Hintergrund: Aufarbeitung der bisherigen Gaza-Konflikte   

03. August 2014, 09:09 Uhr · Quelle: dpa

Tel Aviv (dpa) - Nach der Machtübernahme durch die radikalislamische Hamas erklärte Israel den Gazastreifen zum «feindlichen Gebiet».

Auf Raketen aus Gaza reagierte Israel mehrfach mit Luftangriffen und Einsätzen von Bodentruppen. Dass dabei immer wieder auch Zivilisten ums Leben kam, wurde international kritisiert. Die Aufarbeitung der Gaza-Konflikte:

Juni 2006: Die israelische Armee rückt zur Befreiung des am 25. Juni verschleppten Soldaten Gilad Schalit mit Bodentruppen in den Gazastreifen ein. Der UN-Menschenrechtsrat verurteilte Israel wegen eines Artillerieangriffs auf Zivilisten in Bet Hanun im Gazastreifen. Dabei waren 18 Menschen getötet worden, darunter mehrere Kinder. Mit einem Veto verhinderten die USA eine Verurteilung Israels im UN-Sicherheitsrat.

Dezember 2008: Um dauernden Raketenbeschuss aus Gaza zu unterbinden, startete Israel die Offensive «Gegossenes Blei», bei der auch Bodentruppen eingesetzt wurden. Dabei wurden rund 1400 Palästinenser getötet. Eine von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon beauftragte Kommission unter Vorsitz des südafrikanischen Richters Richard Goldstone warf sowohl Israel als auch der im Gazastreifen herrschenden Hamas Kriegsverbrechen und mögliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Beide Seiten wiesen dies zurück. 2011 korrigierte sich Goldstone in der «Washington Post». Inzwischen sei klar geworden, dass Israel während des Kriegs nicht absichtlich auf Zivilisten gezielt habe. Israel forderte daraufhin eine Aufhebung des Berichts, die Palästinensische Autonomiebehörde rief die UN hingegen dazu auf, daran festzuhalten.

Mai 2010: Bei dem blutigen Militäreinsatz gegen eine Gaza-Hilfsflotte brach Israel nach Ansicht von UN-Ermittlern internationales Recht. Das Aufbringen des türkischen Schiffs «Mavi Marmara», bei dem neun Gaza-Aktivisten getötet wurden, habe «auf hoher See klar gegen das Recht verstoßen», hieß es in dem Bericht des UN-Menschenrechtsrats. Der Angriff sei nicht durch Artikel 51 der UN-Charta gerechtfertigt. Dieser erlaubt Staaten die Selbstverteidigung und die Abwehr von Terroristen. Der Report bezeichnete auch Israels Blockade des Gazastreifens als ungesetzlich. Im Gegensatz zu den Vereinten Nationen beurteilte eine israelische Untersuchungskommission die Stürmung der «Mavi Marmara» als legalen Akt der Selbstverteidigung.

November 2012: Nach mehrtägigem Raketenbeschuss durch militante Palästinenser tötete Israel den Hamas-Militärchef Ahmed Dschabari. Daraufhin begann ein achttägiger Schlagabtausch beider Seiten, bei dem mehr als 160 Menschen starben. Laut Human Rights Watch verstieß die Armee mit Angriffen auf palästinensische Journalisten gegen internationales Recht. Bei Luftangriffen wurden zwei Kameramänner des Hamas-Senders Al-Aksa-TV getötet und zehn Medienmitarbeiter verletzt. UN-Generalsekretär Ban verurteilte den Angriff «auf das Schärfste»: «Kein Umstand rechtfertigt es, Zivilisten ins Visier zu nehmen.»

Konflikte / Nahost / Israel / Palästinensische Autonomiegebiete
03.08.2014 · 09:09 Uhr
[1 Kommentar]
Lachgas-Verbot für Minderjährige
Berlin (dpa) - Man bekommt sie bisher ziemlich einfach in Geschäften, Kiosken und an Automaten - Kartuschen mit Lachgas, das als Partydroge zusehends populär wird. Um vor allem Kinder und Jugendliche vor Gesundheitsrisiken zu schützen, soll dem jetzt ein Riegel vorgeschoben werden. Der Bundestag beschloss ein Gesetz von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) mit Verboten und Beschränkungen - […] (01)
vor 26 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 14 Stunden
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer Gemeinschaftsfirma Wintertests erster Fahrzeuge. Mit den Wagen soll unter anderem die Elektronik-Architektur des für 2027 geplanten günstigeren Volkswagen-Elektroautos ID.Every1 einem Härtetest unterzogen werden. In den Schnee in Schweden kommen demnach Anfang kommenden Jahres auch Referenzfahrzeuge mit Technik […] (00)
vor 4 Stunden
Neowiz arbeitet an einem neuen Soulslike, also nicht nur an einem „Lies of P“-Sequel
Lies of P war einer der Überraschungshits des Jahres 2023. Der düstere, koreanische Soulslike, inspiriert von der Geschichte Pinocchios, verkaufte sich über 3 Millionen Mal und eroberte die Szene im Sturm. Für Neowiz war dieser Erfolg ein Meilenstein, der das Studio schlagartig international sichtbar machte. Kein Wunder also, dass viele Fans schon jetzt gespannt auf die Zukunft blicken. Genau […] (00)
vor 5 Stunden
Peacock: «Poker Face» eingestellt
Rian Johnson plant Neustart mit Peter Dinklage, auch Natasha Lyonne könnte wieder dabei sein. Peacock hat die Serie Poker Face nach zwei Staffeln abgesetzt. Doch Serienerfinder Rian Johnson und Hauptdarstellerin Natasha Lyonne wollen die Kultfigur Charlie Cale nicht sterben lassen – im Gegenteil: Sie planen einen kompletten Neustart der Reihe, diesmal mit Peter Dinklage in der Hauptrolle. Wie „Variety“ berichtet, wird das Projekt aktuell […] (00)
vor 4 Stunden
Frankreich - Ukraine
Paris (dpa) - Die französische Nationalmannschaft fährt nach einem Heimsieg über die Ukraine zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Frankreich sicherte sich in Gruppe D mit dem 4: 0 (0: 0) in Paris das direkte WM-Ticket und feierte genau zehn Jahre nach den furchtbaren Anschlägen in der Hauptstadt ein Fußballfest. Einen Dämpfer musste Portugal in der Gruppe F hinnehmen. Durch das 0: 2 (0: 2) in […] (04)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Der Bitcoin-Preis konnte sich nicht über 104.000 USD erholen. BTC ist über 4% im Minus und es besteht die Möglichkeit weiterer Rückgänge unter 98.000 USD. Bitcoin begann einen neuen Rückgang unter 102.000 USD und 100.000 USD. Der Preis handelt unter 100.000 USD und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine bärische Trendlinie mit Widerstand bei 102.200 USD im […] (00)
vor 49 Minuten
Große Leserwahl von sport auto: Porsche erreicht fünf Spitzenplätze
Stuttgart, 13.11.2025 (lifePR) - Welche sportlichen Fahrzeugmodelle überzeugen mit der coolsten Optik und der besten Performance? Darüber dürfen die Leserinnen und Leser des Magazins sport auto einmal im Jahr abstimmen und bei der großen Wahl zum sport auto AWARD 2025 ihre Favoriten aus 170 Modellen in 13 Serien- und acht Tuning-Klassen benennen. Bei der diesjährigen 33. Leserwahl haben 9.190 Teilnehmende ihre Stimme […] (00)
vor 5 Stunden
 
Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition plant Entlastungen der Industrie bei den Strompreisen […] (15)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Kurz vor Beginn des Deutschlandtags der Jungen Union (JU) hofft die Fraktionsspitze […] (00)
dog, nature, animal, playful, pet, shower, wet, water, wetter
Deutschland erlebt heute einen ungewöhnlich milden Herbsttag, der von viel Sonnenschein geprägt […] (00)
DRK-Helfer (Archiv)
Berlin - Um Menschen in medizinischen Notfällen vor dem Tod zu bewahren, fordert das Deutsche […] (01)
Sparen statt konsumieren – wie Deutschlands Vorsicht die EZB ausbremst
Der Konsum bleibt aus – trotz aller Anreize Die Europäische Zentralbank hat geliefert: Acht […] (00)
«It’s Florida, Man.»: Zweite Staffel der HBO-Comedy startet am 28. November
Neue Episoden der skurrilen Late-Night-Serie zeigen erneut verrückte, aber wahre Geschichten aus dem […] (00)
So nimmst du teil: Du bist Nutzer/in von Klamm.de. Sende eine E-Mail an […] (00)
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Mit seiner großen Lust aufs Verteidigen erfüllt Jonathan Tah alle Wünsche von […] (02)
 
 
Suchbegriff