Düsseldorf (dts) - Der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Sebastian Dullien, fordert, die Wahlfreiheit bei Impfstoffen für Menschen über 60 Jahren einzuschränken. "Die Regel sollte sein: Kein Biontech mehr für Ältere, außer es gibt einen richtig guten Grund", ...

Kommentare

(31) Sonnenwende · 10. Mai 2021
Ach so, @10,all: Der Impfstoff von AstraZeneca wird zum Selbstkostenpreis abgegeben – das war die Bedingung der englischen Wissenschaftler für die Entwicklung.
(30) deBlocki · 10. Mai 2021
Ich finde die Forderung gut.
(29) K10056 · 10. Mai 2021
@24 Ist vielleicht vom Bundesland zu Bundesland verschieden (wie immer halt), aber in BaWü war das schon länger so bei der Terminbuchung über die Webseite. Und beim Hausarzt holt man sich nach Möglichkeit vorher die Unterlagen ab und sieht dann zumindest welche Art von Impfstoff man bekommt, weil es für mRNA und Vektor unterschiedliche Aufklärungsbögen gibt.
(28) notime · 10. Mai 2021
@26 es geht nicht um die Impfnebenwirkung direkt danach sondern um die Thrombosegefahr im Kopf und auch sonstige etwa bis zu 4 Wochen hinterher
(27) notime · 10. Mai 2021
@25 ja dann hier bei uns war das bis vor 3 Wochen nicht so - dann leben deine Eltern in einer Gegend die schon schlauer gearbeitet hat -
(26) Han.Scha · 10. Mai 2021
@10: Dass wir auch einmal einer Meinung sind!? Mit @16 hast du die Welt aber wieder gerade gerückt. Ich habe letzte Woche astrazeneca ohne jede Komplikation bekommen, meine Tochter hat vor Wochen jedoch mehrere Tage lang erhebliche Schwierigkeiten (Fieber, Schlafstörungen etc.) erleiden müssen. Resultat: Für das erhoffte Ergebnis, den eigenen und den gesellschaftlichen Schutz, werden kleinere Nachteile akzeptiert.
(25) Sonnenwende · 10. Mai 2021
@24 Das stimmt nicht. Meine Eltern sind Mitte Februar geimpft worden (Prio 1) und haben auch sofort erfahren, welchen Impfstoff sie bekommen.
(24) notime · 10. Mai 2021
@22 das ist allerdings erst seit ca 3 Wochen so vorher muss man hin und erfuhr erst vor Ort was so in der Spritze ist ... da musste man dann wieder gehen...
(23) K10056 · 10. Mai 2021
@21 Die haben sich mit den Querdenker Spendengeldern doch inzwischen ins Ausland abgesetzt oder sind kurz davor. Spätestens wenn das Geschäftsmodell komplett zusammenbricht Dank steigender Immunität und mangelnder Diktatur sind auch die letzte Leitschafe weg.
(22) K10056 · 10. Mai 2021
Man bekommt direkt nach der Terminbuchung angezeigt was für einen Impfstoff man bekommt. Da sagen dann einige wohl direkt wieder ab, auf die Art sucht man sich den Impfstoff aus ...
(21) Honikmont · 10. Mai 2021
wer sind eigentlich die Hirten von dieser Herde ?!?
(20) K10056 · 10. Mai 2021
Da ich selber betroffen bin und für meine Altersgruppe seit Wochen keinen Impftermin bekomme aber sofort einen haben könnte wenn ich über 60 wäre verstehe ich diese Forderung schon. Am Anfang der Pandemie wurde von den jungen Leuten Solidarität gefordert und die meisten waren auch bereit zurück zu stecken ... wie wäre es dann jetzt zur Abwechslung mit ein bisschen Solidarität mit den Jüngeren?
(19) Sonnenwende · 10. Mai 2021
@15 Wie auch immer, in meinen Augen ist das dummes und rücksichtsloses Verhalten. Zumal über die Vektorimpfstoffe viel mehr bekannt ist, da sie ja schon lange gegeben werden. Bei den mRNA Impfstoffen wissen wir noch gar nicht, was noch kommen kann.
(18) notime · 10. Mai 2021
@ 16 sie kennt schon 2 -lol- aber die Sonnenwende ist immer etwas neunmalklug ;-) oh und besserwisserisch, sowie etwas frech Menschen als dumm zu bezeichnen die KLUG genug sind sich nicht alles impfen zu lassen - @ 19 kein eleganter Zug oder auch nur dumm ?
(17) notime · 10. Mai 2021
und gucke da - wer ist hier wieder schlauer ... die Chinesen ** Biontech fasst in China Fuß: 200 Millionen Dollar stecken in dem neuen deutsch-chinesischen Unternehmen, eine Milliarde Impfdosen könnte es produzieren. Dahinter steht ein langfristiger Plan – für China und Biontech ***
(16) Moritzo · 10. Mai 2021
@14: Ich würde mich nicht mit Astrazeneca impfen lassen, wenn ich denn überhaupt noch könnte. Jetzt kennst du wenigstens einen.
(15) notime · 10. Mai 2021
@14 dann kennst du jetzt einen :-) mich und ich bin keine genereller Verweigerer *rotfl* ich kenne viele die wieder gegangen sind weil sie Astra bekommen sollten, frag mal nach in den Impfzentren und beim Hausarzt und zu lesen war das auch in diversen Nachrichten schon lange
(14) Sonnenwende · 10. Mai 2021
@12 ich kenne bisher niemanden, der sich gegen die Impfung entschieden hätte – außer natürlich die Impfverweigerer, aber die verweigern ja von vornherein. Sind ja auch alles gute Impfstoffe, also warum auch.
(13) thrasea · 10. Mai 2021
@8 Verstehe ich das richtig? Du beschwerst dich, dass du zu lange warten musst (musstest), verlangst mehr Solidarität - allerdings warst/bist du wählerisch und bestehst auf Biontech, obwohl für deine Altersgruppe seit längerer Zeit Astrazeneca vorgesehen war? Das könnte man auch als unsolidarisch gegenüber Jüngeren sehen.
(12) notime · 10. Mai 2021
@9 genau und wer es entscheiden will ist nicht geimpft und wird es bleiben - ADE Herdenimunität - vorbildliche Dänen impfen weder mit Astra noch mit J+J ... warum wohl ... aber bitte jeder wie er/sie/es mag
(11) KonsulW · 10. Mai 2021
Wieder mal eine blödsinnige Forderung.
(10) Moritzo · 10. Mai 2021
Sebastian Dullien hat für mich echt einen Vogel. Warum mischt sich so ein Dummschussel für Marktwirtschaft in die Impfstrategie ein? Ach ja, vieleicht wird er ja von den Machern der Astrazeneca und Johnson & Johnson Impfstoffen dafür bezahlt. Klar, Spahn hätte auch Interesse daran, dass die Ladenhütter unters Volk gebracht werden. Passt zu der Meldung, dass es noch weit über 6 Millionen ungeimpfte Ü60jährige gibt... Nein, das ist einfach nur noch zum Kotzen.
(9) Sonnenwende · 10. Mai 2021
@5 bisher konnte niemand entscheiden, was er sich impfen lässt, nur ob er sich impfen lässt. Der Impfstoff selber wurde dann zugeteilt, zumindest in den Impfzentren.
(8) e1faerber · 10. Mai 2021
Ich, Berliner, 70 Jahre alt, habe zwei Monate auf einen Impftermin gewartet mit Biontech. Wer war mit mir als Priorisierungsgruppe zwei solidarisch? Soll ich etwa noch mal einen Monat warten? Super dumme Ideen von manchen Leuten.
(7) oells · 10. Mai 2021
@1 Aussuchen darf man nicht, aber man wird vorher darüber informiert, welchen Impfstoff man erhalten soll - und kann dann natürlich die Impfung auch verweigern.
(6) carnok · 10. Mai 2021
@4 in NRW bekommen die Arztpraxen Astrazeneca und nur zum kleinen Teil Moderna und BionTech...
(5) notime · 10. Mai 2021
das kann der Gute mal ganz schnell vergessen - noch sollte jeder JA genau jeder entscheiden können was er und ob er sich impfen lässt - langsam wird es echt komisch hier im Deutschen Kosmos - nur noch Bestimmungen und Vorschriften und das oft gegen besser Wissen
(4) Marc · 10. Mai 2021
@2 Und die verimpfen überwiegend BioNTech...macht dann irgendwie keinen Sinn.
(3) e1faerber · 10. Mai 2021
Wenn die so genannten Experten weiter so viel Quatsch Aktion wird sich bald keiner mehr impfen lassen. Man sollte weniger über die Gefahren berichten dann würden die Leute das auch nicht ausschließen. Gib mir einen Termin für Johnson und Johnson und ich lasse mich sofort impfen.
(2) carnok · 10. Mai 2021
@1 Ältere sollen nicht mehr über die Impfzentren geimpft werden; sie sollen zum Hausarzt gehen - So hat es jedenfalls Laumann in NRW verkündet...
(1) Marc · 10. Mai 2021
Das würde dann aber dazu führen, dass sich einige Ältere nicht impfen lassen...und das wäre auch nicht gut. Darüber hinaus ist mir neu, dass man in Impfzentren sich den Impfstoff aussuchen darf.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News