Huawei erobert Markt mit faltbarem Smartphone Mate XT
Huawei hat mit der Einführung seines neuesten High-End-Smartphones, dem Mate XT, für Schlagzeilen gesorgt. Das 2.800-Dollar-Gerät mit einem 10-Zoll-Faltbildschirm erzielte in seiner ersten Woche fast 5 Millionen Vorbestellungen. Damit stellt sich der chinesische Technologieriese nun verstärkt gegen Apple auf seinem Heimatmarkt, indem er zunehmend ausgeklügelte Geräte präsentiert.
Das in Shenzhen ansässige Unternehmen stellte das Mate XT am Dienstag vor, nur wenige Stunden nachdem der US-Konkurrent das iPhone 16 enthüllt hatte. Huawei's Modell ist das erste kommerziell erhältliche Smartphone, dessen Display in drei Segmente aufklappbar ist. Laut Richard Yu, Executive Director bei Huawei, habe das Unternehmen fünf Jahre damit gerungen, das Tri-Fold-Modell zur Produktion zu bringen. Er erklärte: „Wir haben die technologischen Grenzen des Bildschirms und der Scharniere überwunden, Zuverlässigkeitsprobleme gelöst und Science-Fiction in Realität verwandelt.“
Apple betonte die neuen künstlichen Intelligenz-Funktionen des iPhone, jedoch ist der Apple Intelligence Service auf dem chinesischen Festland nicht verfügbar, was seine Attraktivität für lokale Konsumenten schmälert. Die Umsätze des iPhones fielen im ersten Quartal 2024 um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was größtenteils auf den Wettbewerb in China zurückzuführen ist.
Während beide Smartphones am 20. September in die Läden kommen, liegt der Preis des grundlegenden iPhone 16 bei 5.999 RMB (843 Dollar), während das Mate XT fast 2.000 Dollar mehr kostet, nämlich 19.999 RMB. Trotz des hohen Preises verzeichnete Huawei am Mittwochmorgen 4,9 Millionen Reservierungen für Modelle, darunter auch die Version zum Spitzenpreis von 23.999 RMB. Dies könnte einem Umsatz von über 13 Milliarden Dollar entsprechen, vorausgesetzt, die Kunden stornieren ihre Bestellungen nicht, und Analysten bezweifeln die Produktionskapazitäten von Huawei.
Das Mate XT ist Huawei's neuester Vorstoß im High-End-Bereich, nachdem das Unternehmen sich von den US-Sanktionen erholt hat, die ihm seit 2019 den Zugang zu den modernsten importierten Halbleitern verwehren. Der Konzern musste die Produktion seiner 5G-Handys vorübergehend einstellen und seine Marke Honor abspalten. Im vergangenen Jahr überraschte Huawei die Branche mit dem Release seines Mate 60, das einen hochentwickelten, eigenentwickelten Chip, den Kirin 9000S, enthielt, was dem Unternehmen half, seine Abhängigkeit von ausländischer Technologie zu verringern.
Huawei nannte nicht, welches Chipset das neue Handy antreibt, aber laut Smartphone-Analystin Lori Chang von Isaiah Research deuten ihre Quellen darauf hin, dass der Tri-Fold Kirin 9010 5G-Prozessor genutzt werden könnte, ein Nachfolger des 9000S. Analysten weisen jedoch darauf hin, dass Huawei vor Produktionsherausforderungen steht, da sein Partner, die Semiconductor Manufacturing International Corporation, aufgrund von veralteter Ausstattung weniger effizient bei der Chip-Herstellung ist. Kunden beschweren sich oft über lange Wartezeiten und geringe Lagerbestände.
Neben den Produktionsherausforderungen muss Huawei auch den Tri-Fold-Bildschirm in Massenproduktion herstellen, was laut Yu „sehr schwierig“ ist. Martin Yang, Executive Director bei der Brokerage Oppenheimer & Co, schätzt, dass „nur ein Bruchteil der über 4 Millionen Reservierungen tatsächlich verschifft wird“. Er fügte hinzu: „Dies ist kein Massenmarkt-Smartphone aufgrund seines Preises und Gewichts … und ich erwarte, dass die Tri-Fold-Verfügbarkeit aufgrund der Herstellungsprobleme sehr begrenzt sein wird.“ Bei 298 Gramm ist das Mate XT mehr als ein Drittel schwerer als das iPhone 15 Pro Max.
Andy Tsay, Professor für Informationssysteme und Analytik an der Leavey School of Business der Santa Clara University, meinte, das Mate XT sei „nicht wirklich ein direkter Konkurrent“ zu Apples iPhone 16. Das große Display mache es unhandlich für die Ein-Hand-Nutzung. Er erklärte zudem, es sei zu früh, um aus den Vorbestellungen Rückschlüsse auf den Erfolg des Gerätes zu ziehen; die Rücklaufquote und der Wiederverkaufswert seien zuverlässigere Indikatoren für die „Beständigkeit“. Jedoch bestünde kein Zweifel daran, dass das Smartphone Huawei's Momentum verstärke und das Unternehmen als innovativen Herausforderer positioniere.
Huawei experimentiert auch mit neuen Funktionen, um bei chinesischen Verbrauchern anzukommen, darunter eine Kamera-Funktion, die überprüft, ob das Sonnenschutzmittel gleichmäßig aufgetragen wurde. Das Unternehmen konnte seine Smartphone-Geschäfte durch die Einführung faltbarer Geräte wiederbeleben und Marktanteile von Frühstartern wie Samsung abziehen.
Laut Counterpoint Research wuchs der globale Markt für faltbare Smartphones im ersten Quartal um 49 Prozent, angeführt von einem Anstieg der Lieferungen von Huawei und anderen chinesischen Marken. In dieser Zeit überholte Huawei Samsung als weltweit größten Anbieter, dominiert von seinem Mate X5.
Experten sagen, Huawei habe den sogenannten „Guochao“-Trend aufgegriffen, bei dem Unternehmen nationalistische Markenbildung nutzen, um chinesische Kultur zu feiern. „Wenn eine chinesische Marke zur Aufwertung der Moral und zum Ausdruck des Stolzes auf die eigene Nation, Kultur und einzigartigen ästhetischen Sensibilitäten beitragen kann, ist Huawei klug, das zu nutzen“, sagte Tsay.