königsklasse und darf sich […] (00)
vor 2 Minuten
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Ungeachtet der jüngsten Entwicklungen im Nahost-Konflikt zeigt der Bitcoin-Kurs eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit und näherte sich heute Morgen der Marke von 72.000 $. Die meisten größeren Altcoins verzeichnen heute Kursgewinne, wobei Ethereum (ETH) über 2.100 $ gestiegen ist. TAO ist der Spitzenreiter unter den größeren […] (00)
vor 1 Stunde
So können Sie bedrohte Wörter mit De-Domains retten
Koeln, 13.03.2026 (PresseBox) - Das Artensterben von Tieren und Pflanzen gilt unbestritten als eine der großen Tragödien unserer Zeit. Es ist nicht nur ein ökologischer, sondern auch ein kultureller Verlust, der die Menschheit in vielerlei Hinsicht betrifft. Mit jeder Art, die von diesem Planeten verschwindet, schrumpft die biologische Vielfalt – und […] (01)
Freitag um 17:54
 
Aral-Tankstelle (Archiv)
Magdeburg - Mit Blick auf die gestiegenen Spritpreise an den Tankstellen fordert […] (01)
Transperson (Archiv)
Berlin - Die Queerbeauftragte der Bundesregierung, Sophie Koch (SPD), sieht keinen […] (00)
Toter und Schwerverletzter nach Messerangriff in Österreich
Linz (dpa) - Vor der tödlichen Messerattacke im österreichischen Linz hat der […] (00)
Claus Weselsky (Archiv)
Berlin - Eineinhalb Jahre nach Beginn seines Ruhestands hat der ehemalige GDL-Chef […] (03)
Formel 1 in Bahrain
Berlin (dpa) - Nach der militärischen Eskalation im Nahen Osten hat die Formel 1 die […] (00)
Aaron Pierre
(BANG) - Aaron Pierre ist nun Teil der Besetzung der Superman-Fortsetzung 'Man of […] (00)
Sonic Rumble – Crossover Event bringt die Schlümpfe ins Mehrspieler-Partyspiel
Heute hat SEGA angekündigt, dass das Mehrspieler-Partyspiel  Sonic Rumble , das […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney fühlte sich wegen ihrer großen Oberweite lange Zeit unwohl in […] (00)
 
 
Suchbegriff