Hilfe für die Personalabteilung: Onboarding-Prozess mit b4 automatsieren

München, 19.04.2018 (PresseBox) - Personalarbeit erschöpft sich im digitalen Jahrhundert längst nicht mehr in Recruiting und Verwaltung, sie ist heute ein dynamisch-strategischer Part der Unternehmensstrategie. Automatisierung mittels Robotic Process Automation eröffnet nicht mehr nur Kosteneinsparpotenziale, sondern auch neue Chancen für Human Resources. Routinierte Verwaltungsprozesse, die wenig Denkarbeit erfordern, werden zukünftig vermehrt von Softwarerobotern übernommen, darunter das repetitive, aufwendige Onboarding. Automatisierung von solchen Geschäftsprozessen ermöglicht Personalverantwortlichen, sich stattdessen auf die Arbeit am Menschen zu konzentrieren.

Innovatives Denken und emotionale Intelligenz sind in der digitalen, globalisierten Arbeitswelt von morgen gefragt. Entsprechend rücken Themen wie Fortbildung und Führung 4.0 und Talententwicklung in den Fokus. Personalarbeit von morgen kann nicht mehr nur verwalten, sondern muss strategische Zukunftsperspektiven für das eigene Unternehmen entwickeln. Nur so kann sie dazu beitragen, das eigene Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten. Hier setzt Robotic Process Automation mit AmdoSoft b4 an. Strukturierte, regelbasierte Verwaltungsprozesse wie Stammdatenänderungen, Gehaltsabrechnung, Reisekostenabrechnung und Zeiterfassung können mit b4 Virtual Clients automatisiert ausgeführt werden.

Auch komplexere Human-Resources-Prozesse wie das Onboarding können mit b4 automatisiert werden. Entsprechend eines vordefinierten Workflows und Regelkatalogs können Softwareroboter nach wenigen Klicks einen E-Mail-Account für neue Mitarbeiter anlegen, diesen zu Verteilergruppen hinzufügen, Telefon- und Faxdurchwahlen anlegen, Software auf Clients installieren, Verzeichnisse aktualisieren, Zugänge auf Servern freigeben, Zugangskarten erstellen und vordefiniertes Onboarding-Infomaterial an neue Kollegen schicken.

„Routine adé!“, verspricht AmdoSofts Geschäftsführer Mario F. Griffith, „b4 entlastet von langwierigen administrativen Prozessen. So können Personaler sich ganz darauf konzentrieren, neuen Mitarbeitern einen erfolgreichen Einstieg ins Unternehmen zu ermöglichen – und die Human Resources insgesamt zu einem wissens- und wertschöpfenden Service weiterzuentwickeln.“
Software
[pressebox.de] · 19.04.2018 · 16:14 Uhr
[0 Kommentare]
 
Baerbock drängt auf "konkrete und präzise" Klimaschutzmaßnahmen
Berlin - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat zum Auftakt des Petersberger […] (00)
THAT TIME I GOT REINCARNATED AS A SLIME angekündigt
Bandai Namco kündigt das erste Konsolen- und PC-Spiel zu THAT TIME I GOT REINCARNATED AS A […] (00)
Peter Maffay: Fiese Betrüger legen seine Fans herein
(BANG) - Netzbetrüger bitten im Namen von Peter Maffay um Geld. Seit einigen Jahren kommt es in […] (00)
DEB-Auswahl gewinnt WM-Test gegen Österreich
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Angeführt von Doppeltorschütze Marc Michaelis hat Vizeweltmeister […] (00)
Boeing kürzt 737 MAX Produktion nach Cash-Verlust
Boeing hat im letzten Quartal nahezu 4 Milliarden Dollar verbrannt, während das Unternehmen mit […] (00)
Tiktok: Keine Beweise für Plattform-«Trend»
Berlin (dpa) - Die Kurzvideoplattform Tiktok wehrt sich gegen die Darstellung, es gebe rund um […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News