Herbstintermezzo im Juli: Nach «Zeljko» naht Sturm «Andreas»

26. Juli 2015, 16:14 Uhr · Quelle: dpa

Offenbach/Berlin/Amsterdam (dpa) - Herbstartige Stürme im Sommer: Tief «Zeljko» ist mit Orkanböen von der Nordsee über Deutschland und Nachbarländer hinweggefegt und hat am Wochenende vielerorts Schäden angerichtet.

In den Niederlanden und der Slowakei starben zwei Menschen, etliche weitere wurden verletzt. Der Wind entwurzelte Bäume und brach Äste ab, der Verkehr auf Schienen und Straßen kam regional zum Erliegen. Und schon zieht das nächste Unwetter von Westen heran: Ausläufer des Tiefs «Andreas» nähern sich von der irischen Küste her. «Schon in der Nacht zum Montag frischt der Wind wieder merklich auf», sagte Sebastian Schappert vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach.

Feuerwehr und Rettungskräfte rückten zu vielen Hundert Einsätzen aus, allein in Nordrhein-Westfalen waren es mehr als 1100. Dort wurden zwölf Menschen verletzt, wie die Polizei bekannt gab.

Aufatmen im Norden: «Wir hatten ein bisschen mehr Wasser als sonst - aber das war's», so die Polizei Flensburg. Auf dem Brocken im Harz stürmte es in der Spitze mit 158 Stundenkilometern. Der DWD hatte vor orkanartigen Böen mit Stärken von rund 110 Stundenkilometern gewarnt - bis zu 100 Stundenkilometer erreichte «Zeljko» in der Fläche schließlich. Das sei für Ende Juli schon außergewöhnlich gewesen, sagte ein DWD-Sprecher. Nach Entwarnung und einer ersten Bilanz kam es in Deutschland weniger schlimm als erwartet.

Heftiger traf es das Ausland: In den Niederlanden erschlug ein umstürzender Baum einen Autofahrer. In der Slowakei wurde nach dem Gottesdienst eine 39-jährige Frau von einem Blitz tödlich getroffen. Sieben Menschen seien schwer verletzt worden, einer davon lebensgefährlich, so die Agentur TASR. In Holland waren Autobahnen gesperrt, der Zugverkehr blockiert. Am Amsterdamer Flughafen Schiphol fielen Flüge aus. Auch Polen war vom Sturm betroffen.

In Deutschland kam vor allem in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen der Bahnverkehr regional zum Stillstand, so war die direkte Verbindung von Hannover nach Berlin unterbrochen. Auch am Sonntagvormittag rollten die Züge auf drei Strecken noch nicht wieder nach Plan, wie die Bahn mitteilte. Instandsetzungsteams reparierten beschädigte Oberleitungen und schafften umgestürzte Bäume von den Gleisen.

Der Wetterdienst hatte am Samstag vor Unwetter in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen gewarnt. In der Nacht sollte dann der Norden besonders betroffen sein. Zahlreiche Veranstaltungen im Freien wurden vorsorglich abgesagt. So stoppte in Nordrhein-Westfalen die größte Kirmes am Rhein ihren Betrieb.

Heute herrschte vielerorts die Ruhe nach dem Sturm, während «Zeljko» in Richtung Schweden weiterzog. Doch vom Abend an soll wieder heftiger Wind aufkommen. Mindestens bis Dienstag gibt es wegen «Andreas» in ganz Deutschland starke bis stürmische Böen. Begleitet wird der Wind von einem Mix aus Sonne, Schauern und Gewittern.

Unterdessen arbeiteten sich in zwei Tälern in den Ostschweizer und Salzburger Alpen nach schweren Erdrutschen Helfer mit schwerem Gerät durch Zehntausende Kubikmeter Schlamm und Geröll. In Scuol in Schweizer Kanton Graubünden wurde eine Luftbrücke eingerichtet, um am Wochenende Touristen auszufliegen.

Bereits am Freitagabend war im österreichischen Raurisertal ein Zugang zu den 5000 Menschen geschaffen worden, die dort eingeschlossen waren. Zu den 2000 Touristen und 3000 Einwohnern zählten vor allem deutsche Gäste. Ein Bundesheer-Hubschrauber sollte bei den Aufräumarbeiten helfen.

In Kroatien wüteten tagelange Waldbrände. Am Montag soll über Teile der Halbinsel Peljesac und der Insel Korcula der Ausnahmezustand ausgerufen werden, wie Medien in Zagreb berichteten. Damit würden schnellere staatliche Aufbauhilfen möglich. Die Behörden erhalten Sondervollmachten und können die Bürger zu Sanierungsarbeiten verpflichten. Die Feuer seien unter Kontrolle, hieß es ferner.

Feuer auch im Südwesten Frankreichs: Dort verwüsteten schwere Brände 530 Hektar Pinienwälder, wie Innenminister Bernard Cazeneuve mitteilte. Hunderte Feuerwehrleute kämpfen westlich von Bordeaux gegen die Flammen, auch sechs Löschflugzeuge sind im Einsatz.

Wetter / Unwetter
26.07.2015 · 16:14 Uhr
[3 Kommentare]
Bundeskanzler Olaf Scholz
Berlin/Samarkand (dpa) - Öl- und Gas-Lieferungen, Steuerung der Migration und Sanktionen gegen Russland: Das sind nur einige Themen, um die es bei der ersten Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz in die ehemaligen Sowjetrepubliken Zentralasiens geht. Der SPD-Politiker startet am frühen Morgen mit seinem Regierungsflieger zunächst nach Usbekistan, um dort mehrere Abkommen zu schließen, darunter eins […] (00)
vor 1 Stunde
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham taucht ihr Gesicht in eiskaltes Wasser, um ihren Kater zu lindern. Der 50-jährigen Designerin, die mit ihrem Ehemann David Beckham vier Kinder hat, wurde geraten, morgens eine Kältebehandlung zu machen, um Schwellungen zu lindern, wenn am Abend vorher mal ein wenig zu wild gefeiert wurde. Sie führt den Vorgang immer nach einer Nacht durch, wenn sie Wein getrunken hat. […] (01)
vor 17 Stunden
RTL «Der Clark Final Fight» - Entertainer Raab gegen Halmich
Düsseldorf (dpa) - Stefan Raab kehrt zurück ins Fernsehen. Nach langem Warten trat der Entertainer nach fast einem Jahrzehnt TV-Abstinenz am Samstagabend wieder live vor einem Millionenpublikum auf - und verlor in Düsseldorf einen Boxkampf gegen Regina Halmich. RTL übertrug das Event live mit viel Tamtam und inklusive gigantischem Feuerwerk. Das Ergebnis des Kampfes zwischen der «Killerplauze» und […] (00)
vor 4 Stunden
Pokemon Legenden: Z-A bringt Reit-Pokemon zurück
Obwohl die offene Welt von Pokemon Legenden: Z-A viele Fans vermuten lässt, dass das Spiel Reit-Pokemon beinhalten wird, sind viele neugierig, wie diese in die urbane Landschaft von Illumina City passen werden. Das Konzept, auf bestimmten Pokemon zu reiten, existiert seit den frühesten Pokemon-Titeln, wurde aber erst in den Gen-7-Spielen mit Pokemon Sonne und Mond wirklich ausgearbeitet. In […] (00)
vor 6 Stunden
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche und Matthi Faust verbucht in der Regel Top-Reichweiten. Im Januar 2024 holte „Der Tausch“ 7,58 Millionen Zuschauer, zwei Wochen später erreichte die Wiederholung „Man lebt nur zweimal“ 6,05 Millionen Zuschauer. Leo P. Ard hat die Folge „Verzockt“ geschrieben, die am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 20.15 Uhr Premiere […] (01)
vor 16 Stunden
Leon Goretzka
Kiel (dpa) - Sportvorstand Max Eberl hat die Ausbootung von Leon Goretzka aus dem Kader des FC Bayern München verteidigt. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler war nicht für das mit 6: 1 (4: 0) gewonnene Auswärtsspiel bei Aufsteiger Holstein Kiel berücksichtigt worden. «Ich mag ihn sehr, auch wenn er momentan natürlich sauer ist. Das verstehe ich auch. Aber das gehört zum Fußball-Leben auch dazu», […] (00)
vor 29 Minuten
Zwickmühle auf Rädern: Wenn Klimaschutz Jobs kostet
In Europas Autobranche brodelt es. Während die EU die Klimazügel anzieht, drohen millionenschwere Strafzahlungen und Jobverluste in gigantischem Ausmaß. Ein internes Papier, das wie eine Bombe in den Schaltzentralen der Autohersteller einschlug, warnt vor einer düsteren Zukunft: Sollte die EU ihre Klimavorgaben weiter verschärfen, könnten Millionen von Arbeitsplätzen in die Röhre gucken. Eine […] (00)
vor 8 Stunden
Transparenz und Vertrauen: Wie seriöse Vergleiche Kaufentscheidungen beeinflussen
Bietigheim-Bissingen, 14.09.2024 (PresseBox) - Transparenz und Vertrauen sind zwei wesentliche Faktoren, die die Kaufentscheidungen von Verbrauchern stark beeinflussen. In einer Welt, in der das Angebot an Produkten und Dienstleistungen stetig wächst, suchen Konsumenten nach verlässlichen Informationen, um die beste Wahl zu treffen. Hier kommen seriöse Produktvergleiche ins Spiel. Sie bieten eine […] (00)
vor 13 Stunden
 
Österreichs "Asylwunder"? Ein kritischer Blick hinter die sinkenden Migrantenzahlen
Die Veränderung der Migrationspolitik und ihre Folgen In den vergangenen Jahren hat Österreich […] (02)
Cardi B mit ihrem Baby
(BANG) - Cardi B hat ihr drittes Kind zur Welt gebracht. Die Rapperin steht Berichten zufolge […] (00)
Moderna enttäuscht die Märkte: Ist die Luft ohne Corona raus?
Ein Dämpfer für die Erfolgsgeschichte Moderna, das während der Covid-19-Pandemie mit seinem […] (00)
Das Erste zeigt «Kampf um Köche und Kellner»
Gasthäuser müssen schließen, weil sie trotz voller Stuben und steigender Preise kein Personal finden. Die […] (00)
Entertainer Stefan Raab
Düsseldorf (dpa) - In Düsseldorf hat am Samstagabend vor mehr als 13.000 Zuschauerinnen und […] (01)
Holstein Kiel - Bayern München
Kiel (dpa) - Der FC Bayern hat mit einer Machtdemonstration bei Bundesliga-Neuling Holstein […] (04)
 
 
Suchbegriff