Berlin (dpa) - Bei der Bereitstellung des knappen Corona-Impfstoffs zeichnen sich deutliche Fortschritte ab. Es gebe die berechtigte Hoffnung, dass der Hersteller Biontech in seiner geplanten Produktionsstätte in Marburg Ende Februar oder im März starten könne, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel ...

Kommentare

(22) k293295 · 06. Januar 2021
@7: <<Wann endlich übernimmt eine Krisenkommission aus Managern und gestandene Unternehmensführern das Sagen in der Krise.>> - Also eine Lobbyistentruppe, die sich nicht mal ein kleines Bisschen Mühe geben muss, zu kaschieren, dass sie ausschließlich in die eigene Tasche wirtschaften?
(20) Archmage · 05. Januar 2021
Der News-Ersteller gehört erschlagen. Vorhin als die ersten Kommentare kamen war es eine andere Überschrift und die Hälfte der Infos war nicht vorhanden, statt dessen standen andere Dinge darin. Das führt "Diskussionen zur News" ad absurdum :(
(19) satta · 05. Januar 2021
@7 Die Krisenkommission kommt nie, weil Dtl. eine Demo- und keine Technokratie ist. Und was ist das Gute an der Demokratie? Dass das Volk nie besser regiert wird, als es das verdient hat ;-) (übrigens, auch Manager können manchmal irren, sehr gewaltig mitunter sogar)
(18) e1faerber · 05. Januar 2021
Der Streit um die Mengen ist doch an den Haaren herbei gezogen. Söder hat in der Pressekonferenz indirekt eingeräumt, dass es keine sehr hohe Impfbereitschaft gibt und auch in den Altersheimen und Pflegeheimen ist die Bereitschaft sehr begrenzt. Da muss die Bereitschaft geweckt werden, sonst haben wir genug Impfstoff, aber keiner will sich impfen lassen.
(17) e1faerber · 05. Januar 2021
Merkel hat sich bisher immer hinter alle Versager gestellt. Die hat noch keinen richtigen entlassen. Und auch Spahn nimmt sie nur in Schutz.
(16) KonsulW · 05. Januar 2021
Wird auch endlich Zeit.
(15) thrasea · 05. Januar 2021
Fakten: <link> <link>
(14) gabrielefink · 05. Januar 2021
@11 Stimmt, da ist von 400 Mio. Dosen die Rede. Aber eine durchaus wichtige Info hast Du weggelassen, es handelt sich um eine Bestellung bei nur einem Pharmaunternehmen, nämlich AstraZeneca. Es gibt aber auch noch Bestellungen bei anderen Pharmaunternehmen. Siehe @12+13.
(13) thrasea · 05. Januar 2021
@11 Du kapierst es einfach nicht, oder? Die EU *HAT* 2 Milliarden Impfstoffdosen bestellt. <link> Der Anteil für Deutschland ist mehr als ausreichend und beträgt keineswegs nur 15 Millionen. Wie kommst du nur auf diesen Unsinn? Ein Versagen sehe ich wirklich nur bei dir!
(12) thrasea · 05. Januar 2021
@8 Die EU hat pro Einwohner inkl. Optionen 4,2 Impfstoffdosen bestellt, insgesamt von 6 Herstellern. Die Strategie ist doch richtig, weil man zum Zeitpunkt der Bestellung gar nicht wusste, welche Impfstoffe wirksam sind und eine Zulassung erhalten. Und selbst wenn man von einem dieser Hersteller mehr Dosen bestellt hätte, würden die doch nicht gleich in der ersten Woche zur Verfügung stehen?
(11) Alle1908 · 05. Januar 2021
->2 hier ein Link zu einem ZDF-Beitrag Vom Juli 2020 <link> da war von 400 Mio für Europa die Rede!. Wer sucht findet genug Beweise für ein Versagen aller Beteiligten!
(10) Alle1908 · 05. Januar 2021
@6 Die beteiligten Minister wussten seit Jahren das Impfstoff gebraucht wird, bei solchen Planspielen (siehe Link in News über C-Tote!) ist aber anscheinend der entsprechende Minister "Kreide holen gewesen" und hat nicht aufgepasst wieviel man davon braucht, bzw. die EU-Verantwortliche auch nicht! das nenne ich Versagen! Milchmädchenrechnung: 85 Mio Einwohner, 2 x impfen = 170 Mio Impfdosen einkaufen! und nicht evt. 15 Mio, oder was da im Verteilungsschlüssel für euch überbleibt! -->2
(9) thrasea · 05. Januar 2021
Über Scheuer brauchen wir nicht diskutieren - allerdings hat der nun nichts mit Corona zu tun. Spahn hätte sicher einiges besser machen können - das ist im Nachhinein aber leicht zu sagen, wenn man mehr weiß. Ein totales Versagen sehe ich bei ihm nicht. Außerdem scheint von ihm einiges erwartet zu werden, wofür er gar keine Kompetenzen hat (hallo, Föderalismus!) Notiz am Rande: Ich hätte mir nie gedacht, dass ICH mal Spahn verteidigen würde / müsste...
(8) e1faerber · 05. Januar 2021
Der Chef von BionTech hat doch eindeutig gesagt. In der Hoffnung, auch von anderen einen Impfstoff (und dort vielleicht güstiger) zu bekommen, habt ihr bei uns zu wenig bestellt. Und diesen -70° Impfstoff kann man gar nicht viel schneller verimpfen auch wenn da riesen Bestände vorhanden wären. Immer die Kirche im Dorf lassen.
(7) e1faerber · 05. Januar 2021
Der Scheuer macht die ganze Zeit nur Mist und tritt nicht zurück. Der Spahn hat sehr viel Mist gemacht und besonders bis zum Herbst viele Versäumnisse zugelassen, das kann man gar nicht alles aufzählen. Da helfen auch die positiven Sachen nichts. Aber er tritt nicht zurück. Wie lange noch werden wir von Polit-Kaspern regiert. Wann endlich übernimmt eine Krisenkommission aus Managern und gestandene Unternehmensführern das Sagen in der Krise.
(6) thrasea · 05. Januar 2021
@5 Doch, doch. Die Impfstoffhersteller haben wirklich viel vorproduziert. AstraZeneca hat beispielsweise schon im Juni produziert: <link> Möglich wurde das u.a. durch Risikokapital, Fördermittel und Abnahmegarantien. @4 Warum glaubst du, dass andere Firmen schneller liefern können? Der Impfstoff aller Hersteller ist knapp, da fast alle Länder bei mehreren Herstellern bestellt haben. War ja auch sinnvoll. @2 Wo siehst du konkret ein Versagen?
(5) Archmage · 05. Januar 2021
Keine Firma produziert tonnenweise Impfstoffe vor der Zulassung. Und es ist ja nicht nur Deutschland das den Impfstoff haben will. Was bringt ein "Ich will 160 Millionen Impfdosen", wenn der Hersteller sagt, in der Zeit schaffen wir aber nur 5 Mio zu produzieren?
(4) ausiman1 · 05. Januar 2021
Andere Firmen stehen in den Startlöchern warte nur noch auf Freigabe von Ihrem Impfstoff in der EU und könnten dann sicher passende Menge liefern. Sind wir froh das es einen Impfstoff gibt und jetzt sollte man nicht gleich wie bei Klopapier sich vorträngen und seine Impfung unverfroren einfordern.
(3) hichs · 05. Januar 2021
Haben ja eigentlich Glück mit dem Spahn, stellt euch mal vor Andy Scheuer wäre zuständig, dann hätten wir 800 Milliarden bezahlt und hätten nur drei Teebeutel oder sowas bekommen.
(2) Alle1908 · 05. Januar 2021
und wieder die Dokumentation eins Versagens eines oder mehrere Regierungsmitglieder, die sich wohl immer noch nicht bewußt sind welche Verantwortung sie haben ! "Der war's, nicht ich!" ist immer die beste Ausrede! Und Impfstoffproduktion ist kein Trinkwasser in Flaschen füllen" Wenn da bei den aus dem Boden gestampften Werken was schief laufen sollte in der Produktion und es kommt zu Problemen bei den "Impflingen" möchte ich nicht das Geschrei hören! So ein Werk braucht normalerweise Jahre
(1) Sonnenwende · 05. Januar 2021
Schwimmen da etwa Herrn Spahn die Felle davon?
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News