Berlin (dts) - Rund 500 Geldinstitute verlangen derzeit Negativzinsen auf private Guthaben auf Tagesgeld- und Girokonten - darunter 160 Sparkassen und 299 regionale Genossenschaftsbanken. Geschäftskunden müssen bereits bei 530 Geldinstituten Zinsen auf ihre Einlagen bezahlen. Das hat eine aktuelle ...

Kommentare

(15) Wasweissdennich · 02. Oktober 2021
@14 nur weil Dir der Brei nicht schmeckt ist er noch nicht verdorben, es geht eben um Ziele die nicht unbedingt direkt Deine sind
(14) aladin25 · 02. Oktober 2021
@13: ".....1000 spezialisierte Menschen.....". Sag ich doch, viele Köche verderben den Brei. Madam Lepard oder so ähnlich ist verantwortlich.
(13) Wasweissdennich · 02. Oktober 2021
@12 das denke ich nicht, schon "allumfassend" ist Mumpitz, eher priorisiert man bestimmt Ziele und gibt dafür andere auf... allein am Leitzins arbeiten auch mehr als 1000 spezialisierte Menschen und nicht einer allein
(12) aladin25 · 02. Oktober 2021
@8: Sicher könnte ich das besser, leider bin ich nicht mehr jung genug, um mich mit diesem Thema allumfassend zu beschäftigen.
(11) Wollvieh · 02. Oktober 2021
Was ich nicht verstehe, warum bekomme ich dann keine Guthabenzinsen für mein andauernd im Soll stehendes Konto? Da stimmt doch irgendetwas nicht.
(10) Chris1986 · 02. Oktober 2021
@7 Die Leute in der EZB verfolgen halt andere Ziele als sie vorgeben. Statt sich einzig um die Stabilität der Währung zu kümmern, werden hochverschuldete Staaten querfinanziert und das Schuldenmachen erleichtert. Mittlerweile gibt man bei der EZB auch vor sich um Klimaschutz kümmern zu müssen, obwohl das gar nicht deren Aufgabe ist und wohl auch nur ein weiterer Vorwand um ihre eigenen Ziele weiter verfolgen zu können.
(9) Dackelmann · 02. Oktober 2021
Das einzige was wirklich helfen würde alle Kunden solcher Geldinstitute lösen ihre Konten auf Mal sehen wie Banken untergehen oder umdenken. Ausserdem sollte man Banken verbieten mit dem Geld ihrer Kunden zu spekulieren da sie daran auch gut verdienen aber den Kunden nichts abgeben.
(8) Wasweissdennich · 02. Oktober 2021
Minus 0,5 Prozent sind doch mickrig im Vergleich zu den 4 Prozent Inflation die man eh verliert und zu dem 7 Prozent die man an langfristig aus den Aktienmärkten holt @7 Du könntest es sicher besser
(7) aladin25 · 02. Oktober 2021
Und das alles, weil in der EZB unfähige Leute sitzen!!!
(6) Wesie · 02. Oktober 2021
@2: Die politisch vorgegebene Regulatorik führt zur Einführung der Grenzen. Denkst du, Banken haben Bock darauf, sich Arbeit damit zu machen?
(5) Shoppingqueen · 02. Oktober 2021
@4 Krass. Das bedeutet, wenn das Gehalt gezahlt wird muss man schon Negativzinsen darauf zahlen?
(4) storabird · 02. Oktober 2021
@3 meine Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim, Märkische Bank, Mainzer Volksbank, Raiffeisen - meine Bank Hilpoltstein, Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen, uvm.
(3) Shoppingqueen · 02. Oktober 2021
>>"Doch mindestens 33 Banken und Sparkassen kassieren bereits ab dem ersten Euro ab", sagte Sebastian Schick von Biallo.<< Beispiele?
(2) Brutus70 · 02. Oktober 2021
Gleichzeitig sollen lächerlich niedrige Obergrenzen für Barzahlungen eingeführt werden, Banken verlangen Herkunftserklärungen bei größeren Bareinzahlungen oder nehmen diese gar nicht erst an. Die Politik schaut dem Treiben tatenlos zu, lässt die EZB weiter die eigene Bevölkerung enteignen. Und der Mann der bereits in der Vergangenheit als Finanzminister nichts dagegen unternommen hat wird nun womöglich Bundeskanzler. Frei nach dem Motto "was geht mich fremdes Elend an".
(1) Grizzlybaer · 02. Oktober 2021
Was ist die Moral von der Geschicht? "Sparen lohnt sich nicht. Aber es gibt noch Banken die keine Strafzinsen verlangen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News