Prozess in Frankreich

Hauptangeklagter gesteht massenhaften Missbrauch von Ehefrau

17. September 2024, 15:55 Uhr · Quelle: dpa
Missbrauchsprozess in Avignon
Foto: Christophe Simon/AFP/dpa
Der Hauptangeklagte hat sich vor Gericht bei seiner Ex-Frau entschuldigt.
Mit Medikamenten soll ein Rentner in Frankreich seine Frau betäubt und von Fremden missbraucht haben lassen. Vor Gericht legt der Mann ein Geständnis ab - und belastet die 50 Mitangeklagten.

Avignon (dpa) - Im Prozess um den jahrelangen Missbrauch einer von ihrem Ehemann betäubten Frau durch Dutzende fremde Männer hat der Hauptangeklagte in Südfrankreich ein umfassendes Geständnis abgelegt. «Ich bin ein Vergewaltiger, wie alle, die in diesem Saal sind. Sie (die anderen Angeklagten) können nicht das Gegenteil behaupten», sagte der 72-Jährige vor Gericht in Avignon. 

«Herr Vorsitzender, ich räume die Vorwürfe in ihrer Gesamtheit ein», sagte der Rentner in seiner ersten mit Spannung erwarteten Aussage zu den ungeheuerlichen Anschuldigungen, die Frankreich seit Prozessbeginn vor zwei Wochen erschüttern.

Der Ehemann soll seine inzwischen von ihm geschiedene Frau innerhalb von knapp zehn Jahren immer wieder mit Medikamenten betäubt haben. Dann soll er die Frau vor seinen Augen von fremden Männern vergewaltigt haben lassen, zu denen er zuvor über eine Onlineplattform Kontakt hergestellt hatte. Für den Missbrauch drohen den 50 angeklagten mutmaßlichen Tätern sowie dem Ehemann bis zu 20 Jahre Haft.

Seine 71-jährige Ex-Frau Gisèle P. bestand darauf, dass der Prozess öffentlich stattfindet und als warnendes Beispiel diene für Frauen, die mit Drogen betäubt und dann missbraucht werden. Der Hauptangeklagte wendet sich während seiner Aussage an seine Ex-Frau und seine Familie. «Ich bin schuldig für das, was ich getan habe», sagte der Rentner. «Ich bereue, was ich getan habe, ich bitte um Vergebung, auch wenn es nicht entschuldbar ist».

Filmaufnahmen unter Röcke ließen Haupttäter auffliegen

Der mutmaßliche Missbrauch kam erst ans Licht, als der Rentner nach Filmaufnahmen unter die Röcke von Supermarkt-Kundinnen festgenommen wurde. Bei einer Durchsuchung stießen Fahnder auf dem Computer des Mannes auf Hunderte Videos der Taten. 

Was aber treibt einen Mann zu den vorgeworfenen Taten an? Vor Gericht spricht der Hauptangeklagte davon, als Kind selber im Krankenhaus missbraucht worden zu sein und den Missbrauch einer Adoptivschwester durch seinen Vater miterlebt zu haben. «Man kann nicht sagen, dass mein Leben davon unbeeinflusst geblieben ist.» Er sei sexsüchtig gewesen und es gebe zwei Seiten seiner Persönlichkeit. «Ich habe vergeblich versucht aufzuhören, aber die Sucht war stärker», sagt er. «Ich hätte viel früher aufhören oder gar nicht erst anfangen sollen.»

Der Anstoß, seine Frau zu betäuben und missbrauchen zu lassen, soll von einem Bekannten in einem Internetforum gekommen sein, der sich als Krankenpfleger ausgegeben und ihm die nötige Dosierung der Medikamente gegeben haben soll, sagt der Angeklagte. Wann er pervers geworden sei, will ein Anwalt von dem Angeklagten wissen.«Mit der Begegnung mit diesem Mann im Jahr 2011, der mir Dinge gezeigt hat, die ich für unmöglich hielt, und die er möglich gemacht hat.»

Rentner kassierte kein Geld von Mittätern

Geld soll der Rentner von den Männern, die er zu sich eingeladen hat, nicht verlangt haben, ihm ging es laut Anklage um die Befriedigung seiner sexuellen Fantasien. Die Männer hätten aus freien Stücken Kontakt zu ihm gesucht und sein Drehbuch befolgt. «Ich habe niemanden gezwungen, sie sind selbst gekommen.»

Der aufsehenerregende Gerichtsprozess hat in Frankreich längst eine landesweite Debatte über sexuelle Gewalt gegen Frauen ausgelöst sowie über die Problematik des Missbrauchs von unter Drogen gesetzten Frauen. Am Wochenende gab es in mehreren Städten Demonstrationen gegen sexuelle Gewalt sowie als Zeichen der Solidarität mit Gisèle P.. Dutzende Menschen standen im Gerichtssaal in Avignon außerdem Spalier und applaudierten, als die Frau das Gebäude verließ.

Kriminalität / Prozess (Gericht) / Frankreich / Deutschland
17.09.2024 · 15:55 Uhr
[0 Kommentare]
Bahn-Zentrale (Archiv)
Berlin - Der Vorstand der Deutschen Bahn hat seine Führungskräfte zu mehr Einsatz und mehr Konzentration auf die Lösung der Probleme im Unternehmen aufgefordert. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf ein Schreiben zu "neuen Managementpraktiken". Man stecke in der "größten Krise seit der Bahnreform", heißt es demnach in dem Beitrag. "Wir befinden uns in einer Performance-Krise und […] (00)
vor 11 Minuten
Saoirse Ronan
(BANG) - Saoirse Ronan musste ihren Ehemann Jack Lowden erst „überreden“, mit ihr zusammenzuarbeiten. Die 30-jährige Schauspielerin ist seit 2018 mit ihrem 34-jährigen Ehemann zusammen, nachdem sie sich am Set von ‘Maria Stuart, Königin von Schottland’ kennengelernt hatten. Während er als Produzent an ihrem neuen Film ‘The Outrun’ beteiligt ist, würde sie gerne mehr auf der Leinwand und der Bühne […] (00)
vor 2 Stunden
Sony Xperia 1 VI – Hochmoderne Spitzentechnologien vereint in markanten Look
Sony erweitert die Farbpalette des Xperia 1 VI: Das Flaggschiff-Smartphone ist jetzt auch in dem markanten neuen Farbton „Scarlet“ erhältlich. Das neue Xperia 1 VI in dem Farbton Scarlet verfügt über alle hochmodernen Spitzentechnologien, die auch die Modelle in den bereits erhältlichen Farben auszeichnen, und bietet damit ein unvergleichliches Benutzererlebnis. Seine schlanke Ästhetik wird durch […] (00)
vor 4 Stunden
Fortnite: Albträume 2024 – Grusel, Spaß und explosive Action
Das Grauen hat Einzug gehalten! Fortnite: Albträume 2024 ist live und verwandelt die Battle Royale Insel in ein schaurig schönes Abenteuer voller Gespenster und Grusel. Von Hordenansturm bis hin zu schaurigen Belohnungen – diese Festlichkeiten laufen bis zum Ende von Kapitel 5, Saison 4. Holt eure gruseligsten Tänze und schärfsten Waffen hervor, denn es wird düster! Explosive Neuerungen für das […] (00)
vor 19 Minuten
Blackout bei Wellmanns: ZDF zeigt Komödie über Prepper
Die Komödie Blackout bei Wellmanns ist ab Samstag, 23. November 2024 in der ZDF Mediathek und ab Montag, 2. Dezember 2024 im ZDF zu sehen. Produziert wurde der Film von der Filmallee GmbH im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit arte. Regie führte Leo Khasin, Produzent ist David Lindner Leporda. Wie Autor und Regisseur Leo Khasin beschreibt, waren Bunker und Dieselgeneratoren früher eine absolute Randerscheinung. Dann kam Corona. Erst wurde […] (00)
vor 1 Stunde
Polizei vor dem Kölner Stadion
München (dpa) - Bei einem Gipfel in München beraten Politik und Vertreter des deutschen Fußballs am Freitag das Thema Sicherheit in den Stadien. Vor dem Treffen, an dem unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) teilnehmen, beantwortet die Deutsche Presse-Agentur die wichtigsten Fragen. Worum geht es? Sicherheit in Stadien und rund um […] (00)
vor 1 Stunde
Northvolt zahlt Millionensteuern in Schweden – Großprojekte bleiben auf der Kippe
Der Batteriehersteller Northvolt hat eine Steuerschuld von mehr als 25 Millionen Euro in Schweden beglichen – ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen trotz finanzieller Engpässe zahlungsfähig bleibt. Allerdings hängt die Zukunft weiterer Projekte, insbesondere der geplanten Gigafabrik in Heide, von der laufenden Finanzierung ab. Schwierige Zeiten in Schweden Northvolt kämpft in seiner Heimat […] (00)
vor 48 Minuten
Der neue Hyundai INSTER Cross
Offenbach, 15.10.2024 (PresseBox) - Elektrisches Stadtauto mit spezieller Ausstattungslinie als Crossover-Version Markanteres Außendesign kombiniert mit variablem und geräumigem Interieur Produktionsstart des INSTER Cross gegen Ende dieses Jahres geplant Der neue Hyundai INSTER bleibt nicht lange allein: Schon vor der deutschen Markteinführung des vollelektrischen City-Flitzers kündigt […] (00)
vor 1 Stunde
 
UN-Friedenstruppen im Libanon
Berlin (dpa) - Wegen mehrfacher Angriffe auf Posten der UN-Blauhelme im Südlibanon geht die […] (03)
Tamagotchi war vorgestern: Jetzt kommt Kuschelroboter Moflin als KI-Haustier
Ein flauschiger Hausgenosse, der liebend gern kuschelt und mit »seinen« Menschen interagiert: Das […] (02)
TP-Link Festa-Serie – Einfache Einrichtung und Administration in der App
Für stabiles und flächendeckendes Internet sind kleine Unternehmen nicht mehr auf […] (00)
Black Ops 6: Alles was du über den Early Access wissen musst
Die Chance, Spiele vor ihrem offiziellen Launch zu spielen, bietet Nutzern einen frühen […] (00)
Beschwerde gegen FIFA-Spielpläne
Brüssel (dpa) - Die Ligen-Vereinigung European Leagues und die Spielergewerkschaft Fifpro […] (01)
Zweite Staffel der Zeichentrickserie für Kinder «Space Nova»
Die Kinderabenteuerserie «Space Nova» kehrt für eine zweite Staffel mit 15 Folgen à 24 Minuten, also […] (00)
 
 
Suchbegriff