Wiesbaden (dts) - Unternehmen in Deutschland haben zunehmend Schwierigkeiten, freie IT-Stellen mit geeigneten Fachkräften zu besetzen. So stellte im Jahr 2018 jedes zehnte Unternehmen ab zehn Beschäftigten (10 Prozent) IT-Fachkräfte ein oder versuchte, sie einzustellen, teilte das Statistische ...

Kommentare

(9) tibi38 · 05. Dezember 2019
@9 wir reden hier von den Mittelständlern und Großunternehmen (nicht DAX50) und da sehe ich kaum Azubis in den IT-Bereichen.
(8) k293295 · 05. Dezember 2019
@7: Wir reden hier doch nicht über Facebook/Google Deutschland oder SAP. Der Vorschlag von @6 erscheint mir sinnvoll.
(7) tibi38 · 05. Dezember 2019
@5 du kennst dich also in den Branchen so gut aus? oder Vermutungen?
(6) Mehlwurmle · 05. Dezember 2019
@5: Zum Beispiel die Uni. Man kann ja denen ein Stipendium bezahlen, die als Werkstudent anstellen oder ähnliches, wenn man denn will.
(5) k293295 · 05. Dezember 2019
@4,1: Wer soll die denn ausbilden? Die suchen doch ITler, weil sie selber keine sind und keine haben.
(4) Mehlwurmle · 05. Dezember 2019
Wer bereit ist vernünftig zu zahlen, der wird die Fachkräfte auch finden. Und selber ausbilden und vertraglich binden wäre ja auch eine Option, aber das kostet dann wahrscheinlich zu viel.
(3) k293295 · 05. Dezember 2019
Das typisch deutsche Problem: Fachkräfte haben, aber nur Hiwis bezahlen wollen.
(2) cerbarus · 05. Dezember 2019
@1: Genau, wenn ich sehe, dass mein Stiefsohn als ungelernter Quereinsteiger, in einem Chemiebetrieb der unter Tarif zahlt, als Anlagenfahrer das Gleiche bekommt, wie einem Dipl. Inform. in Stellenausschreibungen teilweise angeboten wird (Bedingung: Berufserfahrung x Jahre, natürlich Dipl./Master, dazu Zertifikat xyz), dann kann ich verstehen, dass keiner wechseln will. Wenn ich mich über die Jahre bewährt habe und hoch gearbeitet habe (Berufserfahrung x Jahre), dann wechsel ich nicht für lau.
(1) tibi38 · 05. Dezember 2019
mal ehrlich: keine Marktgerechte Vergütung bringt solche Meldungen und vor allem der fehlende Wille selber Auszubilden
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News