Eulerpool News

Hendrik Wüst erklimmt die Beliebtheitsleiter

02. Februar 2024, 17:54 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Das jüngste Politbarometer der Forschungsgruppe Wahlen hat eine überraschende Entwicklung im deutschen Politikbetrieb zu Tage gefördert: Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, hat sich als neuer Stern am politischen Firmament positioniert. Mit einem imponierenden Direkteintritt auf Platz zwei der Beliebtheitsskala hat er viele Beobachter verblüfft. Der CDU-Politiker, bisher in solchen Evaluierungen nicht explizit benannt, erzielte auf der Bewertungslatte eine durchschnittliche Bewertung von 0,7 – ein bemerkenswerter Anfang. Wüst übertrumpft somit zwei seiner namhaften Parteikollegen: Markus Söder, Ministerpräsident Bayerns und Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender, die mit 0,1 respektive minus 0,4 auf der Beliebtheitsskala hinter ihm rangieren. Das Resultat ist vor allem im Kontext der Kanzlerkandidatur der Union interessant, denn alle drei genannten Politiker gelten als potenzielle Anwärter für die nächste Bundestagswahl. Die Entscheidung hierüber soll innerhalb der Union im kommenden Spätsommer oder Herbst fallen. An der Spitze des Politbarometers bleibt indes Verteidigungsminister Boris Pistorius von der SPD, dessen Beliebtheitswert bei 1,6 liegt und zeigt damit eine konstante Zustimmung unter den Befragten. Ein bemerkenswerter Abstieg ist hingegen bei Bundesinnenministerin Nancy Faeser von der SPD zu verzeichnen, die es nicht mehr unter die Top Zehn der wichtigsten Politikfiguren schafft. Die Methodik der Forschungsgruppe Wahlen kombiniert offene Fragen nach den wichtigsten politischen Persönlichkeiten mit einer anschließenden Abfrage der Beliebtheit auf einer Skala von plus 5 bis minus 5. Im Rahmen der aktuellen Umfrage wurden vom 30. Januar bis zum 1. Februar 1.217 wahlberechtigte Personen in Deutschland telefonisch oder online befragt. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 02.02.2024 · 17:54 Uhr
[0 Kommentare]
Hauptbahnhof Halle (Saale) (Archiv)
Halle (Saale) - Die Städte Halle (Saale) und Erfurt haben ihre Bewerbung um den Konzernsitz der Deutschen Bahn konkretisiert. Man rege gemeinsam an, den künftigen Konzernsitz der Deutschen Bahn AG nach Mitteldeutschland, konkret nach Erfurt oder Halle (Saale), zu verlegen, teilte die Stadt Erfurt am Mittwoch mit. Die Stadt Halle hatte bereits am Montag angekündigt, sich "gemeinsam mit Partnern" um […] (00)
vor 6 Minuten
Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der 'persönlichen Reflexion'.
(BANG) - Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der "persönlichen Reflexion". Die 56-jährige Schauspielerin gibt zu, dass der Lockdown ein Wendepunkt in ihrer Karriere war, da er veränderte, wie sie ihre Arbeit und die Rollen betrachtete, die sie annahm. "Ich glaube nicht, dass die Dinge wirklich aufgehört haben bis zur Pandemie – und als alle anhielten, war es wirklich das […] (00)
vor 1 Stunde
Mann hält vor einem Laptop sein Smartphone in der Hand
Berlin (dpa/tmn) - Wer einen neuen Internetvertrag nicht direkt beim jeweiligen Anbieter bucht, sondern sich diesen von einem Vergleichsportal vermitteln lässt, spart viel Geld - durchschnittlich 215 Euro über die zweijährige Mindestlaufzeit hinweg betrachtet. Das ist das Ergebnis einer Marktanalyse des Ratgeberportals Finanztip. Das Sparpotenzial für die Verbraucherinnen und Verbraucher ergibt […] (00)
vor 22 Minuten
Google enthüllt Gemini 3: Das bisher leistungsstärkste KI-Modell mit Deep-Think-Modus
Beinahe zwei Jahre nach der bahnbrechenden Einführung von Gemini schlägt Google nun ein gänzlich neues Kapitel in der Geschichte der künstlichen Intelligenz auf. Mit der feierlichen Präsentation von Gemini 3 enthüllt der Tech-Gigant sein bisher leistungsstärkstes und ambitioniertestes Modell – ein entscheidender Meilenstein auf dem unaufhaltsamen Weg zur allgemeinen künstlichen Intelligenz (AGI). […] (00)
vor 50 Minuten
ZDF und BFFS einigen sich auf gemeinsame Vergütungsregeln
Die neue GVR umfasst drei Folgevergütungsmodelle, die je nach Formatlänge und Produktionsart ab Anfang 2026 zur Anwendung kommen. Der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS), die Produktionsallianz und das ZDF haben erstmals Gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) für Schauspieler*innen bei fiktionalen Auftragsproduktionen des ZDF vereinbart. Die neue "BFFS-ZDF-Schauspiel-GVR" berücksichtigt die veränderten Nutzungsrealitäten audiovisueller Inhalte und […] (00)
vor 1 Stunde
Doch in diesem Dschungel der Diversifikation gibt es eine Grauzone, die viele gerne unter den Teppich kehren. Es ist der Bereich, in dem rationale Planung auf den puren, unverfälschten Nervenkitzel trifft: Sportwetten. Für den Großteil der Bevölkerung ist das reines Entertainment, eine Art Eintrittsgeld für ein spannendes Spiel. Aber für eine wachsende Gruppe wird die Wette auf den Ausgang eines […] (01)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Donald Trump hat die Federal Reserve wieder ins Zentrum der Krypto-Makro-Narrative gerückt, indem er Reportern mitteilte, dass er “bereits” weiß, wer Jerome Powell nachfolgen sollte, was auf realen Vorhersagemärkten zu einer deutlichen Neubewertung zugunsten von Kevin Hassett führte. In Äußerungen im Oval Office sagte Trump: “Ich denke, ich kenne meine Wahl bereits,” als er nach dem nächsten Fed- […] (00)
vor 32 Minuten
VIDEO.TAXI entlastet überlastete Hotlines mit neuen Voice AI Agents
Unterföhring, 19.11.2025 (PresseBox) - Behörden und Unternehmen kämpfen zunehmend mit überquellenden Hotlines. Das Telefon klingelt ohne Pause, die Mitarbeitenden geraten an ihre Grenzen und viele Anrufe bleiben schlicht unbeantwortet. VIDEO.TAXI präsentiert jetzt eine Lösung, die genau dieses Problem entschärft und in ersten Projekten bereits eindrucksvoll Wirkung zeigt. Die neuen Voice AI Agents […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ukraine-Krieg - Charkiw
Ternopil (dpa) - Bei einem schweren russischen Luftangriff sind in der Stadt Ternopil im Westen […] (06)
Bundesverfassungsgericht (Archiv)
Karlsruhe - Die Besoldung der Berliner Landesbeamten ist jahrelang verfassungswidrig gewesen. […] (02)
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner hat zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit ein […] (01)
Amazon-Europazentrale in Luxemburg (Archiv)
Luxemburg - Das Gericht der Europäischen Union hat die EU-Einstufung von Amazon als "sehr große […] (00)
Eugen Polanski
Düsseldorf (dpa) - Knapp zwei Monate nach seiner Amtsübernahme ist Eugen Polanski dauerhaft zum […] (04)
RTL+ holt NBC-Serie «Brilliant Minds» nach Deutschland
Zachary Quinto begeistert als Neuro-Spezialist. Start der ersten Staffel am 1. Dezember exklusiv bei RTL+. […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Bitcoin ist in eine kritische Gefahrenzone gerutscht, da Unterstützungslevels weiterhin […] (00)
Andrew Garfield ist entschlossen, sein Liebesleben privat zu halten.
(BANG) - Andrew Garfield ist entschlossen, sein Liebesleben privat zu halten. Der 42-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff