Berlin (dts) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will seine Handy-Bewegungsdaten für eine App zur Nachverfolgung von Corona-Infektionsketten zur Verfügung stellen. "Da der Schutz der Gesundheit der Bürger im Mittelpunkt steht, werde ich natürlich auch meine Handy-Bewegungsdaten freiwillig ...

Kommentare

(10) RondellBeene · 02. April 2020
@9 Also sind es aber eher allgemeine Bedenken, als dass dir ein konkreter Aspekt an genau dieser App bzw. diesem Vorhaben aufgefallen ist, den du fraglich fandest? Das wollte ich wissen :-)
(9) k293295 · 02. April 2020
@8: Ich bin kein Nerd, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese App gehackt werden kann, genau wie jedes einzelne Handy gehackt werden kann, genau wie der App-Server gehackt werden kann ...Anonymität ist eine Illusion.
(8) RondellBeene · 02. April 2020
@7 Meinst du, weil jemand (der CCC, ein einzelnes Mitglied, ein Assoziierter...) sein Handy hackt oder weil jemand die Server der "App" hackt? Denn anders geht's nicht. Bewegungen werden schließlich über die "App" gar nicht getrackt. Nur gleichzeitige räumliche Nähe wird anonym gespeichert, alles ist freiwillig und die Veröffentlichung erfordert Anwender-Zustimmung. Natürlich muss man gucken, dass das auch so bleibt (Stichwort LkW-Maut). Was stört dich daran? Die potentielle, abstrakte Gefahr?
(7) k293295 · 02. April 2020
Die Datenschutzprobleme wird Heil sehen, wenn der CCC sein Bewegungsprofil veröffentlicht.
(6) RondellBeene · 01. April 2020
Was @3 sagt, möchte ich mit einem interessanten Link ergänzen: <link>
(5) BigDaddy3 · 01. April 2020
Na, ich lasse privat mein Handy ohnehin meist zu Hause, da ich in meiner Freizeit kein ständig erreichbarer Sklave sein möchte. (Das halte ich schon immer so, bin halt ein alter Mann, der seine Freiheit schätzt). Die Daten von mir können sie sich also dahin schieben, wo nie die Sonne scheint, da ich mein Handy nicht einmal beim Einkaufen dabei habe.
(4) MoonmanXL · 01. April 2020
Schade, mein Mobiltelefon kann nur SMS ...
(3) Urxl · 01. April 2020
Wenn man sich mit der Funktionsweise mal genauer auseinandersetzt, kann man leicht einsehen, dass hier gar keine Bewegungs- und andere Daten an irgendwen übermittelt werden.
(2) tastenkoenig · 01. April 2020
Der hat ja sowieso praktisch keine Privatsphäre.
(1) Marc · 01. April 2020
Genau...die BT-Politiker...verfolgt auf Schritt und Tritt...
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News