Handwerkskonjunktur in der Region Stuttgart läuft noch robust
Klimarelevante Betriebe werden häufiger gegründet

09. Februar 2023, 11:33 Uhr · Quelle: Pressebox

Stuttgart, 09.02.2023 (PresseBox) - Anders als befürchtet hat sich die wirtschaftliche Lage des Handwerks in der Region Stuttgart von dem allgegenwärtigen Krisenszenario nicht einschüchtern lassen. „Aufholeffekte nach dem Wegfall der Corona-Beschränkungen haben im vergangenen Jahr den Konsum, vor allem der Privatkundschaft, gefestigt. Davon konnte eine Vielzahl der Handwerksbetriebe in den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, dem Rems-Murr-Kreis und im Stadtkreis Stuttgart profitieren“, betonte Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart. Die Situation färbt auf den Betriebsbestand ab. Die Zahl der Handwerksbetriebe stieg in 2022 um 425 Unternehmen (+1,4 Prozent) auf 31.403. Der Zuwachs resultiert besonders aus zahlreichen Neuanmeldungen von klimarelevanten Betrieben wie beispielsweise Elektrotechniker oder Installateur und Heizungsbauer.

Bei der Jahrespressekonferenz der Handwerkskammer Region Stuttgart wies Präsident Rainer Reichhold auf die außergewöhnliche Gesamtsituation hin. „Unsere Umfrage ergab, dass die Auftragslage und Betriebsauslastung zum Jahresende noch stabil sind, die Umsatzsteigerungen aber vor allem den eklatanten Preissteigerungen beim Material geschuldet sind.“ Der voraussichtliche Umsatz des Handwerks mit 198.000 Beschäftigten in der Region liegt für 2022 bei 31,32 Mrd. Euro.

Massive Probleme würden nach wie vor die unverändert hohen Materialkosten und die Lieferkettenprobleme verursachen. „Stabstahl ist um 40 Prozent teurer geworden, Flachglas um fast 50 Prozent im Vergleich zu 2021. Hinzu kommen teilweise endlose Wartezeiten auf Produkte.“ Das belaste die Situation rund ums Produzieren und vor allem Bauen ganz massiv. Hinzu kämen die deutlich gestiegenen Bauzinsen. „Da kippt bei Bauherren ganz schnell die Finanzierung des Neubaus und die Aufträge fürs Handwerk werden auf Eis gelegt.“ Damit sei die Konjunkturabschwächung auch beim bisherigen Garanten für die stabile Wirtschaftslage, dem Bau- und Ausbauhandwerk, angekommen.

Große Sorgen bereiten den Handwerksunternehmern die explodierten Energiepreise, die im Schnitt um 62 Prozent gestiegen sind. Problematisch sei, dass die Preise meist nicht weitergegeben werden können, da die Zahlungsbereitschaft der Kunden begrenzt sei. „Eine Brezel zum doppelten oder dreifachen Preis akzeptiert der Markt nicht“, bemerkte Kammerpräsident Reichhold. Hinzu kämen noch die Unsicherheiten mit den Anschlussverträgen, falls der Energieversorger Verträge kündigt sowie die noch ausstehenden Jahresendabrechnungen. In dem Zusammenhang sei die Gas- und Strompreisbremse zu begrüßen, führte Reichhold aus. „Sie kommt etwas spät aber immerhin rückwirkend.“ Außerdem arbeitet das Land derzeit mit Hochdruck an der Ausgestaltung der Härtefallhilfen. „Sehr positiv bewerten wir, dass die Hilfen nun auch energieträgerunabhängig gewährt werden.“

Beim Pressetermin in Stuttgart erklärte Präsident Rainer Reichhold, dass die Energie- und Klimawende ohne das Handwerk nicht zu schaffen sei. „Deshalb ist die Zunahme der Zahl der Betriebe im Elektrotechnik-Handwerk und bei den Installateur- und Heizungsbauern mit ein Indiz dafür, dass sich die nachrückende Unternehmergeneration der Klima-Herausforderung stellt und mit anpackt.“ Die Chancen würden in vielen Handwerksbranchen wie Bau, Ausbau oder Mobilität gesehen und erkannt. „Entscheidend ist allerdings, dass die Betriebe und Neugründer ausreichend qualifiziertes Personal finden, um die Aufträge abarbeiten zu können. Zudem darf uns die Zulieferindustrie nicht hängen lassen. Komponenten wie beispielsweise Steuereinheiten, PV-Anlagen, Dämmmaterial oder spezielle Produkte und Werkstoffe müssen termingerecht bereitstehen.“

Die Zahl der Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart stieg von 30.978 auf 31.403 zum 31.12.2022 (+ 1,4 Prozent). Bei den zulassungspflichtigen Handwerken, also Betriebe mit Meisterpflicht, reduzierte sich die Gesamtzahl um 0,9 Prozent, die zulassungsfreien und die handwerksähnlichen legten um 7,0 Prozent beziehungsweise um 4,2 Prozent zu. Den größten Zuwachs verzeichnen die Gebäudereiniger mit 267 Neuanmeldungen. Dem Trend „zum Bike“ folgte auch eine gestiegene Bestandszahl – die Zweiradmechaniker nahmen um 12 Betriebe zu.

Der ausführliche Konjunkturbericht sowie die relevanten Statistiken stehen online unter http://www.hwk-stuttgart.de/konjunktur und www.hwk-stuttgart.de/statistik

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 09.02.2023 · 11:33 Uhr
[0 Kommentare]
Weinfest am Meer
Wilhelmshaven, 10.09.2024 (lifePR) - Das Weinfest am Meer ist mittlerweile eine feste Instanz im Bad Zwischenahner Veranstaltungskalender und damit nicht mehr wegzudenken. Bereits zum vierten Mal verwandelt sich die Terrasse hinter der Wandelhalle in einen Ort, an dem alle Liebhaber des „vergorenen Traubensaftes“ zwei unvergessliche Abende in bezaubernder Atmosphäre am Zwischenahner Meer genießen […] (00)
vor 1 Stunde
Bijan Djir-Sarai (Archiv)
Berlin - Die Union hat nach Aussagen der FDP beim Asylgespräch den eigenen Vorschlag zu einfachen Zurückweisungen illegaler Migranten an der deutschen Grenze überraschend abgelehnt. Zu "Bild" (Mittwochausgabe) sagte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai: "Wir sind in der FDP bereit, die Vorschläge der Union 1: 1 umzusetzen. Das schließt die einfachen Zurückweisungen an der Grenze mit ein. Dieses […] (00)
vor 5 Minuten
Ein japanisches Unternehmen will erneuerbare Energien mit Bitcoin-Mining fördern
Bei der Produktion von Energie aus erneuerbaren Quellen entsteht oft ein Überschuss, vor allem, wenn Wind oder Sonnenlicht als Energiequelle genutzt wird. Ein Unternehmen aus Japan will die überschüssige Energie nutzen, um Bitcoin zu schürfen und mit dem Gewinn den Ausbau der nachhaltigen Energien fördern. Bild: Bitcoin, Zach Copley, Flickr, CC BY-SA 2.0 Bitcoin statt Energieverschwendung Bei dem Unternehmen Agile Energy X handelt es sich […] (00)
vor 1 Stunde
Neues MagSafe-Ladegerät für iPhone 16 erschienen
Nach Apples Keynote „It´s Glowtime“ veröffentlichte das Unternehmen ein nagelneues MagSafe-Ladegerät für das iPhone 16. Der Akku lässt sich damit erheblich schneller aufladen und bedeutet eine Zeitersparnis für die Nutzer. iPhone, Bild: JESHOOTS-com/Pixabay Verbessertes MagSafe Ladegerät Das neue MagSafe-Ladegerät ist in zwei Varianten mit 1 m und 2 m Kabellänge erhältlich. Die […] (00)
vor 2 Stunden
gaming, games, gamepad
Sega hat keine Pläne, ein eigenständiges Chao Garden -Spiel zu entwickeln. Das sagte Takashi Iizuka, der Leiter des Sonic Teams, im Gespräch mit VGC. Auch Sonic Adventure 3 ist nicht geplant. Der "Chao Garden" ist z.B. ein Teil der Sonic Adventure -Serie. Es gibt zwar mehrere Chao-Gärten an verschiedenen Orten auf der Erde, die sich in Aussehen und Ausstattung unterscheiden, doch haben die Chao- […] (00)
vor 1 Stunde
Zac Efron
(BANG) - Mit seiner Kultrolle im Teenie-Film 'High School Musical' schaffte Zac Efron 2006 seinen internationalen Durchbruch. Mittlerweile ist er aus Hollywood nicht mehr wegzudenken und hat sich über die Jahre zum ernstzunehmenden Charakter-Darsteller entwickelt. Ob in 'The Greatest Showman', 'Neighbors' oder auch in seinem jüngsten Projekt 'The Iron Claw' (ab jetzt auf Sky und über WOW): der 36- […] (00)
vor 2 Stunden
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Nach den Debatten über die umstrittene Vergabe der Davis-Cup-Partien an China haben die deutschen Tennis-Herren auf dem angestrebten Weg zur Endrunde einen perfekten Auftakt geschafft. Ohne Topspieler Alexander Zverev, aber mit den US-Open-Finalisten Tim Pütz und Kevin Krawietz gewann die ersatzgeschwächte Auswahl mit 3: 0 gegen die Slowakei. Der erste Schritt, als eines der beiden […] (01)
vor 3 Stunden
Warum Ihre Lebensmittelrechnung trotz sinkender Inflation weiterhin steigt
In Deutschland kehrt nach Jahren hoher Preissteigerungen langsam Ruhe ein – zumindest teilweise. Der August zeichnet ein Bild, das Hoffnung weckt und gleichzeitig neue Sorgen schafft. Inflationsrate im August 2024 bei +1,9 % Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im August 2024 bei +1,9 %. Zuletzt hatte die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Angebote in einem Geschäft (Archiv)
Berlin - Die deutsche Textil- und Modeindustrie bangt um ihre Wettbewerbsfähigkeit. Langfristig […] (14)
Destiny 2: Mehr Action, mehr Loot – Codename „Frontiers“ bringt frischen Wind
Nach viel Ungewissheit hat Bungie endlich das nächste große Kapitel für Destiny 2 enthüllt: […] (00)
RTL Crime zeigt «12th Victim – Das Killerpaar»
Am Freitag, den 18. Oktober 2024, startet beim Pay-TV-Sender RTL Crime die True-Crime-Serie 12th Victim - […] (00)
Neue Ära bei PRECISIS: Kann der Führungswechsel die Expansion beschleunigen?
Ein Neuanfang mit erfahrenem Steuermann Bei PRECISIS, einem Pionier in der medizintechnischen […] (00)
Probealarm auf einem Smartphone an einem Warntag,
Berlin (dpa/tmn) - Radio und Fernsehen, Internetseiten, Fahrgastinfosysteme, Anzeigetafeln, […] (00)
Venus Williams
(BANG) - Venus Williams gibt zu, dass ihr gesamter Körper durch das Sjögren-Syndrom geschwächt […] (00)
 
 
Suchbegriff