Eulerpool News

Harland and Wolff vor finanziellen Turbulenzen: Sonderuntersuchung eingeleitet

13. September 2024, 20:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Der renommierte Schiffbauer Harland and Wolff, bekannt für den Bau der Titanic, erlebt derzeit turbulente Zeiten. Das britische Unternehmen untersucht derzeit eine "Fehlanwendung" von über 25 Millionen Pfund Unternehmensmitteln und bereitet sich darauf vor, möglicherweise schon nächste Woche in die Insolvenz zu gehen.

Russell Downs, ein Restrukturierungsexperte und seit letztem Monat Interim-CEO, betonte gegenüber der Financial Times, dass eine unabhängige, forensische Untersuchung ins Leben gerufen wurde. Diese solle nicht nur die Fehlanwendung von vermutlich über 25 Millionen Pfund prüfen, sondern auch geringfügigere Ausgaben beleuchten, die wenig oder keinen finanziellen Nutzen brachten.

Downs hob hervor, dass es sich bei der Untersuchung um die Fehlanwendung und nicht um eine Veruntreuung von Geldern handelt. Die vollständige Tragweite möglicher Fehlverhalten müsse noch ermittelt werden. Sorgen der Kunden, deren Gelder nicht wie erwartet genutzt wurden, seien nachvollziehbar.

Harland and Wolff beschäftigt etwa 1.200 Mitarbeiter an vier Standorten: Dem Hauptstandort in Belfast, Appledore im Südwesten Englands sowie zwei Standorten in Schottland. Seit die neue britische Labour-Regierung im Juli eine Notfallkreditgarantie von 200 Millionen Pfund ablehnte, kämpft das traditionsreiche Unternehmen um sein Überleben.

Die Aktien des Unternehmens, die an der Londoner Junior Aim-Börse notiert sind, sind seit Anfang Juli ausgesetzt. Informierte Kreise berichten, dass die Muttergesellschaft Harland and Wolff Group Holdings bereits nächste Woche in die Insolvenz gehen könnte. Downs wiederum ging nicht spezifisch auf eine mögliche Insolvenz ein, sagte jedoch, die Muttergesellschaft habe ihre Rolle ausgespielt.

Wichtig sei jedoch, dass die vier Werften des Unternehmens eigenständige rechtliche Einheiten seien und nicht zwangsläufig durch die Insolvenz der Muttergesellschaft betroffen wären.

Die Nachricht über die Untersuchung kommt kurz nach dem Rücktritt von Finanzchef Arun Raman, der seit 2019 im Unternehmen war. Raman erklärte, er sei über Downs' Absicht, eine Untersuchung einzuleiten, informiert worden, kenne jedoch deren Umfang nicht.

Im Jahr 2022 war Harland and Wolff Teil eines Konsortiums unter Führung des spanischen Unternehmens Navantia, das einen 1,6 Milliarden Pfund schweren Vertrag zum Bau neuer Schiffe für die Royal Navy gewann. Navantia prüfe derzeit, ob ein Teil des Subauftrags von H&W storniert wird, Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Dialoge mit dem britischen Verteidigungsministerium laufen weiter.

Neben diesen Entwicklungen prüfen derzeit britische und internationale Interessenten einen möglichen Erwerb der Werften. Eine Entscheidung soll bis Ende des Monats fallen, die Verkaufsverhandlungen bis Jahresende abgeschlossen sein.

Ehemaliger CEO John Wood, der 2019 die Rettung des Unternehmens leitete, nannte die Vorwürfe über die Untersuchung am Freitag „lächerlich“. Ergebnisse für das Jahr 2023 zeigen, dass das Unternehmen einen operativen Verlust von 24,7 Millionen Pfund verzeichnete, was zwar besser ist als 58,5 Millionen Pfund Verlust im Jahr 2022. Gleichzeitig sind die Einnahmen auf 86,9 Millionen Pfund mehr als verdreifacht worden.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 13.09.2024 · 20:59 Uhr
[0 Kommentare]
Ryanairs Rückzug aus Deutschland: Steigende Kosten und teure Konsequenzen
Es ist ein harter Schlag für den deutschen Luftverkehr: Ryanair zieht sich nach und nach aus Deutschland zurück. Die Billigfluglinie, die für ihre unschlagbar günstigen Ticketpreise bekannt ist, reduziert ihr Angebot drastisch – besonders in Hamburg, Dortmund, Leipzig und Dresden. Der CEO der Airline, Eddie Wilson, begründet diesen Schritt mit den hohen Standortkosten, die den Betrieb unrentabel […] (00)
vor 30 Minuten
Havarierter Öltanker «Annika»
Rostock (dpa) - Am Tag nach dem Feuer auf einem mit Öl beladenen Tankschiff auf der Ostsee beginnt die Suche nach der Ursache. Sobald es möglich ist, werden Brandermittler an Bord gehen. Auch Taucher soll den Schiffsrumpf kontrollieren. Routinemäßig schaltet sich nach Havarien die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung ein. Das Schiff wurde in der Nacht zu Samstag in den Rostocker Hafen […] (00)
vor 2 Stunden
Lauren LaVera
(BANG) - 'Terrifier 3'-Star Lauren LaVera erzählte, dass der Tod ihrer Großmutter sie dazu inspirierte, ihren Traum, Schauspielerin zu werden, zu verwirklichen. Die 30-jährige Schauspielerin erhielt begeisterte Kritiken für ihre Darstellung der „Final Girl“-Figur Sienna Shaw in Damien Leones gruseliger Fortsetzung, in der ihr heldenhafter Charakter erneut gegen den mörderischen Clown Art, gespielt […] (00)
vor 14 Stunden
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart Ring, auch wenn der Konzern die Idee untersuchte. Aktuell befindet sich bei Apple kein Ring in der aktiven Entwicklung. Kein Apple Smart Ring Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, hat Apple keine Pläne einen Smart Ring zu entwickeln und anzubieten, […] (00)
vor 14 Stunden
MSI – Neue Desktop-Rechner mit leistungsstarker Hardware & AI unterstützter Kühlung
MSI präsentiert eine neue Serie von AI-Gaming-Desktops, die von den brandneuen Intel-Arrow-Lake-S-Prozessoren angetrieben werden. Die Serie umfasst zwei fortschrittliche Modelle: den MPG Infinite X3 AI und den MEG Vision X. Leistungsstarke Kombination aus Intel Core Ultra 9 Prozessoren und GeForce RTX 4090 Grafikkarten Diese neuen Desktops sind mit Intel Core Ultra 9 Prozessoren ausgestattet, […] (00)
vor 1 Stunde
«American Dad» geht bei TBS weiter
American Dad! kehrt am Montag, den 28. Oktober um 22 Uhr auf TBS zurück. In dieser Staffel sind die Smiths überglücklich, als die Uferpromenade von Langley Falls wiedereröffnet wird. Die Träume der Familie, den Mount Everest zu besteigen, werden zum Albtraum und Roger wird von einer mysteriösen Krankheit heimgesucht. Unterdessen hat Klaus mit einem Betrüger zu kämpfen. Gaststars Kevin Bacon, Charles Barkley, Bret „The Hitman“ Hart, Gabriel […] (00)
vor 1 Stunde
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Zenica (dpa) - Deniz Undav war nicht nur der Matchwinner für Deutschland. Nein, er war auch nach seinem ersten Doppelpack im fünften Länderspiel beim 2: 1 (2: 0) der Fußball-Nationalmannschaft in der Nations League der klare Gewinner im Privatduell mit seinem Stuttgarter Sturmpartner Edin Demirovic. Nach seinen Toren kopierte Undav in Zenica den Torjubel von Demirovic, der sich nach seinen […] (00)
vor 45 Minuten
Friedhelm Loh Group beruft neues Vorstandsmitglied
Herborn, 11.10.2024 (PresseBox) - Die Friedhelm Loh Group richtet den Verbund ihrer Unternehmen auf die Zukunft aus. Der Global Player mit Sitz in Haiger, Hessen, erweitert dafür seinen Vorstand. Prof. Dr. Niko Mohr ergänzt den Vorstand um Inhaber und Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Friedhelm Loh und CFO Ralph Lindackers. Er übernimmt zusätzlich zum 1. November 2024 die Funktion des CEO von Rittal […] (00)
vor 13 Stunden
 
Verbotsverfahren gegen die AfD?
Ein Verbotsverfahren gegen die AfD? Was einst als Tabuthema galt, wird nun offen im Bundestag […] (00)
Piraten, Stealth und ein bisschen Chaos: Sea of Thieves kündigt die nächste Saison an!
Rare hat einen neuen Trailer für die nächste Saison von Sea of Thieves veröffentlicht, die den […] (00)
Andrew Garfield
(BANG) - Heath Ledger war „selbstzufrieden“ über seine Arbeit am Batman-Film ‚The Dark Knight‘, […] (00)
Daniel Kaluuya
(BANG) - Daniel Kaluuya wird dem verstorbenen Chadwick Boseman immer dankbar dafür sein, dass […] (00)
Vor Bosnien-Herzegowina - Deutschland - Training
Zenica (dpa) - Mit den Länderspiel-Debütanten Alexander Nübel im Tor und Tim Kleindienst im […] (01)
Ravenswatch mit erfolgreichen release
NACON und das Studio Passtech Games freuen sich, den Erfolg von Ravenswatch auf PC mit […] (00)
 
 
Suchbegriff