Eulerpool News

Heißer Wind in Wolfsburg: Volkswagen-Chef trifft auf Widerstand bei Kostensenkungen

06. Dezember 2024, 06:53 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Volkswagen-CEO Oliver Blume sieht sich heftiger Kritik und Widerstand von 20.000 Mitarbeitern gegenüber, während er drastische Kostensenkungen und mögliche Werksschließungen anstrebt, um 10 Milliarden Euro zu sparen. Der Betriebsrat hingegen kämpft gegen die geplanten Kürzungen und hofft auf eine Einigung vor Weihnachten.

Die Führung von Volkswagen steht vor einer harten Prüfung, nachdem CEO Oliver Blume in einem hitzigen Treffen mit der Belegschaft des Konzerns an seine Grenzen stieß. Die geplanten Maßnahmen zur Kostensenkung und Werksschließungen in Deutschland stoßen auf heftigen Widerstand. Blume sprach direkt vor 20.000 Mitarbeitern in der Wolfsburger Zentrale, doch seine Appelle verhallten ungehört.

Mit einem ehrgeizigen Ziel vor Augen, das eine Kostenreduktion um 10 Milliarden Euro vorsieht, versucht Blume den Konzern in einem schwierigen Marktumfeld zu manövrieren. Steigende Produktionskosten und der Druck aus China verschärfen die Situation zusätzlich. Der Volkswagen-Chef betonte, dass die Entscheidungen im Management keine Wunschträume seien, sondern in einem dynamischen Umfeld erfolgen müssten.

In Wolfsburg, wo sich das größte Werk des Autobauers befindet, plant Volkswagen erstmalig drastische Maßnahmen zur Kostenreduzierung – darunter Gehaltskürzungen um 20 Prozent und Werksschließungen. Blume argumentiert, dass die hohen Lohnkosten in Deutschland die Wettbewerbsfähigkeit auf dem chinesischen Markt beeinträchtigen. Zukünftige Entscheidungen könnten auch durch den Verlust des 30-jährigen Beschäftigungspakts, der bisher Arbeitsplätze sicherte, beeinflusst werden. Dies öffnet die Tür zu umstrittenen Entlassungen.

Trotz der brisanten Lage wurde Blume Berichten zufolge während seiner Rede mehrfach unterbrochen und ausgebuht. Er versuchte, eine persönliche Verbindung zu schaffen, indem er seine Verwurzelung in Wolfsburg thematisierte – doch auch dies erzielte wenig Resonanz. Während sich Volkswagen zu weiteren Kommentaren nicht äußern wollte, werden im Hintergrund harte Verhandlungen mit dem Betriebsrat geführt. Trotz Streikwellen von 100.000 VW-Mitarbeitern hofft Daniela Cavallo, die Leiterin des Betriebsrats, auf eine Einigung vor Weihnachten.

In einer angespannten wirtschaftlichen Lage, die bereits 60.000 Entlassungen in deutschen Unternehmen nach sich gezogen hat, kämpft auch Volkswagen mit der mächtigen Position seines Betriebsrats, der im Aufsichtsrat vertreten ist. Zudem reiht sich der Konzern in eine Liste prominenter deutscher Unternehmen ein, die für dieses Jahr Massenentlassungen angekündigt haben.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 06.12.2024 · 06:53 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Dogecoin startete eine Erholungswelle über der $$0.140-Zone gegenüber dem US-Dollar. DOGE steht nun vor Hürden nahe $$0.1450 und könnte Schwierigkeiten haben, weiter zu steigen. DOGE-Preis begann eine angemessene Aufwärtsbewegung über $$0.140 und $$0.1410. Der Preis wird über dem Niveau von $$0.140 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt […] (00)
vor 1 Stunde
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Der Kauf von gebrauchten E-Autos könnte in Zukunft mit einer Prämie gefördert werden. Wie der SWR berichtet, wird im Bundesumweltministerium aktuell darüber beraten und ein Vorschlag ausgearbeitet. Zunächst soll aber noch geprüft werden, welche Art der Förderung bei Gebrauchtwagen sinnvoll und nachhaltig ist. Einen konkreten Zeitpunkt dafür gibt es auch noch nicht. Es wäre das erste Mal, […] (00)
vor 9 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 13 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 1 Stunde
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 9 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 7 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 9 Stunden
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 13 Stunden
 
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bei der UBS Global Technology and AI-Konferenz letzte Woche sagte der Finanzvorstand von […] (00)
Gen Z überrascht den Arbeitsmarkt: Warum plötzlich Klempner attraktiver ist als der Bürojob
Jahrelang schien der Trend eindeutig: immer mehr Studium, immer weniger Handwerk. Die Zahl der […] (00)
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir […] (00)
Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Für seine angekündigten Musterklagen gegen die Zweckentfremdung gesetzlicher […] (00)
Magenta TV: Programmatische Buchung pünktlich zur WM 2026 möglich
Erstmals können Unternehmen die hochwertigen TV- und Streaming-Umfelder des Dienstes programmatisch […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Frühes Spielejahr 2026: Warum Cozy Games vor einem Comeback stehen
Das Jahr 2025 hat für die Cozy-Games-Szene eine Zäsur markiert. Während andere Genres von […] (00)
Tori Spelling und Dean McDermott
(BANG) - Tori Spelling und Dean McDermott stehen sich nach ihrem Ehe-Aus noch immer nahe. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff