Zu Unrecht in Haft

Hubig schlägt höhere Haftentschädigung vor - Länder bezahlen

13. Juli 2026, 12:32 Uhr · Quelle: dpa
Justizvollzugsanstalt Heidering
Foto: Elisa Schu/dpa
Haftentschädigung gibt es unter anderem, wenn eine Verurteilung später aufgehoben wird. (Symbolbild)
Bundesjustizministerin Hubig möchte die Haftentschädigung erhöhen. Abzüge für «Kost und Logis» sollen abgeschafft werden. Was sich für Betroffene außerdem ändern soll.

Berlin (dpa) - Wer zu Unrecht inhaftiert worden ist, soll künftig vom Staat eine höhere Entschädigung erhalten. Für jeden Tag Haft sollen Betroffene laut einem Vorschlag von Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) 100 Euro bekommen statt wie bisher 75 Euro.

Ab einer sechsmonatigen Haft soll der Betrag laut dem Entwurf ihres Ministeriums auf 150 Euro pro Tag steigen. Entschädigung erhält man, wenn eine Verurteilung später aufgehoben wird. Geld gibt es auch dann, wenn ein Verfahren, das zu Untersuchungshaft geführt hat, eingestellt wird oder mit einem Freispruch endet. 

Klargestellt wird zudem, dass bei der Berechnung der Entschädigungssumme nicht die Verpflegung und Unterbringung in der Haftanstalt als sogenannte ersparte Aufwendungen abgezogen werden dürfen.

Längere Fristen

Menschen, die zu Unrecht inhaftiert waren, sollen künftig zudem länger als bisher Zeit haben, um ihre Ansprüche geltend zu machen. Aktuell muss jemand, der Entschädigung erhalten möchte, den entsprechenden Antrag innerhalb eines Monats nach Zustellung der Mitteilung über die Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft gestellt haben. Diese Frist soll verlängert werden auf zwei Monate. Für den Antrag auf die Entscheidung über den konkreten Betrag sollen die Betroffenen bis zu ein Jahr Zeit haben.

Wer sich erfolgreich gegen eine frühere Verurteilung gewandt hat, soll zudem auch nach durchgeführter Hauptverhandlung die öffentliche Bekanntmachung der Aufhebung des Urteils verlangen können, mindestens im Bundesanzeiger. Dies soll zu ihrer Rehabilitierung betragen. Länder und Verbände können nun bis zum 14. August zu dem Entwurf Stellung nehmen. 

Keine Abzüge für «Kost und Logis»

«Zu unserem Rechtsstaat gehört, dass Fehler korrigiert werden», sagt Hubig. Wer zu Unrecht in Haft war, müsse angemessen entschädigt werden. Auch dass jemand in einer solchen Situation nachträglich Abzüge für «Kost und Logis» erdulden müsse, sei falsch.

Die Reform ist im Bundesrat zustimmungspflichtig, da die Entschädigung von den Ländern gezahlt werden muss. Laut den im Entwurf enthaltenen Schätzungen dürfte durch die Anhebung der Entschädigung insgesamt eine Belastung für die Justizhaushalte der Länder von knapp 2,5 Millionen Euro pro Jahr entstehen. 

Wie viele Betroffene gibt es?

Grundlage der Schätzung ist eine Abfrage bei den Landesjustizverwaltungen aus dem Jahr 2022. Danach wird bundesweit jährlich etwa für 80.000 Tage Freiheitsentziehung Entschädigung gezahlt. Fälle unrechtmäßiger Strafhaft von über sechs Monaten kommen laut diesen Daten nur sehr selten vor, auch Fälle längerer Untersuchungshaft ohne anschließende Schuldfeststellung seien die Ausnahme. Daher dürfte die erhöhte Entschädigung von 150 Euro pro Tag lediglich für circa jeden zehnten Hafttag, für den Entschädigung fällig wird, ausgezahlt werden.

Vorhaben aus der letzten Wahlperiode

Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD findet sich keine explizite Vereinbarung zur Anhebung der Entschädigung für zu Unrecht erlittenen Freiheitsentzug. Der frühere Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hatte im Juli 2024 einen Vorschlag für eine Reform der Strafverfolgungsentschädigung vorgelegt. Da kurz darauf die Ampel-Regierung zerbracht, wurde der damalige Entwurf jedoch nicht umgesetzt. Er sah damals für Fälle, in denen jemand sechs Monate oder länger unrechtmäßig inhaftiert war, eine Entschädigungszahlung von 200 Euro pro Tag vor.

Die letzte Änderung liegt knapp sechs Jahre zurück. 2020 war die Haftentschädigung für zu Unrecht erlittene Freiheitsentziehung von 25 Euro auf 75 Euro pro Tag angehoben worden.

Justiz / Bundesländer / Bundesregierung / Strafvollzug / Deutschland / Haftentschädigung / Stefanie Hubig
13.07.2026 · 12:32 Uhr
[3 Kommentare]
field, summer, wheat, nature, fields, sky, landscape, wheat ripens, warmly, august
Am Sonntag zeigt sich das Wetter neben Wolken zeitweise länger sonnig. Ab dem Nachmittag bilden sich vor allem im Gebiet zwischen Donau, Mosel und Main teils unwetterartige Schauer und Gewitter. Es bleibt zum Teil schwül bei Temperaturen von 20 bis 33 Grad. Am Sonntagvormittag ziehen der meiste Regen und die dichten Wolken zwischen Brandenburg und […] (01)
vor 22 Minuten
K-Pop-Gruppe BTS
(BANG) - Die Recording Academy denkt offenbar darüber nach, den erst kürzlich eingeführten Grammy für 'Best Asian Pop' wieder abzuschaffen. Hintergrund ist die anhaltende Kritik an der neuen Kategorie, die zuletzt durch die Entscheidung der K-Pop-Gruppe BTS zusätzlichen Auftrieb bekam. Die sieben Musiker wollen ihre Musik für die kommenden Grammy Awards […] (01)
vor 24 Stunden
Wall Street im Visier: Hacker-Anrufe gefährden Milliarden-Assets von Blackstone, KKR und Apollo
Der Telefon-Trick, der Wall Street erschüttert Ein raffinierter Social-Engineering-Angriff gefährdet derzeit die IT-Sicherheit führender Finanzunternehmen. Nach einem Bericht von Google haben Hacker gezielt Mitarbeiter von Blackstone, KKR und Apollo Global Management angerufen – allesamt Giganten der Private-Equity- und Asset-Management-Branche. Das […] (01)
vor 44 Minuten
Rainbow Six Siege: Inhalte für Year 11 Season 3 “Operation Split Fire“ vorgestellt
Ubisoft hat heute im Rahmen des Esports World Cup in Paris, Frankreich, die Inhalte der Season 3 von Year 11 von  Rainbow Six Siege  vorgestellt. In Fortführung des Ziels von Year 11, den kompetitiven Fokus von  Rainbow Six Siege  weiter zu stärken, liefert „Operation Split Fire“ eine Saison mit hohem Einsatz, die ganz im Zeichen von Können, […] (00)
vor 17 Stunden
«37°» begleitet drei Frauen nach einer ungeplanten Schwangerschaft
Die ZDF-Dokumentation erzählt von schwierigen Entscheidungen, persönlichen Konflikten und der Frage, wie sich das Leben von einem Moment auf den anderen verändern kann. Mit der Dokumentation „Ungeplant schwanger“ setzt das ZDF seine Reihe 37° am Dienstag, 8. September 2026, um 22.15 Uhr fort. Der Film von Lotta Pommerien und Franka Frei steht bereits ab 5.00 Uhr desselben Tages im […] (00)
vor 1 Stunde
Reit-WM Aachen
Aachen (dpa) - Auch Isabell Werth musste über die alte und neue Weltmeisterin lachen. «Ich habe immer Angst vor Isabell», sagte Charlotte Fry und sorgte für schallendes Gelächter. Die britische Dressurreiterin hatte zuvor auf ihren WM-Sieg noch einige Minuten warten müssen, denn Rekordreiterin Werth war als letzte Starterin die letzte Konkurrentin beim […] (00)
vor 1 Stunde
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
In einer interessanten Woche, in der bekannt wurde, wer Anteile an den Spot-XRP-ETFs hält, schlossen die Fonds im Plus ab, obwohl nur an einem Tag Bewegung zu verzeichnen war. XRP-ETFs weiterhin im Plus, aber... Die Nettozuflüsse in die Spot-XRP-ETFs verliefen in der vergangenen Woche ähnlich wie in den Wochen zuvor. Die fünftägige Handelsperiode […] (00)
vor 40 Minuten
Perfekte Fellpflege mit der emmi-pet H1 – Für gesundes Unterfell ohne Verfilzungen
Mörfelden-Walldorf, 16.08.2026 (lifePR) - Du kennst es sicher:   Das Unterfell deines Hundes ist oft schwer zu pflegen, neigt zu Verfilzungen und kann die Hautgesundheit beeinträchtigen.  Doch hier kommt die Lösung – unsere  emmi-pet Hundeunterfellbürste  H1. Entdecke in diesem Beitrag, wie diese innovative Bürste das Wohlbefinden deines […] (00)
vor 4 Stunden
 
Hurrikan «Lala» - Hawaii
Honolulu (dpa) - Hurrikan «Lala» hat zerstörerische Winde und massive Niederschläge auf Hawaiis […] (00)
Erdbeben vor der Küste Indonesiens
Labuan Bajo (dpa) - Nach dem schweren Erdbeben vor der Küste der indonesischen Insel […] (01)
Waldbrand in Belgien
Monschau (dpa) - Waldbrände sind nicht nur durch ihre zerstörerischen Flammen […] (00)
Wetter
Offenbach (dpa) - Nach dem Wetterumschwung startet die neue Woche mit Wolken, […] (03)
Crimson Desert ist so riesig, dass nur 10 Prozent der Spieler es durchgespielt haben
Crimson Desert ist ein ziemlich großes Spiel. Das zeigt sich inzwischen nicht nur an […] (02)
Sadie Sink
(BANG) - Marvel hat die Besetzung des neuen 'X-Men'-Films offiziell bekannt gegeben. […] (00)
Review – Merach R50 – Ein Luft-Rudergerät muss nicht groß, teuer und kompliziert sein…
Wer zu Hause trainieren will, kennt wahrscheinlich das Problem: Irgendwann steht da […] (00)
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Doppel-Europameister Johannes Liebmann ist bei der Schwimm-EM über 400 […] (00)
 
 
Suchbegriff