Australian Open

«Happy»: Zverev meistert Schwächephase für Titel-Traum

19. Januar 2025, 12:45 Uhr · Quelle: dpa
Im Achtelfinale der Australian Open übersteht Alexander Zverev gegen den Franzosen Ugo Humbert den ersten Satzverlust. Eva Lys will ihr Tennis-Märchen mit einem Sensationssieg fortschreiben.

Melbourne (dpa) - Die erste Schwächephase im Turnier meisterte Alexander Zverev eindrucksvoll - und auch im erneut skurrilen Interview mit Andrea Petkovic zeigte sich der deutsche Tennisstar konterstark. «Ich denke, dass du zu viel Party machst», sagte Zverev lächelnd zur Ex-Spielerin, die in der John Cain Arena mit krächzender Stimme ihre Fragen vorbrachte.

Zverevs Laune hätte im Achtelfinale der Australian Open gegen den Franzosen Ugo Humbert auch kippen können. Doch der Weltranglistenzweite fing sich nach dem ersten Satzverlust des Turniers und gewann schließlich verdient mit 6:1, 2:6, 6:3, 6:2. «Im zweiten Satz war mein Energielevel ein bisschen unten», begründete Zverev seinen kleinen Einbruch: «Aber auch, weil mein Gegner so gut gespielt hat und ich kaum etwas machen konnte.»

Während Turnier-Sensation Eva «Lucky» Lys Kräfte für das bislang größte Match ihres Lebens am Montag gegen die Weltranglistenzweite Iga Swiatek sammelte, musste Zverev gegen den an Nummer 14 gesetzten Humbert mehr kämpfen als angenommen.

Zverev hat Finale im Visier

Er sei «extrem happy» über den Viertelfinaleinzug, sagte Zverev. Nach dem nach 2:16 Stunden verwandelten ersten Matchball reckte er die Faust und zeigte die Zähne. «Ich will definitiv noch drei Matches hier spielen», sagte der Olympiasieger von 2021 mit Blick auf das anvisierte Finale am nächsten Sonntag angriffslustig: «Ich genieße es wirklich sehr in Australien und will so lange wie möglich hier sein.»

In seinem vierten Viertelfinale von Melbourne dürfte am Dienstag noch mehr Gegenwehr warten: Nächster Gegner ist der an Nummer 12 gesetzte US-Profi Tommy Paul, der beim 6:1, 6:1, 6:1 gegen den Spanier Alejandro Davidovich Fokina einen hervorragenden Eindruck hinterließ. 

Die Statistik spricht gegen Zverev: Die beiden bisherigen Duelle mit Paul hat er auf Hartplatz verloren. Der Amerikaner spiele taktisch schlau, sagte Zverev: «Ich finde, dass ich mehr Power habe und das muss ich auch ausnutzen.» Danach würde es zu einem Top-Match gegen Novak Djokovic oder Carlos Alcaraz kommen, die das Giganten-Viertelfinale perfekt gemacht haben. «Es wird keine einfachen Matches mehr geben - mit Sicherheit nicht», sagte Zverev.

Becker: Zverev «komplett überrascht»

Zu Beginn agierte Zverev gegen Humbert sehr souverän. Der Hamburger überzeugte mit wuchtigem Service, druckvollen Grundschlägen und gefühlvollen Stopps. 15 Gewinnschläge allein im ersten Satz belegten die Dominanz des Deutschen.

Im zweiten Durchgang zeigte Humbert jedoch ein deutlich verbessertes Returnspiel, er riskierte bei Zverevs Aufschlag mehr und wurde dafür mit dem Break zum 3:2 belohnt. Zverev blieb äußerlich zwar gelassen, doch seine Fehlerquote stieg merkbar. Mitunter schaute er ratlos zu seiner Box. 

Humbert habe «sein Spiel verändert und Alexander Zverev damit komplett überrascht», sagte Eurosport-Experte Boris Becker. Zverev fing sich aber wieder und verließ verdient als Sieger den Platz. 

Mit seinem 105. Sieg auf der Grand-Slam-Bühne zog Zverev mit Tommy Haas gleich. Von allen männlichen deutschen Tennisprofis in der Geschichte hat einzig Becker (163) mehr Siege auf dem Konto.

Lys will Sensation gegen Swiatek

Eva Lys will Zverev am Montag (9.00 Uhr MEZ/Eurosport) ins Viertelfinale folgen - doch das wäre eine Sensation. Die 23-Jährige, die als erster weiblicher Lucky Loser überhaupt das Achtelfinale der Australian Open erreichte, ist gegen die Polin Swiatek krasse Außenseiterin.

«Für mich gibt es kein geileres Match», sagte die Lys vor dem Duell zur Primetime in der Rod Laver Arena mit einer der großen Turnierfavoritinnen: «Das ist der Grund, warum ich Tennis spiele. Ich möchte mich mit den Besten der Welt messen.»

Die in der Qualifikation eigentlich ausgeschiedene und nachträglich doch noch ins Hauptfeld gerückte Hamburgerin will das bislang größte Match ihrer Karriere genießen: «So lange ich Spaß auf dem Platz habe, weiß ich, dass ich eine sehr gefährliche Spielerin bin.»

Zverev wird ihr die Daumen drücken. Lys erlebe «eine unglaubliche Story», sagte er: «Das soll sie auch genießen. Ich finde, dass sie es sich verdient hat, auf dem Center Court zu stehen.»

Tennis / Australian Open / Australien / Deutschland / Frankreich / Wochenendzusammenfassung
19.01.2025 · 12:45 Uhr
[4 Kommentare]
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist endgültig eröffnet: Berlin, München, Hamburg oder die Region Rhein-Ruhr mit der Kernstadt Köln? Deutschland sucht in einem zähen Auswahlprozess den Super-Bewerber für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Ausgang offen. «Am Ende geht es darum, eine Entscheidung zu treffen, hinter der wir alle uns versammeln […] (00)
vor 15 Minuten
Benin (Archiv)
Porto-Novo - In Benin ist es am Sonntag zu einem Putschversuch gekommen. Wie das französische Auslandsfernsehen "France 24" berichtet, wurde in den frühen Morgenstunden ein Angriff auf die Residenz von Präsident Patrice Talon in der Hauptstadt Porto-Novo gestartet. Soldaten unter der Führung von Oberstleutnant Pascal Tigri übernahmen daraufhin den nationalen Fernsehsender und erklärten, Talon sei […] (00)
vor 25 Minuten
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten Klage durch Wills Freund weiterhin ein "eng verbundenes Team". Jada (54) wird von Bilaal Salaam – auch bekannt als Brother Bilaal, der sich selbst als Wills "besten Freund seit fast 40 Jahren" bezeichnet – auf drei Millionen Dollar verklagt. Wie 'PEOPLE' berichtet, behauptet eine diese Woche eingereichte […] (01)
vor 2 Stunden
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 26 Minuten
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 19 Stunden
«Cosmic Princess Kaguya!»: Sci-Fi-Neuerzählung einer japanischen Legende
In «Cosmic Princess Kaguya! » trifft futuristische Virtual-Reality-Action auf eine der ältesten japanischen Mythen. Netflix hat den offiziellen Trailer zu Cosmic Princess Kaguya! veröffentlicht – einer modernen, sci-fi-getriebenen Neuinterpretation der klassischen Legende von Prinzessin Kaguya. Einen Sendetermin gibt es allerdings noch nicht. Die Serie verlegt die Geschichte in eine nahe Zukunft und erzählt sie durch die Augen der Schülerin […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei Jahre mit einer spürbaren Verbesserung ihrer Geschäftszahlen. Nach Informationen aus Konzernkreisen, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen, rechnet das Management bereits 2025 mit einem leichten operativen Gewinn – ein Wendepunkt nach Jahren negativer Ergebnisse. Unter dem Strich wird zwar […] (00)
vor 26 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 1 Stunde
 
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern ist nach einer weiteren Gala-Vorstellung in der Fußball-Bundesliga […] (04)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Nach einem amerikanischen WM-Crashkurs mit der umstrittenen FIFA-Huldigung […] (01)
Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert
Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von […] (10)
Nitro bringt zweite Liga nicht in Fahrt
Das Abend-Spiel war diese Woche erneut nur in der Sparte zu beobachten - in Mainz hingegen, drehte […] (00)
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup […] (03)
Harry und Meghan
(BANG) - Prinz Harry hat scherzhaft bemerkt, dass das Leben in der königlichen Familie wie ein […] (00)
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff