Berlin (dpa) - Beim Online-Netzwerk SchülerVZ sind im großen Umfang Nutzerdaten kopiert und illegal weitergegeben worden. Betroffen sei eine «Vielzahl» von Usern, teilten die Betreiber mit, ohne genaue Zahlen zu nennen. Sie betonten aber, es handele sich nur um Informationen, die für alle Mitglieder ...

Kommentare

(4) k95949 · 18. Oktober 2009
und wie #1 schon sagte, wenn es nur die öffentlichen Daten sind, dann sehe ich nichts illegales da drin. Wenn ich und andere ein paar Daten von mir auf Papier drucke und es in bspw. Stuttgart an Häuserwände klebe und jetzt kommt einer und sammelt ein paar dieser Papiere ein und gibt sie jemanden weiter, sorry, dann ist das die eigene Schuld. Ich stelle auch nur das von mir öffentlich online was jeder sehen darf und es mir vollkommen egal ist was andere damit machen, da es wenig über mich aussagt
(3) k239677 · 18. Oktober 2009
naja das machen andere auch...und da interessiert es auch niemanden. Die ganze Telefonwerbung basiert doch auf illegaler Weitergabe von Daten.
(2) k293295 · 18. Oktober 2009
@ 1: Nicht das Speicher (bzw. das Kopieren von VZ zum "Dieb") ist illegal, sondern das Weitergeben dieser Daten an einen Dritten, der diese Daten nutzt - und zwar zu einem Zweck, zu dem die, die ihre Daten bei VZ eingegeben haben, niemals ihre Zustimmung gegeben haben.
(1) prezident · 18. Oktober 2009
Möchte uns ein Jurist vllt. aufklären warum das Speichern von öffentlich zugänglichen Daten illegal sein soll? Ungeachtet der Nutzungsbedingungen des Anbieters, wonach sicher eine Zugangssperre für den beschuldigen Nutzer verhängt werden kann, verstehe ich den strafrechtlichen Zusammenhang nicht.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News