München (dts) - Der Chef des Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo), Clemens Fuest, hält die aktuellen Szenarien des Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung infolge der Corona-Pandemie in Deutschland für zu optimistisch. Das schlechteste Szenario, das die ...

Kommentare

(4) wazzor · 31. März 2020
Naja, die Wirtschaftsweisen lagen bisher mit ihren Prognosen mehr daneben als das sie Recht hatten. Und die Ifo kommt an ihre Zahlen in dem sie Unternehmen anruft um zu fragen, was diese vermuten wie es in Zukunft weiter gehen wird und bildet daraus einen neuen Index. Hat auch was seriöses von Glaskugel leserei.
(3) ticktack · 30. März 2020
Es kann(!) eine Wirtschaftskrise kommen, die insbesondere in der Dritten Welt und durch ausbrechende Gewalt mehr Tote verursacht, als Corona. Dies würde auch uns massiv betreffen. Genauso kann es bei einer starken Delle dieses Jahr bleiben, der als Nachholreaktion auf dieses Jahr im nächsten Jahr ein Konjunkturschub folgt.
(2) Pomponius · 30. März 2020
@1: Leider hat er recht, zumindest ist das meine Meinung. Der Export wird stark einbrechen da die ausländischen Unternehmen wenig Geld für Investitionen haben werden. Maschinen- und Anlagenbau sind die wesentlichen Stützen des Exports. Und wie die Menschen nach der Krise sich verhalten werden kann niemand vorhersehen, davon hängt die Nachfrage auf der ganzen Welt ab.
(1) tastenkoenig · 30. März 2020
jetzt geht der Überbietungswettbewerb bei den wirtschaftlichen Horrorszenarien los
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News