Handelsverband spricht sich gegen höheren Mindestlohn aus

22. März 2025, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
HDE (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
HDE (Archiv)
Der Präsident des Handelsverbands Deutschland, Alexander von Preen, lehnt einen höheren Mindestlohn ab, da die Lohnuntergrenze seit 2022 bereits um 30 Prozent gestiegen ist. Er warnt vor möglichen Preissteigerungen und plädiert für eine Regulierung durch Tarifpartner statt staatlichen Eingriffen.

Berlin - Der Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE), Alexander von Preen, hat sich gegen einen höheren Mindestlohn ausgesprochen. "Seit 2022 ist die Lohnuntergrenze bereits um 30 Prozent gestiegen, was zu massiven Verwerfungen im Gesamttarifgefüge geführt hat", sagte von Preen den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). "Wir sind klar gegen einen staatlichen Mindestlohn."

Für den Fall einer erneuten Erhöhung schloss der Handelsverbandspräsident Preiserhöhungen nicht aus. "Das kann schon sein, denn der Mindestlohn ist ein enormer Kostenblock. Und selbst einfache Aushilfstätigkeiten und studentische Jobs müssen entsprechend vergütet werde", erklärte er.

Von Preen sprach sich auch gegen politische Eingriffe aus. "Ich würde mir wünschen, dass man das in der Verantwortung von Tarifpartnern und der Mindestlohnkommission belässt. Dass sich einzelne Parteien populistisch auf dieses Thema einlassen, gehört sich einfach nicht", sagte er weiter.

Derzeit liegt der Mindestlohn bei 12,82 Euro brutto pro Stunde, er ist zuletzt im Januar 2025 gestiegen. Im Sondierungspapier von CDU, CSU und SPD wurde festgehalten, dass die Entwicklung des Mindestlohns einen Beitrag zu stärkerer Kaufkraft und einer stabilen Binnennachfrage in Deutschland leisten soll. Im Jahr 2026 soll laut Sondierungspapier ein Mindestlohn von 15 Euro pro Stunde erreichbar sein.

Mit der Orientierung am Bruttomedianlohn wird eine EU-Richtlinie umgesetzt, die diesen Maßstab als eine von mehreren Optionen nennt. Bislang ist gesetzlich nur festgelegt, dass sich die Kommission an der Tarifentwicklung orientieren muss. Nach Berechnungen der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung hätte der Mindestlohn bei einer Orientierung am Bruttomedianlohn 2023 bereits bei 13,50 Euro liegen müssen.

Wirtschaft / Deutschland / Arbeitsmarkt / Unternehmen
22.03.2025 · 01:00 Uhr
[2 Kommentare]
Ostermarsch – Duisburg
Duisburg/Berlin (dpa) - Mit der Forderung nach Frieden und einem Ende der Aufrüstung sind Friedensaktivisten bei den traditionellen Ostermärschen durch mehrere Städte gezogen. Bei den größeren Demonstrationen etwa in Berlin, im Ruhrgebiet, in Wiesbaden und in Kassel kamen nach ersten Schätzungen der Polizei jeweils mehrere hundert Menschen zusammen. Zentrale Themen sind dabei die Forderung nach […] (00)
vor 20 Minuten
Quicklebendig! Ausgestorbener Schattenwolf wie in Jurassic Park wiedererweckt
Ja, den Schattenwolf aus „Game of Thrones“ gab es wirklich, und zwar bis etwa 13.000 Jahre vor unserer Zeit, dann starb er aus. Er ist übrigens nicht direkt mit dem Grauwolf verwandt, die beiden gehören zwei verschiedenen Gattungen an. Haushündinnen verhalfen dem Schattenwolf nun gleich zur dreifachen Wiedergeburt. Er ist das erste Urzeittier, das durch Forscherhand zu uns zurückkehrt. In der […] (01)
vor 25 Minuten
China: iPhone-Lieferungen im ersten Quartal um 9 Prozent gesunken
In China musste Apple im ersten Quartal bei seinen iPhone-Lieferungen einen Rückgang von 9 Prozent mitten im Smartphone-Boom verzeichnen, berichtete die Marktforschungsfirma IDC. Apples Konkurrenten hingegen hatten ein Wachstum verbucht. iPhone, Quelle: Pexels iPhone Absatzminus in China Laut der Markforschungsfirma IDC verzeichnete Apple bei seinen iPhones in China ein Minus von 9 Prozent im ersten Quartal 2025, während seine […] (00)
vor 3 Stunden
Escape from Tarkov 2025: Neue Content-Roadmap enthüllt
Diese Pläne wurden nun offiziell mit der neuesten Roadmap bestätigt, die die kommenden Updates bis zum Jahresende 2025 skizziert. Das letzte Update auf der Liste ist die Version 1.0, die jedoch ohne ein konkretes Veröffentlichungsdatum angekündigt wurde. Da das vorherige Update für August 2025 geplant ist, liegt die Vermutung nahe, dass Escape from Tarkov zwischen September und Dezember 2025 […] (00)
vor 33 Minuten
Jacob Elordi bekam 'Wuthering Heights'-Rollenangebot per SMS
(BANG) - Jacob Elordi plante, eine Pause von der Schauspielerei einzulegen, bevor ihm 'Wuthering Heights' angeboten wurde. Der 27-jährige Schauspieler verriet, dass er nach ein paar arbeitsreichen Jahren eine Karrierepause plante, aber als seine 'Saltburn'-Regisseurin Emerald Fennell ihm eine SMS über die Möglichkeit schickte, Heathcliff an der Seite von Margot Robbie als Catherine Earnshaw zu […] (00)
vor 1 Stunde
Helmut Marko und Sebastian Vettel
Dschidda (dpa) - Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko hat Sebastian Vettel (37) als seinen «idealen Nachfolge-Kandidaten» bezeichnet. Wie lange der bald 82 Jahre alte Österreicher genau seinen Job noch machen will, erklärte Marko am Rande des Großen Preises von Saudi-Arabien zwar nicht. Allerdings sagte er dem Sender Sky: «Es ist ganz klar, irgendwann geht es nimmer - auch vom Alter her.» Die […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, blockchain, crypto, cryptocurrency, coin, e-commerce, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency
Während die Marktvolatilität Bitcoin-Mining-Unternehmen zwingt, Vermögenswerte zu liquidieren, um zu überleben, beschreitet Tether einen anderen Weg. Tatsächlich hat der Stablecoin-Riese sein Engagement im Bitcoin-Mining-Sektor durch eine Reihe mutiger Initiativen erheblich vertieft. Bitcoin-Mining und darüber hinaus Laut einer aktuellen SEC-Meldung hat Tether seinen Anteil am Bitcoin-Mining- […] (00)
vor 21 Minuten
LKS Kronenberger passt sich Marktgegebenheiten an
Hilden, 19.04.2025 (PresseBox) - „Die Hoffnung, dass sich der Markt in diesen beiden Bereichen noch einmal positiv entwickeln wird, hat sich bis dato nicht erfüllt und es liegen auch keine Prognosen vor, die uns weiter daran glauben lassen. Die Kunden sind in diesen Segmenten sehr zurückhaltend und warten aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Umstände lieber ab, weil sie selbst nur über wenige […] (00)
vor 7 Stunden
 
Werbematerial für AfD-Verbotsverfahren (Archiv)
Berlin - In der Debatte über den Umgang mit der AfD hat sich SPD-Generalsekretär Matthias […] (04)
Bundeskriminalamt (Archiv)
Wiesbaden - Die deutschen Ermittlungsbehörden stufen derzeit 575 Personen als sogenannte […] (03)
Rettungswagen - Symbolbild
Ravensburg (dpa) - Bei einer filmreifen Abseilaktion mit einem Bettlaken aus einem Hotelzimmer ist […] (09)
Wetter in der Schweiz
Zermatt (dpa) - In der Schweiz hat sich die Lage nach dem starken Schneefall weitgehend […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der Kryptoanalyst Quinten hat kürzlich enthüllt, dass Bitcoin überverkaufte Niveaus erreicht […] (00)
Björn Ulvaeus
(BANG) - Björn Ulvaeus ist der Meinung, dass man Geld nicht so viel Bedeutung zumessen sollte. […] (00)
«Star Wars»-Film «Starfighter» erscheint im Mai 2027
Bei der Produktion von Shawn Levy wird Ryan Gosling die Hauptrolle spielen. Wie „Variety“ berichtet, hat […] (00)
Ready or Not – Konsolenrelease des gefeierten taktischen Ego-Shooter im Sommer 25
VOID Interactive gab heute im Rahmen des mit Spannung erwarteten ersten Galaxies Showcase […] (00)
 
 
Suchbegriff