IG Metall will rasche Einigung mit Thyssenkrupp-Aufzugseigner

17. Februar 2020, 17:30 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Düsseldorf (dts) - Nachdem nur noch zwei Finanzinvestoren im Rennen um die Thyssenkrupp-Aufzugsparte übriggeblieben sind, wollen die Arbeitnehmervertreter mit den Interessenten schnell über Sicherheiten für die Beschäftigten sprechen. "Wir haben durch ein gemeinsames Vorgehen auf Arbeitnehmerseite eine sehr gute Vereinbarung mit der Thyssenkrupp AG und dem Elevator Management ausgehandelt. Damit diese Regelungen auch von dem Käufer anerkannt werden, müssen wir nun zügig eine schuldrechtliche, tarifvertragliche Vereinbarung mit ihm aushandeln", sagte der Bezirksleiter der IG Metall in Nordrhein-Westfalen und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende von Thyssenkrupp Elevator, Knut Giesler, der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).

Dabei gehe es insbesondere um "die Laufzeiten für unsere Zusagen in Sachen Standorte, Beschäftigte, Investitionen, Forschung und Entwicklung sowie Ausbildung. Außerdem werden wir für den Fall des Rückzugs auf eine `Best-Fair-Owner`-Vereinbarung dringen", so der Gewerkschafter weiter. Er warnte die Finanzinvestoren davor, sich zügigen Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretern zu verweigern. "In diesem Prozess gilt: Je früher wir Sicherheiten zugesagt bekommen, desto gelassener reagiert die Belegschaft. Sollten die Investoren jetzt auf Zeit spielen, würde die Reaktion entsprechend offensiver ausfallen. Wir wollen eine Einigung noch vor der entscheidenden Aufsichtsratssitzung Ende Februar", sagte Giesler der "Rheinischen Post".
Wirtschaft / DEU / Unternehmen / Industrie / Arbeitsmarkt
17.02.2020 · 17:30 Uhr
[0 Kommentare]
Kerstin Claus (Archiv)
Berlin - Die Bundesbeauftragte gegen sexuellen Kindesmissbrauch, Kerstin Claus, fordert eine Verschärfung der Gesetze zum Schutz von Jugendlichen. Das derzeit geltende Schutzalter von 14 Jahren für sexuelle Kontakte mit Erwachsenen sei zu niedrig, sagte sie dem Tagesspiegel. Claus begrüßte grundsätzlich den Vorstoß von Justizministerin Stefanie Hubig […] (00)
vor 17 Minuten
Anthony Guidera und Natasha Henstridge bei den MTV Movie Awards 1996
(BANG) - 'Species'-Star Anthony Guidera ist im Alter von 65 Jahren gestorben, nachdem er mehrere Wochen an lebenserhaltenden Maschinen gehangen hatte. Der amerikanische Schauspieler brach am 11. Mai in seinem Haus in Südkalifornien zusammen und wurde ins Krankenhaus gebracht, nachdem sein Herz plötzlich aufgehört hatte zu schlagen. Guidera verbrachte […] (00)
vor 1 Stunde
Mit Withings BodyScan 2 gesund durchs Leben
Withings, Pionier im Bereich Connected Health und Erfinder der ersten vernetzten Waage, bringt heute die vernetzte Gesundheitsstation Withings BodyScan 2 auf den Markt. Das Gerät hat die CE-Kennzeichnung zur Erkennung von Vorhofflimmern³ erhalten. BodyScan 2 liefert täglich innerhalb von nur 90 Sekunden ein umfassendes Bild der Herz-Kreislauf- und […] (00)
vor 1 Stunde
9 R.I.P. sequel erscheint im Herbst 2026 und bringt neue Inhalte für Fans
Fans von 9 R.I.P. dürfen sich auf ein Wiedersehen mit den beliebten Charakteren der übernatürlichen Otome-Novel freuen. Wie nun bekannt gegeben wurde, erscheint die Fortsetzung von 9 R.I.P. sequel im Herbst 2026. Gleichzeitig wurden auf der offiziellen Website zahlreiche neue Informationen veröffentlicht, die einen genaueren Blick auf die Charaktere, […] (00)
vor 9 Minuten
Hollywood-Star Tim Allen hat es genossen, zur 'Toy Story'-Reihe zurückzukehren.
(BANG) - Tim Allen dachte, nach dem dritten Film sei 'Toy Story' vorbei. Der 72-jährige Schauspieler spricht seit 1995 die Figur Buzz Lightyear in der Filmreihe, konnte sich jedoch nach 'Toy Story 3' aus dem Jahr 2010 nicht vorstellen, die Rolle jemals wieder zu übernehmen. Nun leiht Tim für 'Toy Story 5' erneut Buzz Lightyear seine Stimme. "Ich dachte, […] (00)
vor 1 Stunde
Großbritannien Queen's Club Tennis
London (dpa) - Ein Jahr nach ihrem Titel-Coup ist Tennisspielerin Tatjana Maria erfolgreich ins Rasenturnier im Londoner Queen's Club gestartet. Die 38-Jährige aus Bad Saulgau bewies beim 6: 3, 6: 3 gegen die Griechin Maria Sakkari einmal mehr ihre Qualitäten auf Rasen. Nach 1: 25 Stunden machte Maria den Erfolg gegen die frühere Weltranglisten-Dritte […] (00)
vor 16 Minuten
ETF-Boom in Deutschland: Diese 14 Millionen Aktienbesitzer wechseln die Strategie
Der stille Paradigmenwechsel an Deutschlands Sparbüchern Die deutsche Anlagekultur durchlebt einen grundlegenden Wandel. Während die Bundesrepublik lange Zeit als Nation der Sparquoten und Tagesgeldkonten galt, zeigt sich seit Jahren ein deutlicher Trend: Immer mehr Deutsche erkennen die Chancen der Aktienanlage – und setzen dabei zunehmend auf […] (00)
vor 24 Minuten
Textilverarbeitung auf ganzer Linie: Vollintegrierte Produktion steht zum Verkauf
Pöcking, 09.06.2026 (PresseBox) - Die europäische Textilindustrie durchläuft einen tiefgreifenden Wandel. Durch steigende Produktionskosten, globalen Wettbewerbsdruck und veränderte Marktanforderungen sind großflächige Fertigungsstandorte mittlerweile Exoten im europäischen Raum. Einige erfolgreiche Produktionsstätten haben lange die Stellung gehalten – so wie das Textilverarbeitungswerk von BTB […] (00)
vor 1 Stunde
 
Isac Lidberg (Archiv)
Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach verstärkt sich in der kommenden Saison mit […] (00)
Polizeibeamte (Archiv)
Berlin - Der Arbeitnehmerflügel der CDU verlangt vor dem Treffen der […] (02)
Beliebteste Vornamen
Wiesbaden (dpa) - Sophia und Noah führen die Rangliste der beliebtesten Vornamen für […] (03)
Straßenverkehr in New York (Archiv)
Wiesbaden - Die USA haben zuletzt als Auswanderungsziel an Beliebtheit eingebüßt. Wie […] (03)
OpenAI
San Francisco (dpa) - Das Trio der erwarteten Mega-Börsengänge von Tech-Unternehmen […] (00)
Fußball: Nationalmannschaft, Umzug ins WM-Quartier
Winston-Salem (dpa) - Mit schwarz-rot-goldenen Cheerleader-Pompons und großem Jubel […] (03)
Saxonia Media entwickelt Serienadaption von Jussi Adler-Olsens «Das Alphabethaus»
Die Produktionsfirma hat sich die Rechte am Bestseller gesichert und plant eine internationale […] (00)
Matt Groening
(BANG) - Matt Groening hat enthüllt, dass 'Die Simpsons' nur durch einen Zufall […] (00)
 
 
Suchbegriff