Berlin (dts) - Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, erwartet durch die Wiedereinführung der Meisterpflicht eine Entspannung auf dem Arbeitsmarkt. "In ein paar Jahren sollten wir wieder deutlich mehr Fachkräfte als heute haben", sagte Wollseifer dem ...

Kommentare

(8) Wasweissdennich · 20. Januar 2020
@7 ist ja auch nicht nötig, mehr als 15 % der Erwerbstätigen im Handwerk braucht unsere Gesellschaft vermutlich nicht und bei den Azubis sind es sogar erheblich mehr ( 2018 - 12,4 Prozent aller Erwerbstätigen und 27,8 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland sind im Handwerk tätig) - eigentlich muss man vermutlich diese Azubis "nur" gut behandeln. bezahlen und weiterbilden und nicht mit Steuern und überzogenen Vorschriften beschäftigen und belasten
(7) Mehlwurmle · 20. Januar 2020
Das ändert auch nichts daran, dass viele gar keinen handwerklichen Beruf mehr erlernen wollen.
(6) Chris1986 · 19. Januar 2020
@4 @5 Korrekt, das hatte ich übersehen, weil ich bisher noch nie einen Gesellen gesehen habe, der das in seinem Betrieb macht.
(5) mikarger · 19. Januar 2020
@3: Sicher? Die Ausbildereignungsprüfung (nach AusbEignV) kann man auch ohne Meisterbrief ablegen. Warum sollte man dann, als Firmeninhaber, nicht diesen berufen Ausbilden dürfen?
(4) Psychoholiker · 19. Januar 2020
@3 Nicht ganz richtig. Auch als Geselle darfst Du ausbilden, mußt aber einen Ausbildungskurs absolvieren. Frage mich jetzt nicht wie es richtig heißt, aber das hat mein ehemaliger Chef schon in den 80ern gemacht und durfte dann auch ausbilden.
(3) Chris1986 · 19. Januar 2020
@2 Die Gründung eines Betriebes ist momentan ohne Meistertitel möglich. Ausbilden darf man ohne Meisterbrief trotzdem nicht.
(2) Psychoholiker · 19. Januar 2020
Meisterpflicht finde ich okay und sprach auch lange Jahre für das deutsche Handwerk und deren Qualität. Wenn die Meisterpflicht aber wieder eingeführt wird, werden logischerweise weniger Betriebe ausbilden dürfen, als es heute der Fall ist. Das wird ganz bestimmt nicht gegen den Fachkräftemangel hilfreich sein.
(1) Chris1986 · 19. Januar 2020
Ob ihm aufgefallen ist, dass viele Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben? <link>
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News