Hitze und lokale Gewitter bestimmen den Wochenbeginn

Montag mit Sonne, Wolken und regionalen Schauern
Im Norden und Osten zeigt sich neben Sonne stellenweise dichte Bewölkung mit örtlichen Schauern oder Gewittern. Im Südwesten herrscht sonniges Hochsommerwetter mit Schleierwolken. Es wird sehr warm bis heiß. Ein Höhentief verlagert sich Richtung Norddeutschland und sorgt dort für dickere Quellwolken, die Schauer mit Blitz und Donner bringen können. Von Brandenburg bis Sachsen beginnt der Tag unter einer geschlossenen Wolkendecke, die im Tagesverlauf allmählich auflockert und Sonne durchlässt. In den übrigen Regionen dominiert Sonnenschein, lediglich von Rheinland-Pfalz und dem Saarland bis Baden-Württemberg mischen Schleierwolken und abends Quellwolken mit, ohne Niederschlag.
Nacht zum Dienstag mit auflösenden Gewittern
Die Schauer und Gewitter des Tages lösen sich im Norden bald auf, der Himmel zeigt sich dort teils wolkig, teils klar. Sonst bleibt es zunächst trocken, neben klaren Abschnitten ziehen dichtere Wolkenfelder auf. Im Südwesten verdichten sich die Wolken mit gewittrigem Regen, der sich ostwärts ausbreitet. In der Mitte sind vereinzelt kurze Schauer möglich.
Dienstag mit anhaltender Hitze und Waldbrandgefahr
In der Nordhälfte scheint verbreitet die Sonne bei nur lockeren Wolken. Am Alpenrand sowie vom Erzgebirge bis zum Bayerischen Wald fällt anfangs lokal noch etwas Regen. Sonst bleibt es zunächst meist trocken bei Sonne und Wolken. Am Nachmittag bilden sich in der Mitte und später im Süden häufiger Quellwolken, die vereinzelte kräftige Schauer und Gewitter bringen können. Die meisten Gebiete bleiben trocken, die Waldbrandgefahr besteht weiterhin verbreitet. Die Höchstwerte erreichen in der Nordosthälfte 22 bis 29 Grad, in der Südwesthälfte bis 36 Grad am Oberrhein. Der Wind weht im Süden schwach aus Osten, sonst schwach bis mäßig aus Nordosten und kann bei Schauern und Gewittern starke bis stürmische Böen erzeugen.
Temperaturen und Wind am Montag
Am Montag werden 28 Grad in Hamburg und bis 36 Grad in Offenburg sowie Karlsruhe erreicht. An den Küsten liegen die Werte bei 21 bis 23 Grad. In der Nacht zum Dienstag sinken die Temperaturen auf 22 Grad im Rhein-Main-Gebiet und 13 Grad im Erzgebirge. Der Wind kommt aus östlichen bis nordöstlichen Richtungen, ist schwach bis mäßig und erreicht in Böen bis knapp 50 km/h.
Ausblick auf die kommenden Tage
Am Mittwoch zeigt sich im Süden neben Sonnenschein ein paar lokale Schauer oder Hitzegewitter, vor allem über dem Bergland. Sonst überwiegt viel Sonnenschein mit nur lockeren Wolken bei 23 bis 33 Grad. Am Donnerstag scheint viel Sonne mit lockeren Wolken. Später bilden sich mehr Quellwolken, einzelne Schauer oder Gewitter sind vorrangig im Süden und Nordosten möglich. Es bleibt sommerlich warm bis heiß mit 24 bis 34 Grad.

