IAA 2024: Continental zeigt den digitalen Außenspiegel ProViu Mirror
Continental ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik"
Hannover, 18.09.2024 (PresseBox) - Continental bietet sein digitales Kamera-Monitor-System für Nutzfahrzeuge als Standardlösung an, die den Kunden lange Entwicklungszyklen und Investitionen erspart. Mit dem Ersatz herkömmlicher Außenspiegel durch ein modulares System aus hochauflösenden Kameras und Displays in der Fahrerkabine bietet es eine technologisch fortgeschrittene Lösung mit zahlreichen Vorteilen gegenüber herkömmlichen Spiegeln.
Der digitale Außenspiegel ProViu Mirror von Continental behebt viele der Schwachstellen, mitdenen herkömmliche Außenspiegel zu kämpfen haben: eingeschränkte oder versperrte Sicht,zahlreiche tote Winkel, hoher Geräuschpegel und Kraftstoffverbrauch aufgrund schlechterAerodynamik, erhöhte Wartungskosten aufgrund von Schlägen oder Stößen usw. Das System, dassowohl als Erstausrüstungs- als auch als Nachrüstungslösung erhältlich ist, ersetzt denherkömmlichen Außenspiegel durch ein indirektes Sichterfassungssystem, das auf einzelnenKameras und hochauflösenden (HD) Displays basiert, die in die Kabine verschiedenerFahrzeugtypen von Lkw, Bussen oder Off-Highway-Fahrzeugen eingebaut werden. ProViu Mirrorbietet dem Fahrer den effektiven Sichtbereich von Außenspiegeln der Klassen II und IV sowieoptional der Klassen V und VI und ist das erste serienmäßige Ein-Kamera-System mit einemfunktionalen ASIL B-Sicherheitsbewertung.
LVDS-Technologie liefert hochwertige Bilder
ProViu Mirror bietet eine Echtzeit-Darstellung des Geschehens rund um das Fahrzeug: DieKameras basieren auf der LVDS-Technologie (Low Voltage Differential Signaling) mit einerBildfrequenz von 60 fps und einer Bildlatenz von unter 80 ms – beides deutlich besser als die vonder UN ECE-Regelung Nr. 46 (R46) geforderten Werten von 30 fps und 200 ms. DieKameraauflösung von 3 Megapixeln sorgt für mehr Flexibilität für verschiedene Fahrzeuge,während das erweiterte Sichtfeld dem Fahrer die Möglichkeit gibt, das System an seine eigenenBedürfnisse anzupassen und dennoch die einschlägigen Vorschriften einzuhalten.
Die optisch verbundenen Black-Panel-Displays sind in Größen von 10,0, 12,3 oder 14,5 Zoll miteiner Auflösung von 1920 x 720 (RGB) oder 1280 x 720 erhältlich, je nach Spiegelklasse. IhreHelligkeit erreicht mindestens 800 Cd/m, das Kontrastverhältnis beträgt 1.000:1. Durch die flexibleSpannungsversorgung (9 bis 32V) und die geringe Baugröße lässt sich ProViu Mirror problemlos inverschiedene Fahrzeuge integrieren. Darüber hinaus bietet Continental ein Konfigurationstool an,das bei der Installation des Systems hilft und es optimal auf die jeweiligen Fahrbedingungeneinstellt…………………….. Lesen Sie hier weiter.