Fußball-Bundesliga

Hoffenheim rettet Remis in Augsburg - Matarazzo unter Druck

10. November 2024, 18:03 Uhr · Quelle: dpa
FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa
Viel Kampf und auch Krampf in Augsburg.
FC Augsburg gegen TSG 1899 Hoffenheim: Dieses Bundesligaspiel wird für keinen Schönheitspreis nominiert. Beim torlosen Remis gibt es aber Aktionen, die entscheidend herausstechen.

Augsburg (dpa) - Der Druck auf Trainer Pellegrino Matarazzo und die TSG 1899 Hoffenheim bleibt immens. Der Europa-League-Teilnehmer mühte sich auch dank einer Glanzparade von Keeper Oliver Baumann immerhin zu einem torlosen Remis in der Fußball-Bundesliga beim heimstarken FC Augsburg - womöglich aber zu wenig für Matarazzo.

Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker kündigte für die nächste Woche eine Analyse an. «Fakt ist, dass wir nach zehn Spielen neun Punkte haben. Wenn du diesen Schnitt spielst, bist du in Abstiegsgefahr. Das ist der Schnitt, der am Ende nicht ausreichend ist», sagte der Österreicher bei DAZN und fügte hinzu: «Es ist so, dass wir uns nächste Woche zusammensetzen und alles analysieren. Das wäre so oder so unabhängig vom Ergebnis der Plan gewesen. Er (Matarazzo) hat gute Arbeit verrichtet. Aber trotzdem ist es so, dass wir nach zehn Spielen neun Punkte haben. »

Es werde über allgemeine Sachen, aber auch über den Trainer gesprochen, ließ Schicker durchblicken: «Das ist sicher auch ein Punkt, weil es genauso dazu gehört zur Lizenzmannschaft. Es ist sicher so, dass man mit ihm und mit den Geschäftsführerkollegen spricht.»

Hoffenheim immerhin nicht mehr auf Relegationsplatz

Die schwach in diese Saison gestarteten Hoffenheimer verließen dank des Auswärtspunkts vor 28.300 Zuschauern und gerade noch pünktlich vor der Länderspielpause wenigstens Relegationsplatz 16. Die in den ersten 45 Minuten noch spielbestimmenden Augsburger konnten sich nach der wenig ansehnlichen Partie kaum damit trösten, ihre Mini-Serie auf nun drei ungeschlagene Bundesligaspiele auszubauen.

 «Ich bin nie zufrieden mit einem Punkt. Beide Mannschaften haben gut verteidigt. Der Platz war schlecht. Es war fast unmöglich, super Fußball zu spielen. El Clásico in der Bundesliga. Ein ganz schwieriges Spiel. Viele Zweikämpfe, viele lange Bälle, einfach Kampf», sagte Hoffenheims Andrej Kramaric mit einem ironischen Unterton: «Wir sind nicht zufrieden. Wir wollen Punkte, wir wollen gewinnen. Wenn wir so arbeiten wie heute, dann werden wir Tore schießen und Punkte sammeln. Wir könnten sechs Punkte mehr haben. Dann sieht die Tabelle ganz anders aus.»

Auf der Gegenseite hob Keven Schlotterbeck als positiven Aspekt hervor, dass zumindest hinten die Null stand. «Wir haben gut verteidigt. Dann musst du irgendwann in der ersten Halbzeit in Führung gehen. Wir haben die letzten vier Spiele zu Hause nicht verloren. Das ist gut.»

Maier wird geblockt

Die Augsburger pirschten sich in der ersten Hälfte an das Führungstor heran - es wollte aber nicht fallen. Der für den Gelb-gesperrten Elvis Rexhbecaj im Mittelfeld aufgebotene Arne Maier (18. Minute) hatte nach einer sehenswerten Kombination über Frank Onyeka und Phillip Tietz Pech, als sein Schuss von der Strafraumkante noch von Arthur Chaves geblockt wurde.

Die Hoffenheimer waren nicht so aggressiv in den Zweikämpfen wie die Hausherren. Nur zaghaft blitzte in ihrer Offensive mal Gefahr auf. Und wenn, dann wurde wie beim Konter über die einzige Spitze Marius Bülter (24.) der letzte Ball zu schlampig abgespielt.

Claude-Maurice zweimal nacheinander

Der Franzose Alexis Claude-Maurice, vor zwei Wochen mit zwei Treffern der Matchwinner des FCA gegen Borussia Dortmund, tastete sich auch an das Tor von Schlussmann Baumann heran. Doch weder aus 18 Metern (27.) noch aus 16 Metern (28.) waren seine Schüsse präzise und hart genug, um die Nummer eins der Gäste zu überwinden.

«Ich weiß, was zu tun ist», sagte Hoffenheims Trainer Matarazzo noch vor dem Anpfiff auf die Frage, wie er die Spekulationen um seine Zukunft bei der TSG empfinde. Es gehe um drei wichtige Punkte. «Wir brauchen diese Bestätigung für unseren Weg.»

Baumanns Rettungstat

Wohin dieser Weg am Ende führen wird? Nach der Halbzeit zeigten die Hoffenheimer zumindest etwas nachdrücklicher, dass ihnen ein Tor in Augsburg mit Blick auf die Tabelle schon guttun würde. Doch Pässe und Schüsse ins Nichts sind dabei hinderlich.

Die Augsburger machten es etwas besser. Der eingewechselte Steve Mounié (79.) zwang TSG-Keeper Baumann zu einer Glanzparade. Der Nationaltorwart war schon auf dem Weg ins andere Eck, hielt einen Schuss aus 16 Metern mit der linken Hand aber gerade noch so auf. Wenige Sekunden später traf der bei Augsburg ebenfalls eingewechselte Mert Kömür nur das Außennetz.

Fußball / Bundesliga / FC Augsburg / TSG 1899 Hoffenheim / Deutschland / Bayern / Baden-Württemberg
10.11.2024 · 18:03 Uhr
[2 Kommentare]
Gianni Infantino
Zürich (dpa) - Saudi-Arabien bekommt heute (ab 15.00 Uhr) beim Online-Kongress des Fußball-Weltverbandes FIFA offiziell den Zuschlag für die Ausrichtung der WM 2034. Konkurrenten gibt es nicht, entgegen der deutlichen Kritik von Menschenrechtsorganisationen hat die Bewerbung im FIFA-Kosmos die große Mehrheit hinter sich. Die Debatte über das Land ist hochkomplex - eine Annäherung an die Argumente: […] (00)
vor 5 Stunden
Paprika (Archiv)
Berlin - Der parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei, hat den Vorschlag von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel von sieben auf fünf Prozent zu senken, zurückgewiesen. Der Vorstoß sei die Fortsetzung rot-grüner Haushaltspolitik auf Pump, sagte er den Sendern RTL und ntv. "Die eklatanten Preissteigerungen in den letzten drei […] (02)
vor 21 Minuten
Ang Lee
(BANG) - Ang Lee empfindet seine Auszeichnung mit dem Lifetime Achievement Award als große Ehre. Der 70-jährige Regisseur, der unter anderem bei ‚Brokeback Mountain‘ oder ‚Life of Pi‘ Regie führte, soll am 8. Februar bei den ‚Directors Guild of America Awards‘ mit dem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet werden. In einem Statement erklärte Ang: „Ich fühle mich geehrt auf so eine unglaubliche […] (00)
vor 1 Stunde
Fotografie ist im digitalen Zeitalter ein integraler Bestandteil unserer Kommunikation und Geschichtenerzählung geworden. Aber das Knipsen eines Fotos ist nur der Anfang – die Verwandlung Ihrer Bilder in atemberaubende Visuals kann den Unterschied machen. Mit den richtigen Werkzeugen und Techniken können Sie Ihre Fotos von gut zu außergewöhnlich aufwerten. Dieser Artike zeigt Ihnen die notwendigen […] (00)
vor 1 Stunde
Neues Grauen in The Outlast Trials: Project Breach bringt frischen Horror
Mit dem neuen Update Project Breach nimmt The Outlast Trials eine spannende Wendung. Im Fokus steht Amelia Collier, eine ehemalige Patientin, die nun gegen die berüchtigte Murkoff Corporation rebelliert. Die Geschichte bringt nicht nur neue Tiefe ins Spiel, sondern lässt dich hautnah erleben, wie Amelia von ihrem Schmerz angetrieben wird, um die Machenschaften der Firma zu stoppen. Caroline […] (00)
vor 26 Minuten
Primetime-Check: Dienstag, 10. Dezember 2024
Wie stark war «Die Kanzlei»? Endete «Elsbeth» vor einem großen Publikum? 5,37 Millionen Zuschauer sahen den Brennpunkt, der 21,8 Prozent bei allen sowie 16,5 Prozent bei den jungen Menschen verbuchte. Das Erste erreichte mit Die Kanzlei und In aller Freundschaft 4,46 und 3,73 Millionen Fernsehzuschauer, die Serien holten 18,3 und 16,3 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurden diese Woche 8,9 und 7,7 Prozent erzielt. Mit Fakt und […] (00)
vor 2 Stunden
Was bleibt vom Wirtschaftswunder? Deutschlands Industrie in der Sackgasse
Die deutsche Wirtschaft erlebt einen Moment der Wahrheit. Während Volkswagen-Chef Oliver Blume kürzlich vor Belegschaften in Wolfsburg sprach, störte die IG Metall symbolträchtig mit Handy-Klingeltönen, die an einen „Weckruf für Olli“ erinnern sollten. DIW Berlin: DIW-Konjunkturprognose: Industrie stottert weltweit – Deutsche Wirtschaft stagniert Die deutsche Wirtschaft tritt weiter auf der […] (00)
vor 1 Stunde
Pilkington Bauglasindustrie stellt auf der BAU 2025 in München aus
Gladbeck, 11.12.2024 (PresseBox) - Die BAU in München ist die weltweit führende Fachmesse für Architektur, Materialien und Systeme. Besucher des NSG Group-Stands ( Halle C5, Stand 328 ) können die neuesten Entwicklungen des Pilkington Profilit™ -Systems und Produktinnovationen erkunden, die sich auf die Schaffung von Glas mit hervorragender Energieeffizienz für eine Vielzahl von Bauprojekten […] (00)
vor 1 Stunde
 
RB Leipzig - Aston Villa
Leipzig (dpa) - Die Spieler verharrten fassungslos auf dem Rasen, die Zuschauer verließen die […] (03)
Manuel Neuer
Frankfurt/Main (dpa) - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes befasst sich am Donnerstag […] (02)
Bayer Leverkusen - Inter Mailand
Leverkusen (dpa) - Nach dem Kraftakt gegen die Defensivkünstler von Inter Mailand ließen sich […] (01)
Selektiver Fokus Von Gefrorenen Baumzweigen
Am Dienstag, den 11. Dezember zeigt sich das Wetter in Deutschland von seiner wechselhaften […] (01)
Apple kündigt Expansion in Saudi-Arabien an
Am Sonntag kündigte Apple an, ins Königreich Saudi-Arabien zu expandieren, beginnend mit der […] (00)
«Fablehaven» kommt 2026 in die Kinos
Hinter dem Projekt stecken die Angel Studios. Am Dienstag kündigte Angel Studios die Produktion von […] (00)
Nuri Sahin
Dortmund (dpa) - Trainer Nuri Sahin vom verletzungsgeplagten Champions-League-Teilnehmer […] (00)
Verlorene Zuversicht: Deutsche Industrie im Schatten der Rezession
Die deutsche Industrie, einst Synonym für Wohlstand und Innovation, steht vor einer […] (00)
 
 
Suchbegriff