Eulerpool News

Hizbollah und libanesische Armee koordinieren im Süden – Spannungen an der Grenze zu Israel

30. November 2024, 01:23 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Hizbollah und die libanesische Armee koordinieren die Umsetzung eines Waffenstillstands mit Israel, der eine Rückkehr der Streitkräfte in den Süden vorsieht. Trotz der Schäden und Verluste betont Hizbollah-Vorstand Naim Qassem einen Sieg und die fortgesetzte Präsenz der Gruppe in der Region.

Der Vorsitzende der libanesischen Hisbollah, Naim Qassem, hat in einer Rede die Zustimmung seiner Organisation zu einem Waffenstillstand mit Israel bekräftigt, der das Vorrücken der libanesischen Streitkräfte in den Süden des Landes beinhaltet. Diese Region gilt als Hochburg der militanten Gruppe.

In seiner ersten Ansprache, seit der Waffenstillstand unter US-Vermittlung am Mittwoch in Kraft trat, erklärte Qassem, dass das Abkommen in Übereinstimmung mit einer bestehenden UN-Resolution stehe, die seit dem Ende des Krieges 2006 Bestand hat. Er hob hervor, dass die israelischen Streitkräfte sich aus allen besetzten Gebieten zurückziehen und die libanesische Armee südlich des Litani-Flusses stationiert werde.

Qassem betonte, dass Hisbollah und die nationale Armee auf hoher Ebene kooperieren, um die Bedingungen der Waffenruhe umzusetzen. Trotz der Erklärungen der Gruppe über einen Sieg nach der Waffenruhe, liegt ein Großteil des Südlibanons in Trümmern.

Die Kampfhandlungen haben massive Schäden an der Infrastruktur der Hisbollah hinterlassen und viele ihrer Führungspersönlichkeiten wurden ermordet. Dennoch sprach Qassem von einem großen Sieg, der den von 2006 übertrifft, aufgrund der Intensität und Dauer des Konflikts sowie der Unterstützung amerikanischer und westlicher Truppen für Israel.

Die Feindseligkeiten begannen, als Hisbollah auf den Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 reagierte, was letztlich zu einer Eskalation führte. Etwa 4.000 Menschen kamen ums Leben, darunter fast 1.000 Frauen und Kinder, mit über einer Million Menschen auf der Flucht.

Etwa 140 Israelis wurden in den Kämpfen getötet, während 60.000 Einwohner Nordisraels evakuiert wurden. Während viele der Vertriebenen nach dem Inkrafttreten des Waffenstillstands zurückkehren, warnt das israelische Militär vor Rückkehr in rund 60 Dörfer, da es dort als gefährlich gilt.

Die israelische Armee erklärte, ihre Luftwaffe habe ein mobiles Raketenabschusssystem der Hisbollah ins Visier genommen, was der dritte Luftangriff innerhalb weniger Tage war. Der libanesische Militärsprecher verurteilte die israelischen Angriffe und das UN-Friedenstruppenkontingent notierte weitere Verstöße.

Gleichzeitig bekräftigen die USA und Israel das Recht Israels, die Einhaltung der Waffenruhe zu erzwingen. Libanesische Sicherheitskräfte sind entlang der Südgrenze präsent, stoßen aber auf die Präsenz sozialer Einrichtungen der Hisbollah, die einen tief verwurzelten Rückhalt in der Region genießt.

In dem Brennpunktdorf Khiam, einst Schauplatz heftiger Auseinandersetzungen, kam es zu weiteren Spannungen, als israelische Panzer in das Gebiet eindrangen, ohne jedoch Verdächtige festzunehmen.

Politics
[Eulerpool News] · 30.11.2024 · 01:23 Uhr
[0 Kommentare]
Olaf Scholz am 04.12.2024
Hamburg - Der SPD-Obmann im Hamburger Cum-ex-Untersuchungsausschuss, Milan Pein, sieht in der Arbeit des Gremiums einen Gewinn für Bundeskanzler Olaf Scholz. Es habe den Vorwurf gegeben, die Warburg Bank sei im Cum-ex-Skandal aufgrund von politischer Einflussnahme geschont worden, dieser Vorwurf sei "vollständig ausgeräumt", sagte Pein dem "Spiegel". "Insofern hat der Ausschuss damit Olaf Scholz […] (00)
vor 9 Minuten
Prinz Harry
(BANG) - Prinz Harry findet es nicht sinnvoll, Kinder von Social Media fernzuhalten. Der Herzog von Sussex zieht mit seiner Ehefrau Meghan den fünfjährigen Archie und die dreijährige Lilibet groß. Obwohl die beiden sich immer wieder gegen soziale Netzwerke aussprechen und Kampagnen leiten, um Kinder vor den Gefahren von Instagram, Facebook und Co. zu schützen, glaubt Harry, dass es nicht hilfreich […] (00)
vor 2 Stunden
Bitcoin
Berlin (dpa) - Gut 16 Jahre nach der Gründung des Bitcoin ist die Kryptowährung erstmals über die Schwelle von 100.000 US-Dollar gestiegen. Die älteste und bekannteste Digitalwährung kletterte in der Nacht stark nach oben und knackte ein Allzeithoch nach dem anderen. Zwischenzeitlich stand der Kurs bei 103.619 US-Dollar. Am Donnerstagvormittag pendelte sich der Kurs bei 102.800 Dollar ein. Vor […] (01)
vor 8 Minuten
Vigor Saison 21 „Bloodline“: Crossplay, Kult und Blutige Wettkämpfe
Es ist wieder Zeit, in das Ödland von Vigor zurückzukehren – und dieses Mal wird es blutiger und spannungsgeladener als je zuvor! Bohemia Interactive kündigt den Start der 21. Saison Vigor Bloodline an, und sie bringt einige aufregende Neuerungen mit sich. Outlander müssen diesmal ihre Wurzeln wiederentdecken, das zerstörte Ödland aufbauen und sich einem aufkommenden Kult stellen, der finstere […] (00)
vor 34 Minuten
5 Free-TV-Premieren bei P7S1
Bei ProSieben feiert Dune sein Debüt im frei-empfangbaren Fernsehen, während Sat.1 auf Der Nachname und den zweiten Minions-Film setzt. Dazu gibt es weitere Premieren am späten Abend. Die Tage rund um das „Fest der Liebe“ nutzt man in Unterföhringer, um zahlreiche Spielfilme auszustrahlen. Neben einigen Filmklassiker wie Herr der Ringe – die ersten zwei Teile laufen am 24. und 27. Dezember jeweils um 20: 15 Uhr in ProSieben – sowie Kevin – […] (00)
vor 1 Stunde
Charlotte Dujardin
London (dpa) - Der Reitsport-Weltverband FEI hat die dreimalige Dressur-Olympiasiegerin Charlotte Dujardin aus Großbritannien nach Vorwürfen der Tierquälerei für insgesamt ein Jahr gesperrt. Wie der Verband mitteilte, wurde die 39-Jährige zudem mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Schweizer Franken (etwa 10.700 Euro) belegt. Der Fall war vor einigen Monaten ins Rollen gekommen. Auf einem etwa […] (01)
vor 17 Minuten
BlackRocks 12-Milliarden-Wette auf riskante Kredite
BlackRock greift an Larry Fink, CEO von BlackRock, hat Großes vor: Mit dem Kauf der Investmentfirma HPS für 12 Milliarden Dollar will er den globalen Marktführer tiefer in das Geschäft mit alternativen Anlagen eintauchen lassen. Während Aktien und Anleihen zuletzt an Attraktivität verloren haben, boomt der Markt für private Kredite – genau hier setzt BlackRock an. Die Übernahme bringt HPS, einen […] (00)
vor 33 Minuten
Narda's FieldMan-Sonde BFD-400-1 – die neue Art, um Magnetfelder zu analysieren
Donauwörth, 05.12.2024 (PresseBox) - Mit der BFD-400-1, ihrer jüngsten digitalen H-Feld-Sonde, haben die Ingenieure von Narda Safety Test Solutions jetzt den Durchbruch in der isotropen Messung und Analyse niederfrequenter magnetischer Felder geschafft. Auf dem FieldMan, Nardas smartem und intuitiv zu bedienenden EMF-Breitband-Messgerät, erfasst und bewertet sie zuverlässig und sicher […] (00)
vor 1 Stunde
 
Cem Özdemir (Archiv)
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat von Bedrohungen durch türkische […] (00)
Strafgesetzbuch zum Schwangerschaftsabbruch
Berlin (dpa) - Für Betroffene ist es oft die schwerste Entscheidung ihres Lebens, für die […] (00)
Flugzeuge von Eurowings und Swissair (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Lufthansa reagiert auf die anhaltende Kritik von Investoren. Unter dem […] (00)
Podiumsdiskussion der Friedrich-Ebert-Stiftung
Berlin (dpa) - Russland zeigt nach Angaben von Verteidigungsminister Boris Pistorius seit […] (01)
Joko & Klaas gewinnen keine Sendezeit, aber neuen Tiefpunkt
Bereits in den vergangenen Wochen schrammten die Ausgaben am bisherigen Tiefststand vorbei. Am Dienstag […] (00)
Sony plant neue Handheld-Konsole: Weitere Berichte bestätigen Entwicklung
Die Welt der Handheld-Gaming-Konsolen wird immer größer, und es sieht so aus, als ob die […] (00)
Faltbares Apple iPhone könnte rückläufigen Folding Markt retten
Laut einem aktuellen DSCC-Bericht könnte das faltbare Apple iPhone den überraschend […] (00)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Marco Rose wirkte nach dem Leipziger Pokal-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt […] (01)
 
 
Suchbegriff