Berlin (dpa) - Immer mehr Arbeitnehmer bekommen nach dem Verlust ihres Jobs kein Arbeitslosengeld, sondern werden sofort zu Hartz-IV-Empfängern. Zwischen 2008 und 2011 lag der Zuwachs nach Berechnungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) bei 18,7 Prozent. Der Grund für den Absturz in die ...

Kommentare

(2) Gizblo · 16. April 2012
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, denn nach über 20 Jahre als Gießerei-Facharbeiter, macht nun seit knapp 2 Jahren der Rücken nicht mehr mit. Erst 18 Monate Arbeitsunfähig und nun Arbeitslosengeld, welches aber vorne und hinten nicht reicht (Frau, 2 Kinder). Also MUSSTE ich zusätzlich Hartz4 beantragen. Umschulung abgelehnt, angeblich kann ich im alten Job weitermachen .. lächerlich ! Ich drehe mich im Kreis und komme an Vorschriften nicht vorbei ... es droht jahrelang Hartz4 ...
(1) picard95 · 16. April 2012
Ich bin froh, nach der letzten Arbeitslosigkeit seit nunmehr 7 Jahren in meiner jetzigen Firma zu arbeiten und mich mit nicht mit irgendwelchen Ämtern herumschlagen zu müssen. Noch froher bin ich, dass ich 1990 nach meinem Gesellenbrief als Maler & Lackierer den Arsch hochbekommen, Abi nachgemacht und Informatik studiert habe. Trotzdem kann JEDER innerhalb von nur 12 Monaten komplett abstürzen in ALG2; egal wie viele Jahre oder gar Jahrzehnte er vorher gearbeitet hatte. Absolut ungerecht.
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News