Hintergrund: Was ist von den Vorwürfen übrig geblieben?

27. Februar 2014, 08:23 Uhr · Quelle: dpa

Hannover (dpa) - Von den Vorwürfen, die Ende 2011 gegen den Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff erhoben wurden, ist nicht viel geblieben.

Im Prozess am Landgericht Hannover geht es seit November 2013 um die Frage, ob Wulff einen unrechtmäßigen Vorteil annahm, als der Filmfinancier David Groenewold 2008 einen Oktoberfestbesuch des damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten mitfinanzierte.

Insgesamt geht es um rund 720 Euro für Hotel, Essen und eine Babysitterin. Konkrete Beweise für oder gegen die vorgeworfene Vorteilsannahme hat der Prozess nach Einschätzung von Wulffs Anwälten bislang nicht ergeben. Auch Richter Frank Rosenow äußerte Zweifel an der Theorie der Staatsanwaltschaft.

Um den Vorwurf der Vorteilsannahme ging es auch zu Beginn der Ermittlungen im Februar 2012. Dabei beschäftigten sich die Staatsanwälte etwa mit der Finanzierung von Hotelaufenthalten von Christian und Bettina Wulff auf Sylt. Die Justiz hatte auch geprüft, ob sie Ermittlungen wegen der Flitterwochen der Wulffs einleitet - das inzwischen getrennt lebende Ehepaar hatte im Ferienhaus eines deutschen Versicherungsmanagers in Italien Urlaub gemacht. Auch dieser Vorwurf wurde fallengelassen - im Oktober 2012.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hatte bereits im Juni 2012 ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen Wulff eingestellt. Es ging um ein geschenktes «Bobby-Car», Leasing-Konditionen für einen Audi Q3 und Kleider-Sponsoring für Bettina Wulff. Laut Staatsanwaltschaft gab es keinen Anfangsverdacht für strafbares Verhalten. Es seien zwar Vorteile gewährt worden, die Firmen hätten aber vorrangig das Ziel verfolgt, die Wulffs als Werbeträger zu nutzen.

In der im April 2013 erhobenen Anklage ging es dann nur noch um die Finanzierung des Oktoberfestbesuchs. Bestechlichkeit lautete der Vorwurf der Ankläger, den das Landgericht Hannover zur Eröffnung des Hauptverfahrens wieder in Vorteilsannahme herabstufte.

Prozesse / Affären / Wulff
27.02.2014 · 08:23 Uhr
[1 Kommentar]
B-52-Bomber stürzt in Kalifornien ab
Edwards (dpa) - Nach dem Absturz eines Bombers vom Typ B-52 mit acht Besatzungsmitgliedern an Bord rechnet das US-Militär nicht mit Überlebenden. Das Unglück ereignete sich kurz nach dem Start, teilte der Militärstützpunkt Edwards Air Force Base im Bundesstaat Kalifornien mit. Nach ersten Erkenntnissen konnte niemand den Absturz überleben. Der […] (00)
vor 25 Minuten
Laverne Cox
(BANG) - Laverne Cox hat erklärt, dass ihr Einkommen in den vergangenen Jahren "erheblich" zurückgegangen sei, weil Institutionen vermeiden wollten, den Eindruck zu erwecken, sie würden "transgender Ideologien fördern". Die Schauspielerin, die durch die Netflix-Serie 'Orange Is the New Black' bekannt wurde, verdiente ihr Geld nicht nur mit […] (00)
vor 8 Stunden
Youtube-Logo an einer Wand
Berlin (dpa/tmn) - Google hatte das Feature 2019 abgeschafft, doch nun ist es wieder da: In der YouTube-App für Mobilgeräte lassen sich wieder Direktnachrichten (DMs) an andere Nutzerinnen und Nutzer senden - etwa um Videos zu teilen oder sich einfach nur zu unterhalten. Dazu gibt es einen neuen Nachrichtensymbol-Button rechts oben in der Anwendung. […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Game Studios: Craig Duncan tritt überraschend ab
Craig Duncan tritt als Chef der Xbox Game Studios zurück. Das berichtet TheGameBusiness.com. Der Abgang kommt nach etwas mehr als 18 Monaten in dieser Rolle und fällt in eine Phase, in der Xbox ohnehin stark unter Beobachtung steht. Duncan hatte den Posten im November 2024 von Alan Hartman übernommen. In seiner Verantwortung lagen zahlreiche […] (00)
vor 4 Stunden
Tyra Banks verklagt Netflix wegen «Top Model»-Dokuserie
Die Moderatorin wirft dem Streamingdienst und den Produzenten vor, ihre Aussagen manipuliert und ein falsches Bild ihrer Rolle gezeichnet zu haben. Tyra Banks hat Klage gegen Netflix sowie die Macher der Dokuserie Reality Check: Inside America’s Next Top Model eingereicht. Die ehemalige Gastgeberin und Produzentin von «America’s Next Top Model» wirft den Verantwortlichen Verleumdung, […] (00)
vor 2 Stunden
WM 2026 - Belgien - Ägypten
Seattle (dpa) - Fußball-Star Kevin de Bruyne und seine Belgier haben einen Fehlstart mit viel Mühe abgewendet und Ägypten den ersten Sieg der WM-Geschichte verdorben. Das Team um den langjährigen Weltklasse-Profi holte in Seattle nach Rückstand noch ein 1: 1 (0: 1) und steht im zweiten Spiel gegen den Iran schon unter Druck. Die Ägypter mit dem […] (01)
vor 2 Stunden
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Ein veralteter Smart Contract von Aztec Connect wurde laut einer Analyse der Blockchain-Sicherheitsfirma SlowMist für etwa $2,19 Millionen ausgenutzt. Dieser Vorfall verdeutlicht, dass veraltete DeFi-Infrastrukturen nicht einfach verschwinden, wenn ein Protokoll weiterentwickelt wird. Solange Verträge aktiv, unveränderlich und finanziert bleiben, […] (00)
vor 1 Stunde
Offener Stick-Strick-Häkelkreis in der Kunsthalle Mainz
Mainz, 15.06.2026 (lifePR) - Du willst schon die ganze Zeit ein Häkel-, Strick- oder Stickvorhaben starten – oder endlich beenden – und kommst nie dazu? Du suchst Inspiration für Dein nächstes Projekt? Du willst etwas ausprobieren und brauchst ein bisschen Unterstützung? Komm zum offenen Stick-Strick-Häkelkreis in unserer neuen Ausstellung  Stitched Tracks  von Britta Marakatt-Labba. Alle […] (00)
vor 7 Stunden
 
Fahnen von Deutschland, Ukraine und der EU (Archiv)
Luxemburg - Die Europäische Union hat am Montag die Beitrittsverhandlungen mit der […] (01)
Benjamin Netanjahu
Jerusalem (dpa) - Die Kriege gegen den Iran haben nach Darstellung des israelischen […] (01)
Yasmin Fahimi (Archiv)
Berlin - DGB-Chefin Yasmin Fahimi hat die Äußerungen von Forschungsministerin […] (00)
Justizzentrum Halle (Saale) (Archiv)
Halle (Saale) - Das Amtsgericht Halle in Sachsen-Anhalt rollt einen ungewöhnlichen […] (02)
Großbritannien will Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige
London (dpa) - Keine sozialen Medien mehr für Teenies unter 16 - und nicht nur das: […] (00)
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Zwei Wochen nach der Ankündigung ihres ersten Bitcoin-Verkaufs seit etwa vier Jahren […] (00)
Vegas Golden Knights - Carolina Hurricanes
Las Vegas (dpa) - In den Schlusssekunden vor dem Triumph in den Stanley Cup Finals […] (00)
Gothic 1 Remake stürmt die Verkaufscharts und reißt die halbe Million in einer Woche
Das Gothic 1 Remake hat in den ersten sieben Tagen eine halbe Million Exemplare […] (00)
 
 
Suchbegriff