IHK-Saisonumfrage: Tourismusbranche mit verhaltenem Ausblick auf 2025
Thomé: „Betriebe brauchen dringend bessere Rahmenbedingungen“

12. Dezember 2024, 12:37 Uhr · Quelle: Pressebox
Die aktuelle IHK-Saisonumfrage zeigt, dass die saarländische Tourismusbranche mit rückläufigen Umsätzen und steigenden Kosten kämpft, insbesondere in der Gastronomie. Der Fachkräftemangel verschärft die Situation, und Betriebe erwarten für die kommenden Monate keine signifikante Verbesserung.

Saarbrücken, 12.12.2024 (PresseBox) - Die Stimmung in der saarländischen Tourismusbranche ist zum Jahresende durchwachsen. Dies zeigen die Meldungen der Unternehmen im Rahmen der aktuellen Saisonumfrage Tourismus der IHK Saarland, an der sich im November mehr als 130 Unternehmen mit rund 2.000 Beschäftigten beteiligt haben. Sowohl die Geschäftslage als auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate wurden von den Unternehmen etwas schwächer beurteilt als noch im Frühsommer. Zwar fallen die aktuellen Lageeinschätzungen der Branche insgesamt leicht positiv aus. Diese Bewertung ist aber ausschließlich auf die Hotellerie zurückzuführen, die das überwiegend schlechte Stimmungsbild in der Gastronomie überkompensiert. Viele Gastronomen klagen über rückläufige Umsätze. Deutlich schwächer – und damit ausschlaggebend für das Stimmungsbild insgesamt – sind in beiden Branchensegmenten die Aussichten für die kommenden sechs Monate. Demnach rechnen rund 30 Prozent der Betriebe mit einer schlechteren und nur 13 Prozent mit einer besseren Geschäftsentwicklung. Der Grund für den fehlenden Optimismus: Die Unternehmen erwarten, dass sie mehr für Personal, Energie und Material ausgeben müssen, die steigenden Kosten aber nicht vollständig über höhere Preise an die Gäste weitergeben können. Hinzu kommen der weiterhin verhaltene Konsum sowie die daraus resultierende geringe Auslastung in den Betrieben.

„Die Ergebnisse unserer Umfrage machen deutlich: Die Branche steht erneut vor einem schwierigen Jahr. Die Stimmung ist geprägt von zum Teil deutlichen Umsatzrückgängen einerseits und enormen Kostensteigerungen andererseits, die sich nicht eins zu eins auf die Preise umlegen lassen. In der Folge sinkt die Rentabilität. Und die Betriebe geraten massiv unter Druck. Die Unternehmen erwarten daher zu Recht, dass die Politik alles unternimmt, um in diesem höchst herausfordernden Umfeld die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Betriebe zu verbessern. Andernfalls muss mit weiteren Einschränkungen des Angebots und Personalabbau gerechnet werden. Die angekündigte Förderung der Digitalisierung der Arbeitsabläufe kann hierzu nur ein erster Schritt sein“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé.

Über die angespannte Lage können auch Meldungen über die positive Entwicklung der Übernachtungszahlen in der Landeshauptstadt Saarbrücken nicht hinwegtäuschen. Die Zahl der Übernachtungen stieg hier zwar in den ersten neun Monaten 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent. Saarlandweit sank sie aber um 1,7 Prozent auf rund 2,48 Millionen. Der Rekordwert von 3,25 Millionen Übernachtungen im gesamten vorigen Jahr wird 2024 wahrscheinlich nicht erreicht. Außerdem sagen die Übernachtungszahlen wenig über die Umsätze in der gesamten Branche und über die Rentabilität der Betriebe aus.

Finanzlage weiter angespannt

Neben sinkenden Umsätzen und lähmender Bürokratie klagen weite Teile der Branche über eine angespannte Finanzlage. Hintergrund sind erhebliche Kostensteigerungen, die bei jedem vierten Betrieb zu Lasten des Eigenkapitals gehen und inzwischen bei 15 Prozent aller Betriebe zu existenzgefährdeten Liquiditätsengpässen führen. Angesichts der aktuell allgemein schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die zunehmend auf die Konsumlaune drücken, und der restriktiven Politik der Geschäftsbanken, ist aus Sicht der IHK innerhalb der nächsten zwölf Monate nicht mit einer signifikanten Verbesserung der Situation zu rechnen. „Umso mehr kommt es jetzt darauf an, dass die angekündigten Förderprogramme für den saarländischen Tourismus rasch umgesetzt werden und die Betriebe die Fördermittel unkompliziert beantragen können“, so Thomé.

Fachkräftemangel bleibt Herausforderung Nr. 1

Getrübt werden die Geschäftsaussichten in der saarländischen Tourismusbranche außerdem durch den nach wie vor erheblichen Personalmangel. Besonders dramatisch ist die Situation in der Gastronomie. Hier klagen 60 Prozent der Betriebe darüber, dass sie vakante Positionen aus Mangel an Bewerbern nicht nachbesetzen können. Die Folge: Mehrbelastungen für die vorhandene Belegschaft, höherer Akquiseaufwand und Einschränkungen des Angebots. „Der bereits allerorten sichtbare Trend zu verkürzten Öffnungszeiten und zu einer Reduzierung des Serviceangebotes dürfte sich daher weiter fortsetzen und wird zunehmend zu einer Wachstumsbremse für die Tourismusdestination Saarland“, sagt Thomé.

Die Saisonumfrage Tourismus der IHK Saarland erscheint in der Regel zwei Mal jährlich. Sie stellt eine Präzisierung der allgemeinen IHK-Konjunkturumfrage für die Tourismusbranche dar. Befragt werden Unternehmen aus dem Gastgewerbe (Beherbergung und Gastronomie).

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 12.12.2024 · 12:37 Uhr
[0 Kommentare]
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 21 Stunden
Ukraine-Krieg - Servicefrauen
Kiew (dpa) - Nach intensiven Gesprächen der USA und der Ukraine über Eckdaten eines Friedensplans wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wieder mit seinen europäischen Verbündeten beraten. Der britische Premierminister Keir Starmer lädt für Montag nach London ein, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird nach Angaben eines Sprechers an dem Treffen […] (00)
vor 1 Stunde
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 18 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 4 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 15 Stunden
«Mosquito»: Neue Serie mit Nicholas Hoult und Daisy Edgar-Jones
Disney+ hat die neue UK-Originalserie «Mosquito» angekündigt – eine schwarzhumorige Beziehungskomödie von Tony McNamara. Disney+ setzt seine ambitionierte britische Originals-Offensive fort und hat mit Mosquito eine neue, sarkastisch-witzige Beziehungskomödie angekündigt. Die sechsteilige Hulu-Originalserie – international auf Disney+ abrufbar – stammt aus der Feder des zweifach Oscar-nominierten und BAFTA-prämierten Autors Tony McNamara, […] (00)
vor 1 Stunde
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup entschieden und Thomas Müller die Krönung seiner ersten Monate bei den Vancouver Whitecaps verwehrt. Zu Hause gewann Inter Miami 3: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft des Ex-Weltmeisters, der 2014 den Titel in einem Finale gegen Messis Argentinien gewonnen hatte. Messi tauchte zwar lange ab in dem Endspiel, lieferte […] (02)
vor 7 Stunden
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 kräftig Kasse gemacht. Allein der Verkauf eines siebenprozentigen Anteils an der Medizintechnik-Tochter Siemens Healthineers brachte 3,7 Milliarden Euro ein – 2,4 Milliarden davon als Gewinn. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht hervor. Der Schritt folgt einer klaren Linie: Siemens […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis […] (00)
Die Zukunft denkt KI – denken Sie mit!
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir […] (00)
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). […] (00)
Kanzler Merz in Israel
Jerusalem (dpa) - Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz […] (00)
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker […] (03)
Jungheinrich erhöht EBIT-Prognose – Russland-Verkauf verzögert sich deutlich
Das Unternehmen rechnet nun mit einem EBIT zwischen 220 und 260 Millionen Euro. Zuvor lag die Spanne […] (00)
Primetime-Check: Freitag, 05. Dezember 2025
Die erste Freitags-Primetime im Dezember brachte Jenseits der Spree für die Spannung, Ninja Warrior […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
 
 
Suchbegriff