Höchster Kirchenmann Frankreichs verurteilt

07. März 2019, 15:22 Uhr · Quelle: dpa

Lyon (dpa) - Frankreichs höchster katholischer Würdenträger ist überraschend wegen Vertuschung von Missbrauchsvorwürfen schuldig gesprochen worden und hat seinen Rücktritt angekündigt. Die Anklage hatte im Januar noch den Freispruch von Kardinal Philippe Barbarin gefordert.

Er werde sein Rücktrittsgesuch beim Papst einreichen, sagte Barbarin nach der Urteilsverkündung am Donnerstag. Das Urteil, das kurz nach dem Gipfeltreffen im Vatikan zu sexuellem Missbrauch kommt, dürfte Signalwirkung haben. Für zahlreiche Beobachter ist die Entscheidung des Gerichts historisch.

Das Gericht in Lyon verurteilte den Erzbischof der Stadt zu sechs Monaten Gefängnis auf Bewährung, weil er Fälle sexueller Übergriffe auf Minderjährige nicht angezeigt habe. Barbarins Anwälte kündigten an, in Berufung zu gehen. «Ich nehme die Entscheidung des Gerichts zur Kenntnis», sagte Barbarin in einem kurzfristig anberaumten Statement vor der Presse in Lyon. Unabhängig von seinem persönlichen Schicksal sprach er den Opfern sein Mitgefühl aus. Eine Reaktion des Vatikans gab es zunächst nicht.

Mehrere Tage hatten Zeugen im Januar dem Gericht in Lyon eindringlich ihre Missbrauchserfahrung geschildert - sie berichteten von schockierenden Erlebnissen, die sie als Kinder und Jugendliche erfuhren. «Endlich werden wir die Wahrheit über einen Mechanismus des Schweigens erfahren», hatte ein mutmaßliches Opfer erklärt.

Kardinal Barbarin und anderen Geistlichen wurde in dem Verfahren vorgeworfen, Missbrauchsvorwürfe gegen einen Priester nicht weiter verfolgt zu haben. Dieser soll in den 1980er Jahren gegen Dutzende Kinder übergriffig geworden sein und noch jahrzehntelang für die Kirche gearbeitet haben. Die Schuld des Priesters ist bisher nicht rechtskräftig festgestellt worden. «Ich habe nie versucht, diese schrecklichen Taten zu verbergen, geschweige denn sie zu vertuschen», hatte Barbarin zu Beginn des Prozesses beteuert.

Die katholische Kirche steht wegen Missbrauchsvorwürfen in zahlreichen Ländern unter Druck - die Problematik rückte zuletzt mit dem historischen Anti-Missbrauchsgipfel im Februar im Vatikan wieder in den Fokus. Nur kurze Zeit später wurde bekannt, dass der bisherige Finanzchef des Vatikans, George Pell, wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in Australien verurteilt worden war. Für den Papst war das eine weitere Hiobsbotschaft so kurz nach seinem Gipfel. Auch bei der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in der kommenden Woche dürfte Missbrauch in der Kirche wieder Thema sein.

Opferverbände fordern nicht nur vehement, dass Missbrauchstäter konsequent aus dem Priesterstand entlassen werden, sondern auch Vertuscher der Taten. Dass Täter gedeckt wurden, war in der Vergangenheit gängige Praxis - das weiß auch der Pontifex. Zum Abschluss seines Gipfels räumte er das ein und versprach ein Ende der Vertuschung. Wie das künftig konkret verhindert werden soll, sagte er nicht.

Das Verfahren gegen Barbarin hatte ein Opferverband angestrengt. Der Urteilsverkündung blieb Barbarin fern . «Das ist historisch», kommentierte Gino Hoel von der katholischen Zeitschrift «Golias» im Sender Franceinfo das Urteil. «Mit Kardinal Barbarin wird auch das kirchliche System verurteilt.» Opferverbände begrüßten die Entscheidung des Gerichts.

Barbarin ist ein einflussreicher Mann in der katholischen Kirche. Im Sommer 2002 wurde er mit nur 51 Jahren Erzbischof von Lyon und damit höchster katholischer Würdenträger Frankreichs - für Beobachter war er eine Art Shootingstar, der auch immer wieder mit umstrittenen Aussagen provozierte. Das Amt des Primas der katholischen Kirche in Frankreich ist traditionell mit dem Posten des Erzbischofs von Lyon verbunden.

Der Fall um Barbarin und die Vorgänge in der katholischen Kirche in Lyon wurden jüngst mit dem preisgekrönten Berlinale-Spielfilm «Grâce à Dieu» (deutscher Titel: Gelobt sei Gott) einem größeren Publikum bekannt. Der Film François Ozons setzt sich mit dem Leiden von Missbrauchsopfern auseinander, die feststellen, dass der Pfarrer, der sie damals missbraucht hatte, auch Jahrzehnte später noch mit Kindern in der Diözese arbeitet. Die Geschichte basiert auf den Ereignissen in Lyon.

Kirche / Prozesse / Urteile / Missbrauch / Frankreich
07.03.2019 · 15:22 Uhr
[40 Kommentare]
Wolfram Weimer (Archiv)
Berlin - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer ist besorgt über die Lage der Demokratie. "Wir erleben ein Aufkommen von Autoritarismus in verschiedenen Regierungsformen und in Bedrängnis geratene demokratische Kulturen", sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". Der eigentliche Kulturkampf finde deshalb nicht mehr unter den Parteien der Mitte statt. "Wir sind in einem defining moment der westlichen […] (00)
vor 18 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 3 Stunden
Screenshot vom Spiel «Anno 117: Pax Romana»
Berlin (dpa/tmn) - Es grenzt an eine Revolution in der «Anno»-Reihe - und war auch mit das Erste, was Fans über das neue «Anno 117: Pax Romana» erfuhren: Durch das viereckige Raster, auf dem Spielende ihre Gebäude platzieren, lassen sich jetzt auch diagonale Straßen und Wege ziehen. Was nach keiner besonderen oder größeren Änderungen klingt, hat doch für viel Aufregung gesorgt. Aber fangen wir von […] (00)
vor 1 Stunde
Entlassene Rockstar-Mitarbeiter brechen Schweigen – „Wir wollten nur GTA 6 fertigstellen“
Unruhe erschüttert das sonst so verschlossene Universum von Rockstar Games. Über 30 Mitarbeiter wurden in den vergangenen Wochen unter dem harten Vorwurf des „groben Fehlverhaltens“ entlassen – ein Ausdruck, der auf Lebensläufen wie ein Brandstempel wirkt. Nun melden sich einige dieser ehemaligen Entwickler in einem emotionalen Video-Interview der Plattform People Make Games zu Wort. Ihre Stimmen […] (00)
vor 23 Minuten
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 3 Stunden
Sebastian Schindzielorz
Wolfsburg (dpa) - Beim kriselnden VfL Wolfsburg muss nach Trainer Paul Simonis auch Sportdirektor Sebastian Schindzielorz gehen. Der Ex-Profi wurde beim Fußball-Bundesligisten mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Zwei Tage nach dem 1: 2 bei Werder Bremen hatten sich die Niedersachsen am Sonntag bereits vom glücklosen Niederländer Simonis getrennt. Aktuell ist der bisherige U19- […] (00)
vor 36 Minuten
bitcoin, crypto, stock, chart, trading, investing, analysis, iphone, finance, growth, nasdaq, options, futures, derivatives, dow, market, crash, electric, business, economy, innovative, blockchain, technology, innovation, strategy, crypto, crypto, crypto,
[PRESSEMITTEILUNG – Tel Aviv, Israel, 13. November 2025] Certora, der Sicherheitspartner, dem die fortschrittlichsten Teams im Web3 vertrauen, hat heute eine strategische Partnerschaft mit Cork, einem Protokoll, das Pionierarbeit im Bereich Risikomanagement-Infrastruktur für DeFi leistet, und Hypernative, einem führenden Anbieter von Echtzeit-Gefahrenüberwachung, bekannt gegeben. Durch diese […] (00)
vor 24 Minuten
Gebrüder Weiss hat das Weihnachtsgeschäft im Griff
Straubing / Lauterach, 13.11.2025 (PresseBox) - Alle Jahre wieder beginnt für Gebrüder Weiss und Smyths Toys die Weihnachtszeit bereits dann, wenn draußen noch das Herbstlaub raschelt. Acht Wochen vor dem Fest herrscht im Logistikzentrum des Spielwarenhändlers in Wallersdorf bei Straubing Hochbetrieb. Das hoch automatisierte Lager ist prall gefüllt mit Palletten voller Barbie-Puppen, Baukästen und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gas-Bohrinsel (Archiv)
München - Das verbleibende Kohlenstoff-Budget, um die globale Erwärmung mit einer 50- […] (01)
Bereinigungssitzung
Berlin (dpa) - Im Bundestag hat die entscheidende Ausschusssitzung zum Haushalt 2026 mit […] (00)
Wolodymyr Selenskyj (l) und Friedrich Merz (CDU, r)
Berlin/Kiew (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat den ukrainischen Präsidenten […] (03)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich zunehmendem Druck ausgesetzt, alle […] (01)
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Nach dem jüngsten Comeback der auf Privatsphäre fokussierten Kryptowährungen hat Cypherpunk […] (00)
Marcus Mumford
(BANG) - Mumford Sons wurden nicht mehr zum Glastonbury Festival eingeladen, seit ihr Frontmann […] (00)
3sat produziert fünf neue Bosetti-Folgen
Vor der Kamera steht die Moderatorin bereits ab morgen, 13. November. Wie aus einer Bekanntmachung […] (00)
Neues PlayStation State of Play aus Japan – Zusammenfassung aller Highlights
Sony hat sich am Dienstagabend mit einer brandneuen Produktschau aus Japan gemeldet. Das […] (00)
 
 
Suchbegriff