Historiker: Westen hat "Nase voll" von Klagen aus dem Osten

22. August 2026, 09:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Straßenbahn auf dem Marktplatz in Halle (Saale) (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Straßenbahn auf dem Marktplatz in Halle (Saale) (Archiv)
Brechtken kritisiert eine unreflektierte Abgrenzungsidentität in Ostdeutschland und fordert mehr historische Einordnung.

München - Der Historiker Magnus Brechtken beobachtet eine zunehmende Verärgerung in Westdeutschland über die Entwicklung Ostdeutschlands.

"Viele Westdeutsche haben mittlerweile die Nase voll angesichts der ständigen Klagen aus dem Osten - auch angesichts der Kosten", sagte der stellvertretende Direktor des Instituts für Zeitgeschichte in München der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS).

Brechtken kritisiert, dass sich in den ostdeutschen Bundesländern eine unreflektierte "Abgrenzungsidentität" breitgemacht habe, die es im Westen nicht gebe und die auf Geschichtsirrtümern berufe. "Wenn Ostdeutsche heute klagen, in den Ländern der ehemaligen DDR gebe es ja nichts zu vererben und die Leute seien ärmer als im Westen, dann liegt das nicht daran, dass die Westdeutschen ihnen etwas weggenommen haben, sondern dass die DDR 40 Jahre lang von der Substanz gelebt hat und nicht in der Lage war, ein dem Westen vergleichbares Wirtschaftsvermögen aufzubauen", sagte Brechtken der FAS. "Die DDR war 1989 bankrott; ein ökonomisch aufgezehrtes, von innen zerstörtes Land." Es sei auch eine "Illusion zu glauben, man könne alle Unterschiede binnen dreieinhalb Jahrzehnten egalisieren".

Brechtken hält auch den Umgang der deutschen Politik mit der Debatte für verfehlt. "Besonders bei offiziellen Anlässen wird oft so getan, als müsse man die Ostdeutschen loben, in Schutz nehmen oder besonders rücksichtsvoll behandeln", sagte der Historiker der FAS. Diese Kritik richtet Brechtken auch an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Wenn etwa der Bundespräsident zum 3. Oktober spricht, hören wir weiterhin Wohlfühl-Rhetorik. Es wäre genauso notwendig, die Menschen, die sich missverstanden fühlen oder nach ihrer Identität suchen, an einige historische Fakten zu erinnern."

Politik / Deutschland / Ostdeutschland / Westdeutschland / Frank-Walter Steinmeier / Institut für Zeitgeschichte / Gesellschaft
22.08.2026 · 09:00 Uhr
[12 Kommentare]
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der langjährige "Wirtschaftsweise" Peter Bofinger warnt die SPD, auf die Abschaffung der "Rente mit 63" zu verzichten. Ökonomisch lasse sich ein Festhalten an der Regelung nicht rechtfertigen. Sie sei zudem "sehr kostspielig", sagte Bofinger dem "Spiegel". Die Abschaffung bestrafe nicht die Fleißigen. Im Gegenteil: Es falle "ein Bonus weg, der […] (00)
vor 6 Minuten
PACMAN: KI-Framework steuert Fusionsplasma in Echtzeit
In einem Tokamak hält ein starkes Magnetfeld ein extrem heißes, geladenes Gas in der Schwebe. Doch dieses Plasma reagiert launisch: Störungen bauen sich innerhalb weniger Millisekunden auf, schneller als jeder Mensch eingreifen kann. Forscher: innen der Princeton University und des Princeton Plasma Physics Laboratory (PPPL) haben nun mit PACMAN ein KI- […] (00)
vor 2 Stunden
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Die KI-Firma Anthropic wirft chinesischen Rivalen vor, Anfragen von Nutzern heimlich zu ihr umgeleitet zu haben, statt sie mit der eigenen Software zu beantworten. Dadurch seien zum Teil auch Daten staatlicher Stellen aus China und Russland in Systemen der US-Firma gelandet, schrieb Anthropic in einem ausführlichen Bericht zu […] (00)
vor 3 Stunden
Wenn Kumanen im Zugabteil lauern – Kingdom Come: Deliverance 2 erobert die Nintendo Switch 2
Kingdom Come: Deliverance 2 wagt den riskanten Sprung auf die Nintendo Switch 2 und bringt das ungefilterte Spätmittelalter auf den mobilen Bildschirm. Publisher Deep Silver packt für den Konsolen-Ausflug die komplette Palette an Story-Erweiterungen ins Gepäck und spendiert der Portierung ein völlig unerwartetes neues Eingabefeature. Doch hinter den […] (00)
vor 1 Stunde
Von Leipzig nach Tokio: KiKA dreht Kurzfilm «Balkonien»
Ein geheimnisvolles Portal verbindet einen Plattenbau mit einem Balkon in Tokio. KiKA erzählt damit eine ungewöhnliche Geschichte über Freundschaft und kulturelle Verständigung. Ein leerstehendes Zimmer, ein geheimnisvolles Portal und plötzlich liegt Tokio nur einen Schritt entfernt: In Leipzig sind die Dreharbeiten zum neuen KiKA-Kurzfilm Balkonien abgeschlossen worden. Die Produktion […] (00)
vor 2 Stunden
Judoka Timo Cavelius
Leipzig (dpa) - Der Deutsche Judo-Bund hat die Aussagen von Akaki Japaridze nach dessen Prügelattacke auf Timo Cavelius mit deutlichen Worten verurteilt. Man sei «fassungslos über das Statement» des Georgiers sowie «über die Zusprüche und Befürwortungen, die dieser Beitrag, teilweise auch von angesehenen internationalen Judo-Stars, erhalten hat.»  Der […] (00)
vor 28 Minuten
Bitcoin-Münzen und Euro-Scheine auf einem Laptop mit Aktienchart im Hintergrund.
Die US-Aktien-Futures zeigten am Freitag eine positive Tendenz, da sich Investoren auf den Verbraucherpreisindex (CPI) für August vorbereiteten. Dieser Bericht stellt den letzten großen Inflationstest vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank dar. Die Dow-Futures stiegen um etwa 300 Punkte oder 0,5 %, während die S&P 500- und Nasdaq 100-Kontrakte […] (00)
vor 34 Minuten
KI-Szenarien bis 2030: Der sichere Bürojob wird zum Risiko – die Arbeit am Menschen zum Gewinner
Düsseldorf, 11.09.2026 (lifePR) - Jahrzehntelang galt: Wer studiert und im Büro arbeitet, ist auf der sicheren Seite. Ein gestern veröffentlichtes Wirtschaftsmodell des KI-Unternehmens Anthropic – Entwickler der KI Claude – stellt genau diese Gewissheit infrage. Die Ökonomen um Anton Korinek und Chad Jones teilen die Arbeitswelt in zwei Gruppen: […] (00)
vor 1 Stunde
 
TV-Duell vor Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern
Schwerin (dpa) - Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern liegt die […] (01)
20 Jahre nach dem 11. September 2001
Washington/New York (dpa) - Mit Schweigeminuten, Glockenschlägen und […] (02)
Richter hebt Blockade auf: Trumps Wahlorder könnte Briefwahl massiv verändern
Juristische Hürde fällt – Trump-Verordnung zur Briefwahl wird Realität Ein […] (01)
Schwert-Attacke in Schweden
Fagersta (dpa) - Im Fall eines tödlichen Schwert-Angriffs an einer Schule in Schweden […] (00)
Europol-Razzia: Rennpferde illegal zu Snacks verarbeitet?
Den Haag (dpa) - Europol ist in vier Ländern gegen illegale Pferdehändler vorgegangen, […] (02)
ACE COMBAT 8: WINGS OF THEVE – Erfahrt mehr zum Live Action Prequel
Bandai Namco Entertainment Europe kündigt heute HOUR ZERO an, ein Live-Action- […] (00)
Primetime-Check: Mittwoch, 9. September 2026
Wie erfolgreich war die «Wäldern»-Wiederholung im Ersten? Punktete RTLZWEI mit «Bella Italia» […] (00)
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Die KI-Firma Anthropic hat in den vergangenen Monaten nach […] (00)
 
 
Suchbegriff