Eulerpool News

Huaweis KI-Chips kämpfen mit Softwareproblemen trotz wachsender Nachfrage

04. September 2024, 14:50 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Huaweis KI-Chips kämpfen mit Softwareproblemen trotz wachsender Nachfrage
Foto: Eulerpool
Huaweis Ascend-KI-Chips gewinnen in China an Beliebtheit, doch zahlreiche Kunden berichten von schwerwiegenden Softwareproblemen und Leistungseinbußen im Vergleich zu Nvidia-Produkten, was den Fortschritt in der Künstlichen Intelligenz behindert.

Chinas Bestrebungen, die Rechenleistung der USA im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) zu erreichen, werden durch fehlerhafte Software ausgebremst. Kunden des führenden chinesischen KI-Chipherstellers Huawei beklagen sich über Leistungsprobleme und die Schwierigkeit, von Nvidia-Produkten auf Huaweis Ascend-Chips umzusteigen.

Nachdem die USA im Oktober letzten Jahres die Exportkontrollen für Hochleistungschips weiter verschärften, hat sich Huawei als führender Akteur in der Entwicklung einer heimischen Alternative zu Nvidia etabliert. Insbesondere für die Inferenz, einen zentralen Prozess in Anwendungen wie OpenAI's ChatGPT, werden die Ascend-Chips zunehmend von chinesischen KI-Gruppen genutzt.

Allerdings berichten mehrere Brancheninsider, darunter ein Ingenieur eines Partnerunternehmens, dass die Ascend-Chips in der initialen Modell-Training-Phase weiterhin weit hinter Nvidias Produkten zurückbleiben. Hauptursachen sind Stabilitätsprobleme, langsame Inter-Chip-Konnektivität und die unterlegene Softwareplattform Cann von Huawei. Während Nvidias Software Cuda für ihre Benutzerfreundlichkeit und die Beschleunigung der Datenverarbeitung bekannt ist, kämpft Huawei darum, ähnliche Erfolge zu erzielen.

Auch interne Stimmen bei Huawei äußern Kritik an Cann. Ein Forscher, der anonym bleiben wollte, bezeichnete das Produkt als "schwer und instabil in der Anwendung" und berichtete von Schwierigkeiten bei der Testung. "Bei zufälligen Fehlern ist es sehr schwierig, deren Ursprung zu identifizieren, da die Dokumentation mangelhaft ist. Es erfordert talentierte Entwickler, um den Quellcode zu analysieren, was den Prozess verlangsamt," sagte er. Ein weiterer chinesischer Ingenieur, der über den Einsatz der Huawei-Prozessoren bei Baidu informiert war, bestätigte häufige Abstürze der Chips, was die Entwicklung von KI erheblich erschwere.

Um die Probleme zu bewältigen, entsendet Huawei laut mehreren Quellen Ingenieure direkt zu den Kunden, um bei der Umstellung von Cuda auf Cann zu unterstützen. Zu den betreuten Unternehmen zählen unter anderem Baidu, iFlytek und Tencent. Ein ehemaliger Baidu-Mitarbeiter betonte: "Huawei zeichnet sich durch exzellenten Kundenservice aus, daher ist es selbstverständlich, dass ihre Ingenieure bei großen Kunden vor Ort sind und ihnen beim Einsatz der Chips helfen."

Huawei nutzt seine große Belegschaft, um den Übergang zu beschleunigen. Mehr als die Hälfte der 207.000 Mitarbeiter arbeiten laut Unternehmensangaben in der Forschung und Entwicklung, einschließlich der Ingenieure, die für die Kundeninstallationen verantwortlich sind. Tilly Zhang, Technologieanalystin bei der Beratungsgesellschaft Gavekal, erklärte: "Huaweis Vorteil gegenüber Nvidia ist die enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Im Gegensatz zu Nvidia verfügt das Unternehmen über ein großes Team von Ingenieuren, das den Kunden bei der Lösung von Problemen hilft und sie bei der Umstellung auf ihre Hardware unterstützt."

Nach den verschärften US-Exportkontrollen im Oktober erhöhte Huawei den Preis für seinen Trainingschip Ascend 910B um 20 bis 30 Prozent, wie Insider berichten. Trotz der hohen Nachfrage äußerten Kunden jedoch Bedenken hinsichtlich möglicher Lieferengpässe aufgrund von Produktionsschwierigkeiten, da chinesischen Unternehmen der Kauf moderner Chipfertigungsmaschinen von der niederländischen ASML untersagt ist.

Trotz der Herausforderungen verzeichnete Huawei eine starke Nachfrage nach seinen KI-Chips und meldete einen Umsatzanstieg von 34 Prozent im ersten Halbjahr, ohne jedoch detaillierte Zahlen für die einzelnen Geschäftsbereiche zu veröffentlichen. Mehr als 50 grundlegende Modelle seien auf dem Ascend-Chip "trainiert und weiterentwickelt" worden, sagte Huawei-Geschäftsführer Zhang Ping’an auf der World Artificial Intelligence Conference in Shanghai im Juli. iFlytek berichtete, dass sein großes Sprachmodell ausschließlich auf Huawei-Chips trainiert wurde, nachdem Huawei im vergangenen Jahr ein Team von Ingenieuren in seine Zentrale in Hefei entsandt hatte, um die Technologie zu integrieren.

Finanzen / KI
[Eulerpool News] · 04.09.2024 · 14:50 Uhr
[0 Kommentare]
Karin Radström Übernimmt Ruder bei Daimler Truck - jetzt einsteigen?
Ein neues Kapitel für Daimler Truck Im Oktober 2023 wird Karin Radström eine historische Rolle bei Daimler Truck übernehmen, als erste Frau an der Spitze des größten Lkw- und Busherstellers der Welt. Aufsichtsrat stellt Weichen für die Zukunft: Karin Rådström übernimmt Nachfolge von Martin Daum als CEO von Daimler Truck Der Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG hat Karin Rådström zum 1. […] (00)
vor 51 Minuten
ZDF-Sommerinterview mit Bundeskanzler Scholz in «Berlin direkt»
Berlin (dpa) - Vor möglichen neuen Migrationsberatungen von Regierung, Opposition und Ländern geht Bundeskanzler Olaf Scholz auf die Union zu. Im ZDF-Sommerinterview griff er deren Forderung nach Kontrollen und Zurückweisungen an den Grenzen auf. «Wir haben schon Zurückweisungen an der Grenze, wir haben schon Grenzkontrollen, und ein effektives Grenzmanagement ist etwas, was wir gern weiter und […] (00)
vor 7 Minuten
Selma Blair
(BANG) - Selma Blair schaut sich des Öfteren ‚Eiskalte Engel‘ an. Die 52-jährige Schauspielerin, die seit einigen Jahren an Multipler Sklerose erkrankt ist, machte durch ihre Darstellung in dem Film aus 1999 Schlagzeilen, als sie ihre Kollegin Sarah Michelle Gellar küsste. Bei einem kürzlichen Auftritt bei den ‚The Daily Front Row’s 11th Annual Fashion Media Awards‘ verriet Selma, dass sie ihre […] (00)
vor 4 Stunden
Review: Roborock Qrevo Master: Revolutionäre Reinigungstechnologie für ein makelloses Zuhause
In einer Zeit, in der Effizienz und Bequemlichkeit in den eigenen vier Wänden immer wichtiger werden, gewinnt die Automatisierung der täglichen Hausarbeit stetig an Bedeutung. Für viele Menschen, die einen hektischen Alltag haben, sind smarte Haushaltsgeräte ein unverzichtbarer Bestandteil geworden. Der Roborock Qrevo Master ist genau solch ein Gerät. Dieser Saugroboter vereint fortschrittliche […] (00)
vor 4 Minuten
Harry Potter: Quidditch Champions (PS5) – Game Review
Harry Potter: Quidditch Champions – Ein Flug durch die magische Welt des Quidditch Spielkonzept und Einstieg: Eintauchen in die Quidditch-Welt Das Gameplay von „Harry Potter: Quidditch Champions“ basiert auf den Regeln des Quidditch-Sports, wie er in den Harry Potter-Büchern beschrieben ist. Für Fans, die mit den Regeln vertraut sind, bietet das Spiel einen leichten Einstieg, während Neulinge […] (00)
vor 13 Minuten
Luke Mockridge setzt sich ab
Eigentlich sollte Luke Mockridge am späten Donnerstagabend die neue Show Was ist in der Box moderieren, doch die Verantwortlichen haben die Sendung laut „DWDL“ kurzfristig abgesetzt. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich gegenüber Quotenmeter nicht geäußert, was daran liegen könnte, dass die Presselounge seit acht Monaten fehlerhafte Links aufweist. Mockridge sagte im Podcast „Sätze wie "Es gibt Menschen ohne Beine und ohne Arme, die wirft man ins […] (04)
vor 4 Stunden
Verleihung Deutscher Fernsehpreis 2023
Paris (dpa) - Seine Podcast-Häme über Para-Sportler kostet den Comedian Luke Mockridge eine geplante TV-Show bei Sat.1. Die spöttischen Aussagen des Komikers hatten kurz vor Abschluss der Paralympics in Paris für Wirbel gesorgt, der private Fernsehsender verzichtete daraufhin auf den für 12. September geplanten Start des neuen TV-Formats «Was ist in der Box?» mit dem schon länger umstrittenen 35- […] (02)
vor 3 Stunden
Nachhaltigkeit durch Automatisierung: Wie Smart Homes den Energieverbrauch revolutionieren
Bietigheim-Bissingen, 08.09.2024 (PresseBox) - Smart Homes sind nicht nur bequem, sondern können auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Durch die Automatisierung verschiedener Haushaltsfunktionen lässt sich der Energieverbrauch erheblich senken. Das bedeutet weniger Strom- und Wasserverbrauch, was sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel schont. Ein Smart Home nutzt vernetzte […] (00)
vor 1 Stunde
 
Großbrand am Brocken im Harz
Wernigerode (dpa) - Lange Rauchschwaden am Brocken, Feuerwehren, Flugzeuge und Hubschrauber im […] (00)
«Tia Mowry: My Next Act» startet Anfang Oktober
We TV hat das Release-Datum für die mit Spannung erwartete, brandneue Dokuserie Tia Mowry: My Next Act […] (00)
Streamer zeigt die ersten 90 Minuten von Silent Hill 2 Remake
Silent Hill 2, ursprünglich im Jahr 2001 veröffentlicht, gilt als eines der besten Spiele im […] (01)
Jürgen Klopp beim Abschiedsspiel für BVB-Profis
Dortmund (dpa) - Neun Jahre nach seinem Abschied aus der Bundesliga ist Jürgen Klopp am Samstag […] (02)
Bankschließfach oder Tresor: Wo ist Ihr Gold sicher?
Gold zu Hause lagern: Ein riskantes Spiel? Mit dem stetig steigenden Goldpreis stehen viele Anleger vor […] (00)
Demonstration in Brasilien
São Paulo (dpa) - Nach der Sperrung der Online-Plattform X in Brasilien hat Ex-Präsident Jair […] (00)
 
 
Suchbegriff