Eulerpool News

Huawei erobert Markt mit faltbarem Smartphone Mate XT

11. September 2024, 08:44 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Huawei hat mit der Einführung seines neuesten High-End-Smartphones, dem Mate XT, für Schlagzeilen gesorgt. Das 2.800-Dollar-Gerät mit einem 10-Zoll-Faltbildschirm erzielte in seiner ersten Woche fast 5 Millionen Vorbestellungen. Damit stellt sich der chinesische Technologieriese nun verstärkt gegen Apple auf seinem Heimatmarkt, indem er zunehmend ausgeklügelte Geräte präsentiert.

Das in Shenzhen ansässige Unternehmen stellte das Mate XT am Dienstag vor, nur wenige Stunden nachdem der US-Konkurrent das iPhone 16 enthüllt hatte. Huawei's Modell ist das erste kommerziell erhältliche Smartphone, dessen Display in drei Segmente aufklappbar ist. Laut Richard Yu, Executive Director bei Huawei, habe das Unternehmen fünf Jahre damit gerungen, das Tri-Fold-Modell zur Produktion zu bringen. Er erklärte: „Wir haben die technologischen Grenzen des Bildschirms und der Scharniere überwunden, Zuverlässigkeitsprobleme gelöst und Science-Fiction in Realität verwandelt.“

Apple betonte die neuen künstlichen Intelligenz-Funktionen des iPhone, jedoch ist der Apple Intelligence Service auf dem chinesischen Festland nicht verfügbar, was seine Attraktivität für lokale Konsumenten schmälert. Die Umsätze des iPhones fielen im ersten Quartal 2024 um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was größtenteils auf den Wettbewerb in China zurückzuführen ist.

Während beide Smartphones am 20. September in die Läden kommen, liegt der Preis des grundlegenden iPhone 16 bei 5.999 RMB (843 Dollar), während das Mate XT fast 2.000 Dollar mehr kostet, nämlich 19.999 RMB. Trotz des hohen Preises verzeichnete Huawei am Mittwochmorgen 4,9 Millionen Reservierungen für Modelle, darunter auch die Version zum Spitzenpreis von 23.999 RMB. Dies könnte einem Umsatz von über 13 Milliarden Dollar entsprechen, vorausgesetzt, die Kunden stornieren ihre Bestellungen nicht, und Analysten bezweifeln die Produktionskapazitäten von Huawei.

Das Mate XT ist Huawei's neuester Vorstoß im High-End-Bereich, nachdem das Unternehmen sich von den US-Sanktionen erholt hat, die ihm seit 2019 den Zugang zu den modernsten importierten Halbleitern verwehren. Der Konzern musste die Produktion seiner 5G-Handys vorübergehend einstellen und seine Marke Honor abspalten. Im vergangenen Jahr überraschte Huawei die Branche mit dem Release seines Mate 60, das einen hochentwickelten, eigenentwickelten Chip, den Kirin 9000S, enthielt, was dem Unternehmen half, seine Abhängigkeit von ausländischer Technologie zu verringern.

Huawei nannte nicht, welches Chipset das neue Handy antreibt, aber laut Smartphone-Analystin Lori Chang von Isaiah Research deuten ihre Quellen darauf hin, dass der Tri-Fold Kirin 9010 5G-Prozessor genutzt werden könnte, ein Nachfolger des 9000S. Analysten weisen jedoch darauf hin, dass Huawei vor Produktionsherausforderungen steht, da sein Partner, die Semiconductor Manufacturing International Corporation, aufgrund von veralteter Ausstattung weniger effizient bei der Chip-Herstellung ist. Kunden beschweren sich oft über lange Wartezeiten und geringe Lagerbestände.

Neben den Produktionsherausforderungen muss Huawei auch den Tri-Fold-Bildschirm in Massenproduktion herstellen, was laut Yu „sehr schwierig“ ist. Martin Yang, Executive Director bei der Brokerage Oppenheimer & Co, schätzt, dass „nur ein Bruchteil der über 4 Millionen Reservierungen tatsächlich verschifft wird“. Er fügte hinzu: „Dies ist kein Massenmarkt-Smartphone aufgrund seines Preises und Gewichts … und ich erwarte, dass die Tri-Fold-Verfügbarkeit aufgrund der Herstellungsprobleme sehr begrenzt sein wird.“ Bei 298 Gramm ist das Mate XT mehr als ein Drittel schwerer als das iPhone 15 Pro Max.

Andy Tsay, Professor für Informationssysteme und Analytik an der Leavey School of Business der Santa Clara University, meinte, das Mate XT sei „nicht wirklich ein direkter Konkurrent“ zu Apples iPhone 16. Das große Display mache es unhandlich für die Ein-Hand-Nutzung. Er erklärte zudem, es sei zu früh, um aus den Vorbestellungen Rückschlüsse auf den Erfolg des Gerätes zu ziehen; die Rücklaufquote und der Wiederverkaufswert seien zuverlässigere Indikatoren für die „Beständigkeit“. Jedoch bestünde kein Zweifel daran, dass das Smartphone Huawei's Momentum verstärke und das Unternehmen als innovativen Herausforderer positioniere.

Huawei experimentiert auch mit neuen Funktionen, um bei chinesischen Verbrauchern anzukommen, darunter eine Kamera-Funktion, die überprüft, ob das Sonnenschutzmittel gleichmäßig aufgetragen wurde. Das Unternehmen konnte seine Smartphone-Geschäfte durch die Einführung faltbarer Geräte wiederbeleben und Marktanteile von Frühstartern wie Samsung abziehen.

Laut Counterpoint Research wuchs der globale Markt für faltbare Smartphones im ersten Quartal um 49 Prozent, angeführt von einem Anstieg der Lieferungen von Huawei und anderen chinesischen Marken. In dieser Zeit überholte Huawei Samsung als weltweit größten Anbieter, dominiert von seinem Mate X5.

Experten sagen, Huawei habe den sogenannten „Guochao“-Trend aufgegriffen, bei dem Unternehmen nationalistische Markenbildung nutzen, um chinesische Kultur zu feiern. „Wenn eine chinesische Marke zur Aufwertung der Moral und zum Ausdruck des Stolzes auf die eigene Nation, Kultur und einzigartigen ästhetischen Sensibilitäten beitragen kann, ist Huawei klug, das zu nutzen“, sagte Tsay.

Technology
[Eulerpool News] · 11.09.2024 · 08:44 Uhr
[0 Kommentare]
Apple veröffentlicht Trailer zur zweiten Staffel seiner SF-Serie Silo
Gestern teilte Apple den Trailer der zweiten Staffel seiner dystopischen Science-Fiction-Serie „Silo“, in der wir sehen werden, wohin Juilettes Weg gehen wird. Am 15. November 2024 erscheint die erste der zehn neuen Episoden auf Apple TV Plus. So lassen sich Videos zusammenfügen, Bild: Unsplash Trailer zur zweiten Staffel von Silo Apple veröffentlichte am gestrigen Montag auf Youtube den […] (00)
vor 1 Stunde
Olaf Scholz am 11.10.2024
Berlin - SPD und Grüne verlieren in dieser Woche etwas in der Sonntagsfrage. Die SPD kommt nunmehr auf 16 Prozent und landet damit wieder hinter der AfD (17 Prozent), wie aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das "Trendbarometer" von RTL und ntv hervorgeht. Die Grünen büßen ebenfalls einen Prozentpunkt ein und erreichen damit 10 Prozent. Die FDP (4 Prozent) und das BSW (7 […] (00)
vor 14 Minuten
Einführung in die Anatomie des Plattfußes Die menschlichen Füße sind komplexe Strukturen, die aus 26 Knochen, 33 Gelenken und über 100 Muskeln, Sehnen und Bändern bestehen. Das Fußgewölbe, das aus dem Längs- und Quergewölbe besteht, ist für die Abfederung und Verteilung des Körpergewichts beim Gehen und Stehen unerlässlich. Doch was passiert, wenn dieses architektonische Meisterwerk kollabiert […] (00)
vor 1 Stunde
Dragon Quest 3 HD-2D Remake: Trailer enthüllt spannende Story und neue Klassen!
Es gibt eine Sache, die Fans von Dragon Quest mit Sicherheit eint: Die unbändige Vorfreude auf das kommende Dragon Quest 12: The Flames of Fate. Doch bevor wir uns in die ungewisse Wartezeit stürzen, hat Square Enix einen Leckerbissen für uns: Das Dragon Quest 3 HD-2D Remake! Eine Reise in die Vergangenheit mit neuer Grafik Mit dem Release des Remakes am 14. November 2024 können sich Spieler auf […] (00)
vor 13 Minuten
Damien Leone
(BANG) - Damien Leone verriet, dass er „keine definitive Antwort“ auf die Zukunft der 'Terrifier'-Filmreihe habe. Der 42-jährige Autor und Filmemacher ist der Mann hinter der Horrorsaga, die mit der gruseligen Figur Art The Clown nach der Veröffentlichung von 'Terrifier 3' von einem Kultfilm zu einem Kassenschlager wurde. Auf die Frage nach der Zukunft der Filmreihe erklärte Damien in einem […] (00)
vor 1 Stunde
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Für sein Debüt als Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen setzt Christian Wück auf zwei neue Gesichter in seinem 23-köpfigen Aufgebot. Erstmals dabei sind die Leipziger Stürmerin Giovanna Hoffmann (25) und Frankfurts Mittelfeldspielerin Lisanne Gräwe (21). Wück steht in den Testspielen gegen England im Londoner Wembley-Stadion am 25. Oktober (20.30 Uhr/ARD) und drei Tage […] (00)
vor 13 Minuten
Erkältungswelle im Anmarsch: Was uns im Winter wirklich erwartet
Kaum kühlt es ab, schon sind sie wieder da: Die typischen Symptome von Erkältungen. Husten, Schnupfen und Heiserkeit begleiten den Übergang in den Herbst, und auch das Coronavirus meldet sich zurück. Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) waren Ende September rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland von akuten Atemwegserkrankungen betroffen – ein für die Jahreszeit ungewöhnlich hoher Wert. […] (00)
vor 43 Minuten
Hot Ink Waren Sie schon einmal in einem Tattoostudio? Wenn die Antwort „Nein“ lautet, bietet Ihnen Microgaming die Möglichkeit, dies zu tun, indem Sie seinen Tattoo-Video-Slot Hot Ink spielen. Dieses Spiel zählt zu den Slots mit den höchsten Gewinnauszahlungen von Microgaming, da es einen RTP von 97,50 % bietet. Das Spiel wird auf fünf Walzen gespielt und bietet eine erstaunliche Anzahl von […] (00)
vor 57 Minuten
 
Güterzug (Archiv)
Mannheim - Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen […] (00)
Apple stellt sein autonomes Elektroauto offiziell ein
An die kalifornische Verkehrsbehörde DMV hat sich Apple offiziell gewandt, um die Einstellung […] (00)
Deutschland - Niederlande
München (dpa) - Im Mittelpunkt des deutschen Jubels über den Prestigesieg gegen Erzrivale […] (02)
Klausurtagung SPD-Bundesvorstand
Berlin (dpa) - Die SPD im Bundestag will nicht nur das Einkommen sehr reicher Menschen stärker […] (00)
Stürme die Lüfte: Windblown Demo bietet erste Abenteuer vor dem Early Access
Motion Twin, die französischen Entwickler hinter dem Mega-Hit Dead Cells, melden sich zurück – […] (00)
Trevor Noah
(BANG) - Trevor Noah erhielt als Kind einen ziemlichen schlechten Ratschlag. Der 40-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff