Höhere Standards, höhere Kosten - Landwirte brauchen faire Wettbewerbs- und Produktionsbedingungen
Deutsche Landwirte arbeiten mit hohen Standards in den Bereichen Tierwohl, Umweltschutz und Produktqualität und befinden sich damit oft im internationalen Spitzenfeld.

09. Oktober 2025, 09:10 Uhr · Quelle: LifePR
Höhere Standards, höhere Kosten - Landwirte brauchen faire Wettbewerbs- und Produktionsbedingungen
Foto: LifePR
BRS
Höhere Standards erhöhen die Produktionskosten für deutsche Landwirte und führen zu wettbewerbsverzerrenden Importen. Politische Maßnahmen können faire Rahmenbedingungen schaffen, um die Inlandsproduktion zu stärken.

Bonn, 09.10.2025 (lifePR) - Unsere hohen nationalen Standards bedeuten allerdings auch hohe Kosten für deutsche Landwirte. Gleichzeitig werden Produkte aus dem Ausland importiert, die häufig unter geringeren Standards preiswerter erzeugt wurden. Diese Wettbewerbsverzerrung führt dazu, dass hochwertige inländische Erzeugnisse nicht angemessen entlohnt werden.

Die wirtschaftliche Existenz der deutschen Betriebe ist bedroht! In Deutschland beobachten wir ein akutes Höfesterben. Die Abwanderung der Produktion ins Ausland erhöht die Importabhängigkeit und bedroht unsere Versorgungssicherheit. Mit der Abwanderung steigt das Angebot von Produkten, die zu weniger kostenintensiven Standards im Ausland erzeugt wurden – das genaue Gegenteil dessen, was man mit den hohen Auflagen in Deutschland erreichen will. Deutschland wäre von stabilen Handelswegen aus dem Ausland abhängig. Bei globalen Krisen (z. B. Dürren, Kriegen oder Pandemien) kann die Versorgungssicherheit vorübergehend nicht gewährleistet sein. Durch den Rückgang der Betriebe fällt auch die Wertschöpfung im eigenen Land weg. Dies bedeutet den Verlust von Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft, in der Verarbeitung und in den Zulieferketten.

Politische Maßnahmen sollten faire Rahmenbedingungen schaffen, die hochwertige Inlandsprodukte stärken und eine zuverlässige Versorgung sichern. Damit unsere Landwirte wettbewerbsfähig bleiben, müssen sich die Steigerungen der Produktionskosten auch bei den Einnahmen widerspiegeln. Der Gesetzgeber fordert eine Anpassung der Haltungsbedingungen hin zu mehr Tierwohl. Für erfolgreiche Stallumbauvorhaben sind Erleichterungen beim Bau- und Genehmigungsrecht sowie entsprechende Bundesförderungen erforderlich.

Damit Verbraucher regional erzeugte Produkte leicht erkennen und bevorzugen können, muss die Herkunft der Produkte deutlich angegeben sein. Eine Kopplung der Herkunftskennzeichnung mit der Haltungskennzeichnung im neuen Tierhaltungskennzeichnungsgesetz wäre sinnvoll, um die hochwertigen Standards, nach denen die Produkte erzeugt wurden, sichtbar zu machen.

Verbraucher & Recht / Landwirte / Wettbewerb / Produktionsstandards / Versorgungssicherheit
[lifepr.de] · 09.10.2025 · 09:10 Uhr
[0 Kommentare]
Sein Talent und eine ordentliche Portion Ehrgeiz bringen Aron Nadeza ans Ziel
Potsdam, 18.11.2025 (PresseBox) - „Er ist einfach super talentiert und jeder kann spüren, welche Freude er an seiner Arbeit hat“, schwärmt Bettina Otto, Geschäftsführerin beim Dental Team Teltow von dem angehenden Zahntechniker, Aron Nadeza. Der Weg ihres Auszubildenden war steinig und trotzdem biss sich der junge Mann immer wieder durch. Seine Chefin schlug ihn auch deshalb für eine Auszeichnung vor. Aron Nadeza wird deshalb am 18. November […] (00)
vor 5 Stunden
Saudi-Arabiens Kronprinz bin Salman zu Besuch in Washington
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman bei dessen erstem Besuch im Weißen Haus nach der Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi gegen Kritik verteidigt. Auf die Frage einer Journalistin zum Fall Khashoggi sagte Trump im Oval Office in Washington: «Sie erwähnen jemanden, der äußerst umstritten war». Viele Menschen hätten den […] (11)
vor 3 Minuten
Tiffany Haddish
(BANG) - Tiffany Haddish beharrt darauf, dass ihre Entscheidung, sich selbst zu heiraten, einen "Unterschied" in ihrem Leben gemacht hat. Die 45-jährige Schauspielerin hat ihre unkonventionelle Selbst-Heirat in ihrer neuen Dokuserie 'Tiffany Haddish Goes Off' dokumentiert und betont, dass sie seit diesem formalen Versprechen an sich selbst besser darin geworden sei, sich selbst und ihre eigenen […] (00)
vor 6 Stunden
Meta
Washington (dpa) - Die US-Regierung ist vor Gericht mit dem Versuch gescheitert, die Abtrennung von Instagram und WhatsApp vom Facebook-Konzern Meta zu erzwingen. Der Richter am Bezirksgericht in der Hauptstadt Washington entschied, dass die Handelsbehörde FTC ihren Monopolvorwurf nicht untermauern konnte. Die FTC warf dem Facebook-Konzern vor, das Online-Netzwerk habe den Chatdienst WhatsApp und […] (00)
vor 3 Stunden
Battlefield 6: Season 1 – Kalifornischer Widerstand startet heute
Battlefield Studios hat heute mit dem Start von Season 1 – Kalifornischer Widerstand, neue saisonale Inhalte für Battlefield 6 und Battlefield REDSEC veröffentlicht. Außerdem wird es später in diesem Monat eine kostenlose Trial für Battlefield 6 geben. Vom 25. November bis zum 2. Dezember ist der Zugang für Battlefield 6 mit fünf Karten und drei Modi kostenlos verfügbar. Das ist die Chance, das […] (00)
vor 2 Stunden
Christian Bale
(BANG) - Christian Bale ist für eine Rolle in 'Heat 2' im Gespräch. Der 51-jährige Schauspieler soll laut 'Deadline' an der Seite von Leonardo DiCaprio im kommenden Sequel von Regisseur Michael Mann zum Heist-Thriller von 1995 mitspielen. Zwar ist noch nicht bekannt, welche Rollen Bale oder DiCaprio übernehmen könnten, doch 'Deadline' betont, dass das Drehbuch von 'Heat 2' "großes Interesse bei […] (00)
vor 6 Stunden
Alexander Zverev
Bologna (dpa) - Als Deutschland das bislang letzte Mal den Davis Cup gewinnen konnte, war Alexander Zverev noch nicht geboren. Die glorreichen Zeiten der deutschen Tennisspieler in dem prestigeträchtigen Mannschafts-Wettbewerb kennt der Weltranglistendritte nur aus Erzählungen oder alten Videos. Jetzt ist er der große Hoffnungsträger, um bei der diesjährigen Endrunde in Bologna die titellose Zeit […] (02)
vor 7 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
XRP erlebt derzeit eine der herausforderndsten Phasen in den letzten Monaten, da der Verkaufsdruck zunimmt und sich der breitere Kryptomarkt in einem risikoscheuen Umfeld befindet. Der Rückgang von Bitcoin unter wichtige psychologische Niveaus hat Altcoins mitgerissen, und XRP blieb nicht verschont. Analysten warnen zunehmend davor, dass der Markt in eine Bärenphase eintreten könnte, und verweisen […] (00)
vor 43 Minuten
 
Wie umweltfreundlich ist ein Produkt?
Würzburg, 18.11.2025 (PresseBox) - Unternehmen stehen unter wachsendem Druck, ihre Produkte […] (00)
Interne Postlogistik neu gedacht – mit COSYS & Smart Lockern
München, 18.11.2025 (PresseBox) - Jeden Tag spielt sich in Unternehmen dasselbe Schauspiel ab: […] (00)
Erneute DTV-Zertifizierung: Tourist-Information Sahlenburg erhält i-Marke mit Spitzenwertung
Cuxhaven, 18.11.2025 (lifePR) - Die Tourist-Information in Sahlenburg wurde erneut erfolgreich […] (00)
Wolfram Weimer (Archiv)
Berlin - Die Linke kritisiert Wolfram Weimer nach dem Bekanntwerden neuer Vorwürfe gegen den […] (01)
Italien - Norwegen
Mailand (dpa) - Vom gellenden Pfeifkonzert dürften Gennaro Gattuso noch die Ohren geklingelt […] (01)
Neue Neo-Serie mit Alicia von Rittberg und Carlo Ljubek
Etwas abenteuerlich wirkt die Prämisse, in der das Bewusstsein einer Protagonistin mit Nanobots auf ihre […] (00)
Basis für Steam Machine: Valve nutzte Daten der Hardware-Umfrage
Nachdem Valve mit der überraschenden Enthüllung der neuen Steam Machine im vergangenen Monat […] (00)
Eine Jugendliche sitzt am Smartphone (Archivbild)
London (dpa) - Kennen Sie das Gefühl? Sie lesen ein Buch, schauen einen Film, hören ein Lied - […] (00)
 
 
Suchbegriff