Judentum

Hintergrund des Steinwurfs auf Synagoge in Hannover unklar

06. Oktober 2022, 14:57 Uhr · Quelle: dpa
Ein Unbekannter wirft mit einem harten Gegenstand eine Scheibe einer Synagoge in Hannover ein. Die jüdische Gemeinschaft ist geschockt, die Polizei ermittelt - tappt aber noch im Dunkeln.

Hannover (dpa) - Nach der Beschädigung eines Fensters einer Synagoge in Hannover am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur dauern die Ermittlungen der Polizei an. Neue Erkenntnisse gebe es noch nicht, teilten die Beamten am Donnerstag mit. Zahlreiche Politiker, Verbände und Kirchengemeinschaften zeigten sich entsetzt und verurteilten die Tat.

Nach bisherigen Ermittlungserkenntnissen wurde am Mittwochabend die Scheibe des Gotteshauses in Hannover beschädigt. In dem Gebäude beteten zu der Zeit rund 150 Menschen. Verletzt wurde niemand. Der Staatsschutz ermittelt. Bisher sind keine Angaben zu möglichen Tätern, einem Motiv oder dem Tathergang bekannt. Auch der Gegenstand, mit dem die Scheibe zerstört wurde, wurde noch nicht entdeckt. «Wir ermitteln mit Hochdruck in alle Richtungen», sagte eine Sprecherin der Polizei.

«Wir waren alle auf das Gebet konzentriert, irgendwann gegen 19.00 Uhr haben wir einen Knall gehört», berichtete Arkadij Litvan, Mitglied im Vorstand der Jüdischen Gemeinde Hannover. Nach der Alarmierung der Polizei hätten die Gläubigen ihr Gebet fortgesetzt.

Vor drei Jahren gab es in Halle (Saale) während des gleichen Feiertags einen Anschlag auf eine Synagoge, der zwei Todesopfer in der Stadt zur Folge hatte. Jom Kippur fällt von Jahr zu Jahr auf unterschiedliche Daten im September oder Oktober.

Verurteilungen und Solidarisierungen aus der Politik

Politiker und Kirchenverbände verurteilten den Steinwurf. «Ich verurteile ihn aufs Schärfste», sagte der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster. Die jüdische Gemeinde in Deutschland sei schockiert. «Mut geben uns die vielen Solidaritätsbekundungen aus der Zivilgesellschaft und der staatlichen Institutionen.» Der Botschafter Israels in Deutschland, Ron Prosor, twitterte, wer einen Stein werfe, zögere «auch nicht, eine Kugel abzufeuern».

«Dieser Angriff auf die Synagoge in Hannover am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur ist entsetzlich und schockierend», sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Karin Prien sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Jüdinnen und Juden sollen sich in Deutschland nicht jedes Jahr aufs Neue fürchten müssen, an Feiertagen eine Synagoge zu besuchen.»

Es sei unerträglich und nicht hinnehmbar «dass unsere jüdischen Schwestern und Brüder im Ausüben ihres Glaubens an ihrem heiligen Ort bedroht werden», sagte der Regionaldechant der Katholischen Kirche in der Region Hannover, Christian Wirz. Ähnlich äußerten sich auch evangelische und muslimische Vertreter.

Am Mittag kamen zahlreiche Politiker zur Synagoge, um sich ein Bild zu machen, darunter Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) , die niedersächsische Integrationsbeauftragte Doris Schröder-Köpf und der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil.

Politik / Kriminalität / Religion / Judentum / Synagoge / Hannover / Niedersachsen / Deutschland
06.10.2022 · 14:57 Uhr
[6 Kommentare]
KBA
Paderborn/Hamburg (dpa) - Nach einer Genehmigung durch das Kraftfahrt-Bundesamt KBA darf der Fahrzeughersteller Holon sein Elektro-Shuttle «Holon urban» deutschlandweit im autonomen Fahrmodus erproben. «Das Fahrzeug führt die Fahraufgabe vollkommen autonom durch und wird durch einen Sicherheitsfahrer in der Funktion eines Aufsehers überwacht», teilte das Unternehmen in Paderborn mit. Die Testfahrten werden […] (00)
vor 8 Minuten
Jesse Eisenbergs spendet eine Niere.
(BANG) - Jesse Eisenbergs Entschluss, eine Niere zu spenden, geht auf seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu 'Die Unfassbaren – Now You See Me' zurück. Der 42-jährige Schauspieler kündigte kürzlich an, dass er sich nächsten Monat einer Operation unterziehen wird, bei der eines seiner Organe transplantiert wird. Nun erklärte er, wie das Überwinden seiner Höhenangst beim Dreh einer Szene als J. […] (00)
vor 13 Stunden
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer Gemeinschaftsfirma Wintertests erster Fahrzeuge. Mit den Wagen soll unter anderem die Elektronik-Architektur des für 2027 geplanten günstigeren Volkswagen-Elektroautos ID.Every1 einem Härtetest unterzogen werden. In den Schnee in Schweden kommen demnach Anfang kommenden Jahres auch Referenzfahrzeuge mit Technik […] (00)
vor 2 Stunden
FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE – 2026 kehrt es zurück
KOEI TECMO Europe und das Entwickler-Team NINJA verkündeten heute, dass FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE , die Neuauflage des klassischen japanischen Horror-Abenteuerspiels, weltweit am 12. März 2026 für PlayStation5, Nintendo Switch 2, Xbox Series X|S und Windows PC (über Steam) erscheinen wird. Um den Start der Vorbestellung zu feiern, gibt es neben einem neuen Trailer auch aktuelle […] (00)
vor 8 Stunden
«WondLa»: Letzte Staffel ab 26. November bei Apple TV+
Der epische Abschluss der bahnbrechenden Animationssaga nach dem Bestseller von Tony DiTerlizzi erscheint in knapp zwei Wochen. Apple TV+ hat den offiziellen Trailer zur dritten und finalen Staffel der gefeierten Animationsserie WondLa veröffentlicht. Die Serie, produziert von Skydance Animation, basiert auf dem New-York-Times-Bestseller „Die Suche nach WondLa“ von Tony DiTerlizzi und kehrt am 26. November 2025 weltweit mit sechs neuen […] (00)
vor 6 Stunden
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah sieht unter anderem mit Blick auf Social Media Gefahren für jüngere Spieler wie die Nationalmannschaftsneulinge Said El Mala und Assan Ouédraogo. Es sei wichtig, «sie einfach auch zu schützen und so ein bisschen ihnen beizubringen, dass sie bei sich bleiben sollen», sagte Tah. Der 29-Jährige erklärte, die jungen Spieler sollten sich nicht zu […] (01)
vor 34 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Uniswap (UNI) ist in der vergangenen Woche um über 70% gestiegen, angesichts steigender Einzelhandels-FOMO nach der Ankündigung von “UNIfication”, einem gemeinsamen Governance-Vorschlag von Uniswap Labs und der Uniswap Foundation, der das Ökosystem der Börse umgestalten soll. Der Vorschlag führt einen Plan ein, um Protokollgebühren zum ersten Mal seit der Gründung des Protokolls zu aktivieren. […] (00)
vor 1 Stunde
Case Study: VdW Bayern digitalisiert Signaturprozesse mit digiSeal®web
Berlin, 12.11.2025 (PresseBox) - Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V. (VdW Bayern) hat die Signatur seiner Prüfungsberichte erfolgreich vollständig digitalisiert. Mit der browserbasierten SaaS-Lösung digiSeal ® web von secrypt werden jährlich über 1.000 Dokumente qualifiziert elektronisch signiert – schnell, sicher und unabhängig vom Standort. Lange Zeit wurden die umfangreichen […] (00)
vor 13 Stunden
 
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Die Regierungskoalition will an diesem Donnerstag neue Maßnahmen beschließen, um die […] (00)
Shutdown-Drama in Washington: Der erste Riss in der Blockade
Der Durchbruch kam spät in der Nacht. Um 22: 57 Uhr Ortszeit stand das Ergebnis fest: 60 […] (00)
Shutdown USA
Washington (dpa) - Der längste Teilstillstand der US-Regierungsgeschäfte ist beendet. Präsident […] (02)
Prozess um Anschlagsserie in Paris 2015
Paris (dpa) - Es war ein Schock für Frankreich und ganz Europa: Am 13. November 2015 töteten […] (00)
Meghan und Harry
(BANG) - Herzogin Meghan war bei ihrer Rückkehr zur Schauspielerei "ein bisschen eingerostet". […] (00)
Jürgen Thebrath: Prägender «Monitor»-Redakteur verstorben
Thebrath begann seine journalistische Laufbahn Ende der 1970er Jahre beim Westdeutschen Rundfunk - seine […] (00)
Nvidia zündet Comeback – Aktie springt vor Quartalszahlen deutlich an
Aktie dreht wieder auf – Investoren nutzen den Rücksetzer Nach einer Korrektur von rund 15 […] (00)
World of Warcraft: Midnight öffnet die Tore zur Betatest
Der nächste Schritt hin zur Veröffentlichung von World of Warcraft: Midnight ist offiziell […] (00)
 
 
Suchbegriff