ILIFE V5S Pro Staubsaugroboter für 122,80€ – Beitrag inkl. kleiner Testbericht

Der XIAOMI Mi Staubsaugerorobter gilt ja eigentlich als der „Geheimtipp“ im Bereich der Staubsaugroboter. Wer das Budget von ~255€ aber nicht hat oder einfach Wert auf ein CE-Zeichen legt, der sollte sich mal folgendes Modell anschauen:

Das gute Stück erhaltet ihr gerade bei GearBest mit Versand aus der EU (Polen). Somit sollte das Gerät auch binnen  5-15 Tagen bei euch sein.

Features:

  • Automatisches Reinigen/Saugen von bis zu 180 m²
  • 2-in-1: Saugen und Nass“wischen“ möglich
  • Saugkraft: 850Pa
  • Lautstärke(pegel): <50 dB
  • Arbeitszeit: 120-150 Minuten
  • Ladezeit: 280 Minuten
  • Fassungsvermögen: 0,3 Liter
  • Akkukapazität: 2600 mAh
  • Sensoren: OBS-Sensoren, 1 Wandsensor, 5 IR-Sensoren
  • Abmaße: (L x B x H): 30 cm x 30cm  x 7 cm
  • Ersatzbürsten/Zubehör: z.B. hier bei Gearbest verfügbar

Bei diesem Beitrag möchten wir etwas ins Detail gehen, da ich (Lukas) genau dieses Gerät sogar selbst besitze.

Lieferumfang:

Staubsaugroboter, Filter, Ladestation, Fernbedienung, 2 Ersatzbürsten, Mikrofaser-Tuch, Wassertank (sowie Staubbehälter – jeweils auswechselbar), 2 Batterien für die Fernbedienung, Bedienungsanleitung

Wirklich angenehm war, dass selbst die Batterien für die Fernbedienung beiliegend waren, so dass man den Betrieb direkt aufnehmen kann bzw. das Gerät ausprobieren kann. Das Gerät war besaß nämlich auch werksseitig etwas Akkukapazität

Aufbau und Betrieb:

Der ILIFE V5S Pro verfügt über zwei rotierende Bürsten, die den Staub in die Mitte befördern sollen, wo er dann letztlich aufgesaugt wird. Durch den Aufbau mit zwei Bürsten ist das Saugen in Ecken auch etwas besser gewährleistet.

Am hinteren Ende auf der Unterseite kann optional das Mikrofasertuch angebracht werden, was eher für das „Grobe“ bzw. leichtes Nasswischen gedacht ist.

Nun noch ein paar Worte zum eigentlichen Betrieb. Ich war positiv überrascht, wie der Roboter mit Teppichen umgeht. Diese erklimmt er nämlich relativ kraftvoll (bis ~2 cm Höhe sollten aufjedenfall machbar sein).

Wenig Hindernisse erleichtern ihm ungemein die Arbeit und die Treppe runtergefallen ist er dank Sensor auch nicht.

Der Behälter war bei mir nach etwa einer Woche voll und insgesamt ist der V5S Pro überraschend gut verarbeitet.

Da der V5S Pro den Raum eher zufällig abfährt und die Arbeitszeit realistisch unter 120 Minuten liegt (Herstellerangabe: 120-150 Minuten), würde ich das Gerät aber nicht für größere Wohnungen empfehlen. Für Ein- oder Zwei-Zimmerwohnungen ist das Gerät ideal. Denn allein die Ladestation wiederzufinden kann einige Minuten dauern

Fazit:

Unterm Strich ein nettes Einsteiger-Gerät, was sich aufgrund des Aufbaus vorallem für kleinere Wohnungen eignet. Durch das Bürstenkonzept ist es auch sinnvoll, dass er den Raum mehrmals abfährt und dies schafft er eben nur bei kleineren Wohnungen in einer angemessenen Zeit. Für größere Wohnungen wäre es dann doch nur eine sehr simple Vorarbeit, die keinesfalls das normale Saugen erspart.

Für mich hat sich das Gerät schon gelohnt, da ich momentan in meiner Ein-Zimmerwohnung so gut wie garnicht mehr „manuell“ Staubsaugen muss

Und: Auf der Unterseite befindet sich ein CE-Zeichen

Falls ihr noch etwas mehr Lesen wollt: Bei Amazon gibt es derzeit auch 26 Kunden-Bewertungen mit  4,2 von 5 Sternen. Sowie 29 Bewertungen bei Gearbest mit sehr guten 5 von 5 Sternen.

Spartipps / Allgemeine Schnäppchen / GearBest
[monsterdealz.de] · 19.09.2019 · 11:15 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
Diese Woche
23.10.2019(Heute)
22.10.2019(Gestern)
21.10.2019(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News