Investmentweek

Huawei zieht an Apple vorbei! Chinesischer Markt nicht mehr zu erobern?

15. September 2024, 12:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Huawei zieht an Apple vorbei! Chinesischer Markt nicht mehr zu erobern?
Foto: InvestmentWeek
Das neue iPhone 16 kommt in China ohne wesentliche KI-Funktionen – für den Tech-Riesen ein potenzieller Rückschlag in einem hart umkämpften Markt.
Während chinesische Smartphone-Hersteller wie Huawei mit neuen KI-Funktionen punkten, gerät Apple in seinem drittwichtigsten Markt ins Hintertreffen. Das iPhone 16 kommt mit reduzierten Fähigkeiten – und die Konkurrenz schläft nicht.

Apple-Chef Tim Cook dürfte derzeit nicht entspannt schlafen, denn China, Apples drittwichtigster Markt, bereitet dem Technologiegiganten zunehmend Kopfschmerzen.

Während Huawei und Xiaomi mit bahnbrechenden KI-Features den Markt erobern, muss Apple beim neuen iPhone 16 zurückrudern: Wichtige Funktionen wie die „Apple Intelligence“ stehen chinesischen Nutzern zunächst nicht zur Verfügung.

Quelle: Eulerpool

Die Reaktionen auf diese Verzögerung könnten für Apple schmerzhaft werden, denn die Konkurrenz schläft nicht – und hat das klare Ziel, dem US-Konzern Marktanteile abzunehmen.

Huawei zieht davon: Neue Innovationen, große Bildschirme

Während Apple in China kämpft, präsentierte Huawei nur zwei Tage nach der Enthüllung des iPhone 16 sein Mate XT – ein Smartphone, das nicht nur mit neuen KI-Funktionen wie automatischer Bildbearbeitung und Textgenerierung aufwartet, sondern auch einen dreifach faltbaren Bildschirm bietet.

Huawei und Xiaomi bauen ihren Vorsprung aus, während Apple Probleme hat, Innovationen rechtzeitig in China einzuführen.

Damit trifft Huawei genau den Geschmack der chinesischen Nutzer, für die Livestreaming und Social Media besonders wichtig sind. Der Erfolg spricht für sich: Fünf Millionen Vorbestellungen, trotz eines stolzen Preises von über 2500 Euro.

Apples Umsatz schrumpft, Huaweis wächst

Dass die Verzögerungen bei den KI-Funktionen für Apple zum Problem werden, zeigt sich auch in den aktuellen Zahlen. Der Umsatz des Tech-Giganten in China sank im letzten Quartal um 6,5 Prozent auf 14,7 Milliarden Dollar.

Quelle: Eulerpool

Der Marktanteil schrumpft, während Huawei seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um mehr als 34 Prozent steigern konnte. Die Marktbedingungen in China verändern sich, und Apple droht weiter an Boden zu verlieren – besonders, wenn Konkurrenten wie Huawei mit immer innovativeren Geräten auftrumpfen.

Fehlstart für das iPhone 16 in China?

Besonders schmerzhaft für Apple: Die „Apple Intelligence“, ein KI-Feature, das neue Fotobearbeitungs- und Textverarbeitungsfunktionen bietet, wird in China erst 2025 verfügbar sein.

Das neue Huawei Mate XT begeistert mit innovativen Features wie einem dreifach faltbaren Bildschirm und starker KI, die Texte generieren und Fotos bearbeiten kann.

Analysten wie Annette Zimmermann von Gartner warnen bereits davor, dass viele chinesische Kunden ihre Kaufentscheidung aufschieben werden, bis diese Funktionen freigeschaltet sind. Dass OpenAI sich vollständig aus China zurückgezogen hat, erschwert die Situation zusätzlich, da Apples Plan, ChatGPT in das iPhone zu integrieren, dort nicht umsetzbar ist.

Konkurrenz macht Druck

Neben Huawei hat auch Xiaomi Apple im Visier. Beide chinesischen Hersteller punkten mit immer innovativeren Technologien und treffen den Nerv der lokalen Kunden, die zunehmend weniger Gründe sehen, beim iPhone zu bleiben.

Quelle: Eulerpool

Der größte Vorteil, den Apple noch hat, ist sein geschlossenes Ökosystem, das Kunden stark bindet. Doch auch dieser Vorteil könnte schwinden, wenn die Konkurrenz weiterhin mit neuen, lokal angepassten Innovationen aufwartet.

Ein hartes Jahr für Apple

Während sich die Marktbedingungen in China verschlechtern, sinken zudem die Konsumbudgets, was auch Analysten wie Lucas Zhong von Canalys als entscheidenden Faktor sehen.

Apples Marktanteil im Bereich teurer Smartphones (über 600 Dollar) mag mit 52 Prozent noch stark sein, doch die Lücke zur heimischen Konkurrenz schließt sich zusehends. Und mit neuen Huawei-Modellen wie dem Mate X6 und Mate 70, die noch in diesem Jahr erscheinen, könnte der Druck auf Apple weiter steigen.

Finanzen / Unternehmen
[InvestmentWeek] · 15.09.2024 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Deutsche auf Börsenkurs: Welche Aktien und ETFs gerade im Trend sind
Es ist ein Meilenstein für die deutsche Anlegerkultur: Das Wertpapiervermögen der Bundesbürger nähert sich der magischen Marke von zwei Billionen Euro. Noch vor zehn Jahren galten die Deutschen als Aktienmuffel, heute sehen wir eine andere Realität. Wer sein Geld nur auf dem Sparbuch lässt, hat in Zeiten niedriger Zinsen nichts zu gewinnen. Also ab an die Börse? Genau das tun immer mehr Menschen. […] (00)
vor 3 Stunden
Brennendes Tankschiff nach Rostock geschleppt
Rostock-Warnemünde (dpa) - Das auf der Ostsee vor Mecklenburg-Vorpommern in Brand geratene Tankschiff «Annika» hat Rostock-Warnemünde erreicht. Auf dem Weg in den Rostocker Überseehafen wurde es in der Nacht zu Samstag in Warnemünde an den Molenköpfen vorbei geschleppt. Dem Deutschem Havariekommando zufolge wollen die Einsatzkräfte die Löscharbeiten im Hafen von Land aus fortsetzen. Das Feuer war […] (03)
vor 8 Minuten
Lauren LaVera
(BANG) - 'Terrifier 3'-Star Lauren LaVera erzählte, dass der Tod ihrer Großmutter sie dazu inspirierte, ihren Traum, Schauspielerin zu werden, zu verwirklichen. Die 30-jährige Schauspielerin erhielt begeisterte Kritiken für ihre Darstellung der „Final Girl“-Figur Sienna Shaw in Damien Leones gruseliger Fortsetzung, in der ihr heldenhafter Charakter erneut gegen den mörderischen Clown Art, gespielt […] (00)
vor 7 Stunden
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart Ring, auch wenn der Konzern die Idee untersuchte. Aktuell befindet sich bei Apple kein Ring in der aktiven Entwicklung. Kein Apple Smart Ring Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, hat Apple keine Pläne einen Smart Ring zu entwickeln und anzubieten, […] (00)
vor 7 Stunden
Auf ins Abenteuer: Video zeigt den neuen Dungeon „Vesper’s Host“ in Destiny 2
Mit der Veröffentlichung von Destiny 2 Episode 2: Revenant können Spieler jetzt in die neueste Dungeon „Vesper’s Host“ eintauchen. Diese spannende Erweiterung führt die Hüter in die Vesper-Station, eine verlassene Braytech-Anlage über Europa, die mehr Geheimnisse birgt, als es auf den ersten Blick scheint. Im neuesten Trailer werden nicht nur die gefallenen Feinde vorgestellt, sondern auch die […] (01)
vor 6 Stunden
Football-Spiele laufen auch bei ABC
«Dancing with the Stars» läuft derzeit noch am Montagabend, wird aber ab nächster Woche auf den Dienstag verlegt. Die Firma Disney hat entschieden, dass die Footballübertragungen von ESPN, Monday Night Football, wie im letzten Jahr zusätzlich auf ABC ausgestrahlt werden. Die Spiele am 14. und 21. Oktober sowie am 4., 18. und 25. November und am 23. Dezember 2024 werden zeitgleich ausgestrahlt. Das hatten die Verantwortlichen der Gruppe im […] (00)
vor 6 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Zenica (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss im Klassiker gegen die Niederlande am Montag (20.45 Uhr/ZDF) in München auf den Stuttgarter Chris Führich verzichten. Beim 26-Jährigen, der beim 2: 1 gegen Bosnien-Herzegowina in Zenica erst in der Schlussphase eingewechselt wurde, besteht der Verdacht auf einen Muskelfaserriss. Das sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann bei RTL. […] (00)
vor 40 Minuten
Friedhelm Loh Group beruft neues Vorstandsmitglied
Herborn, 11.10.2024 (PresseBox) - Die Friedhelm Loh Group richtet den Verbund ihrer Unternehmen auf die Zukunft aus. Der Global Player mit Sitz in Haiger, Hessen, erweitert dafür seinen Vorstand. Prof. Dr. Niko Mohr ergänzt den Vorstand um Inhaber und Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Friedhelm Loh und CFO Ralph Lindackers. Er übernimmt zusätzlich zum 1. November 2024 die Funktion des CEO von Rittal […] (00)
vor 6 Stunden
 
Panzer-Transport auf der Autobahn (Archiv)
Berlin - Vor dem Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an diesem Freitag in […] (00)
Forschungsteam entdeckt mehr als 161.000 RNA-Viren
Viren sind überall, und längst nicht alle von ihnen sind schädlich. Auch wir Menschen fungieren […] (01)
Maybrit Illner begrüßt Olaf Scholz zum Jubiläum
Noch im alten Jahrtausend ging Maybrit Illner mit ihrer Talkshow erstmals für das ZDF auf Sendung. Am 14. […] (00)
Explosionsgefahr auf der Ostsee – Brennender Öltanker bedroht Küstengewässer
Ein Öltanker in Flammen, nur wenige Kilometer von der deutschen Küste entfernt – der schwarze […] (00)
Apple und Amazon kooperieren wegen Apple TV Plus
Zwischen Apple und Amazon wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, laut der Abonnenten künftig […] (00)
Silent Hill 2 Guide: So schaltest du alle Enden frei
In diesem Guide haben wir euch alle Enden aufgelistet und was ihr tun müsst um es zu erreichen. […] (01)
 
 
Suchbegriff