History Channel erinnert mit vier Dokumentationen an die Opfer des Holocaust

10. Januar 2025, 15:17 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Am 27. Januar 2025 zeigt der History Channel vier Dokumentationen zum Holocaust, darunter die deutschen TV-Premieren «Heute ist das Gestern von Morgen» und «Willem & Frieda - Widerstand gegen die Nazis». Die Filme beleuchten die Erinnerungen der Überlebenden und den Kampf gegen das Vergessen.
Bild: Quotenmeter

«Heute ist das Gestern von morgen» und «Willem & Frieda – Widerstand gegen die Nazis» - 80 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz zeigt The History Channel ein Sonderprogramm unter anderem mit zwei deutschen TV-Premieren.

Mit vier Dokumentationen, darunter zwei deutsche TV-Premieren, erinnert The History Channel am Montag, 27. Januar 2025, an die Opfer des Holocaust. Am 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz und zugleich am Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, lässt das Sonderprogramm nicht nur zahlreiche Zeitzeugen zu Wort kommen, sondern auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gedenkstätten, die in ihrer täglichen Arbeit die Erinnerung an die Gräueltaten der Nationalsozialisten wachhalten.

Die eineinhalbstündige Dokumentation «Heute ist das Gestern von Morgen» bildet am 27. Januar 2025 um 20.15 Uhr den Auftakt des Themenschwerpunkts auf dem Sender The HISTORY Channel, der sie als TV-Premiere im deutschsprachigen Raum ausstrahlt und anschließend unter anderem auf HISTORY Play und WOW/Sky auf Abruf zur Verfügung stellt. In der Dokumentation geht es unter anderem um folgende Situation: Als alliierte Soldaten am 29. April 1945 das Konzentrationslager Dachau bei München befreiten, bot sich ihnen ein schreckliches Bild. Mehr als 30.000 Häftlinge waren in Dachau unter unmenschlichen Bedingungen gefangen gehalten worden, viele von ihnen waren bereits tot. Die Gräueltaten, die die Nationalsozialisten hier und in vielen anderen Lagern verübten, schockierten nicht nur die vorrückenden Soldaten, sondern die ganze Welt. Mehr als 200.000 Gefangene kamen seit 1933 nach Dachau - es war eines der ersten errichteten Lager - rund 40.000 von ihnen wurden dort von den Nationalsozialisten ermordet. Acht Jahrzehnte nach der Befreiung des Konzentrationslagers geht der Dokumentarfilmer Jonas Neumann der Frage nach, wie die letzten Überlebenden die Erinnerung an den Terror der Nationalsozialisten wachhalten und was sie und die Gedenkstätte gegen die zunehmende Relativierung des Holocaust und gegen Angriffe von rechts tun können. Der Dokumentarfilm gibt einen Einblick in die Arbeit der Gedenkstätte und den täglichen Kampf ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegen das Vergessen.

Weiter geht es am selben Tag um 21.45 Uhr mit der deutschen TV-Premiere «Willem & Frieda - Widerstand gegen die Nazis» mit Stephen Fry und anschließend auf Abruf u.a. bei History Play und WOW/Sky. Der Film erzählt, wie der Maler Willem Arondeus und die Cellistin Frieda Belinfante während der Besetzung der Niederlande im Zweiten Weltkrieg Ausweise fälschten und damit Tausenden von Juden das Leben retteten. Im Amsterdamer Zentralarchiv gab es jedoch Duplikate der Ausweise, um Fälschungen zu verhindern. Diese mussten vernichtet werden. Der britische Schauspieler Stephen Fry („Monty Python“) reist nach Amsterdam, um herauszufinden, warum diese unglaubliche Geschichte bis heute kaum bekannt ist.

Danach folgt um 23.10 Uhr die einstündige Dokumentation «Die Befreier», die auch auf Abruf über History Play verfügbar ist. Inhalt: Am 29. April 1945 befreiten alliierte Truppen das Konzentrationslager Dachau bei München. Ein bewegendes Ereignis - sowohl für die Häftlinge als auch für die oft noch sehr jungen Soldaten der US-Truppen. Der 2015 produzierte Dokumentarfilm des Regisseurs und Autors Emanuel Rotstein widmet sich dieser Geschichte aus Sicht der amerikanischen Befreier. Dazu berichten Zeitzeugen von ihren persönlichen Erlebnissen.

Zum Abschluss wird um 00.10 Uhr die einstündige Dokumentation «Die letzten Zeitzeugen» auf The History Channel ausgestrahlt und ist zudem jederzeit auf Abruf über History Play verfügbar. Darin werden Menschen vorgestellt, die den Holocaust als kleine Kinder miterlebt haben. Einige der letzten Überlebenden sprechen über ihre Erinnerungen und das anhaltende Trauma. Der Dokumentarfilm «Die letzten Zeitzeugen» (Originaltitel: «The Last Survivors», Regie: Arthur Cary) bietet einen eindringlichen Blick darauf, wie erschütternde Kindheitserlebnisse und unvorstellbare Verluste ihr tägliches Leben und ihre Beziehungen beeinflusst haben - von Überlebensschuld über Glaubenskrisen bis hin zu Traumata der zweiten Generation.

News / TV-News
[quotenmeter.de] · 10.01.2025 · 15:17 Uhr
[1 Kommentar]
Heiligabend im Ersten: Gottesdienst aus Köln-Nippes
Um 23.30 Uhr schaltet Das Erste nach Stuttgart. Doch zuvor hat man eine tagesaktuelle Dokumentation im Programm. Am 24. Dezember zeigt Das Erste ein besonders stimmungsvolles Weihnachtsprogramm, das die Vielfalt des Festes in unterschiedlichen Facetten einfängt – von persönlichen Familiengeschichten über besinnliche Andachten bis hin zur nächtlichen Christmette. Um 15: 15 Uhr eröffnet die Dokumentation Zur Feier des Tages – Weihnachten den […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Botschaft im Ausland (Archiv)
Berlin - Die zuletzt neu geschaffenen Möglichkeiten zur Fachkräfteeinwanderung werden bisher nicht so genutzt, wie erwartet. Das zeigt eine Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion, über die die "Welt" berichtet. Demnach wurden zwischen Juni 2024 und November 2025 17.489 sogenannte Chancenkarten durch die Auslandsvertretungen erteilt. Mit dem Titel […] (01)
vor 18 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 4 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 54 Minuten
Urs Fischer
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als Trainer verpflichtet. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Bo Henriksen an und erhält einen Vertrag bis 2028, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Fischer hatte zuletzt bis November 2023 den Ligarivalen 1. FC Union Berlin gecoacht und war seit der Trennung vereinslos. Gleich zum Jahresauftakt am 10. Januar gibt es für Fischer ein Wiedersehen […] (01)
vor 36 Minuten
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Die neuesten On-Chain-Daten von Presto Research zeigen, dass November 2025 eine weit verbreitete Abkühlung in der Krypto-Wirtschaft brachte. Aktive Nutzer, Total Value Locked (TVL), Protokollgebühren und Volumen von dezentralen Börsen (DEX) gingen gleichzeitig zurück. Der Rückgang fällt in einen Monat, der bereits von volatilen Marktschwankungen geprägt war, und bietet frische Anzeichen dafür, […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 5 Stunden
 
«Rote Rosen» und «Sturm der Liebe» machen Pause
Am Montag und Dienstag vor Weihnachten werden zahlreiche Specials zum Fest wiederholt. Kurz vor den […] (00)
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden […] (02)
Das Erste macht den 23. Januar zum Marathon-Sporttag
Von Kitzbühel über Oberhof bis Simonhöhe und Veysonnaz sendet die «Sportschau» nahezu durchgehend live. […] (00)
Gazastreifen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Generalversammlung, Annalena Baerbock, hat eindringlich an […] (00)
Warhammer 40.000: Dawn of War 4 – Neuer Trailer enthüllt Dark Angels als spielbare Fraktion
PC Gamer hat Warhammer 40,000: Dawn of War 4 offiziell in die elitäre Liste der „Most Wanted […] (00)
«Das Jahr der Stars» kommt
Für das Special darf das Team von «hallo deutschland» schon am 23. Dezember in den Urlaub. Zum […] (00)
Amerikas Abrechnung: Trumps Sicherheitsstrategie erklärt Europa zum Problemfall
Washington setzt die neue Prioritätenkarte durch Die Nationale Sicherheitsstrategie der USA […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern ist nach einer weiteren Gala-Vorstellung in der Fußball-Bundesliga […] (04)
 
 
Suchbegriff