Handelsexperten loben Stahl-Deal zwischen EU und USA

01. November 2021, 20:07 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Einigung zwischen der EU und den USA im Stahlstreit, die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und US-Präsident Joe Biden auf dem G20-Gipfel präsentiert haben, wird von Handelsexperten gelobt. "Das handelspolitische Tauwetter kommt spät, aber noch rechtzeitig", sagte Gabriel Felbermayr, Direktor des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO), der "Welt" (Dienstagausgabe). Die US-Zölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte werden in den kommenden zwei Jahren durch mengenmäßige Beschränkungen ersetzt, dafür verzichtet die EU auf die eigentlich geplante Verdoppelung der Gegenzölle auf Produkte wie Harley-Davidson-Motorräder oder Erdnussbutter.

"Ähnlich wie im Boeing-Airbus-Konflikt ist damit der Streit nicht endgültig beigelegt, aber es ist Zeit für Verhandlungen gewonnen." Felbermayr lobte auch die geplante Zusammenarbeit, um CO2-arme und wirtschaftlich nachhaltige Stahlproduktion zu fördern. "Das ist ein sehr ermutigender Schritt", sagte Felbermayr. "Ein solches plurilaterales Abkommen könnte der Kern eines Klimaclubs werden, in dem die beteiligten Länder auf kooperative Weise mit unterschiedlichen Klimapolitiken umgehen und Handelsstreitigkeiten vermeiden." Die EU und die USA beabsichtigen, sich in der Welthandelsorganisation WTO für ein internationales Stahl- und Aluminiumabkommen einzusetzen. Es soll auch anderen Ländern offenstehen und nicht nur Überkapazitäten bekämpfen, sondern auch regeln wie die beteiligten Länder mit ambitionierter Klimaschutzpolitik die Wettbewerbsfähigkeit ihrer heimischen Industrien schützen können, ohne Handelsstreitigkeiten zu verursachen. Bernd Lange, der Vorsitzende des Handelsausschusses im Europäischen Parlament, warnt allerdings davor, dass solch eine Vereinbarung nicht zum grün angestrichenen Protektionismus werden darf. "Weltweit unfaire und CO2-intensive Stahlproduktion zurückzubilden, ist richtig", sagte der SPD-Politiker. "Aber wir müssen aufpassen, dass wir hier nicht eine Anti-Koalition aufbauen, die gegen einzelne Staaten gerichtet ist. Deshalb muss das im Rahmen der WTO passieren und offen sein für alle Staaten." Inhaltlich richtet sich das Vorhaben gegen China, dem die EU und die USA vorwerfen, heimische Stahlproduzenten stark zu subventionieren. Auch bei der Vorstellung der Pläne hatte US-Präsident Biden klargemacht, dass es darum gehe, sich gegen China zusammenzuschließen, ohne allerdings China explizit zu erwähnen.
Wirtschaft / EU / USA / Industrie / Steuern
01.11.2021 · 20:07 Uhr
[12 Kommentare]
Shutdown USA
Washington (dpa) - Im Ringen um den Haushalt ist der Senat im US-Kongress erneut zusammengekommen. Ob und wann es zu einer Abstimmung über einen Übergangshaushalt kommt, ist nicht absehbar. Es könnte sein, dass die Debatte sich bis in die Nacht zum Dienstag (Ortszeit) zieht. Weil sich Republikaner und Demokraten nicht auf einen gemeinsamen Haushalt einigen, werden viele Behördenangestellte seit Oktober nicht mehr bezahlt. Am späten […] (00)
vor 41 Minuten
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 3 Stunden
Beurer – Nicht nur am Weltdiabetestag seine Blutzucker-Werte im Blick behalten
Zum Weltdiabetestag am 14. November rückt Beurer die Qualitätssicherung in der Blutzuckermessung in den Fokus. Ab Mai 2026 gelten verschärfte Vorgaben, um die Patientensicherheit weiter zu erhöhen und die Genauigkeit von Messungen zu gewährleisten. Beurer ist vorbereitet und bleibt damit ein verlässlicher Partner. Mit neuen Produkten unterstützt Beurer medizinische Fachkreise dabei, die neuen […] (00)
vor 19 Minuten
Battlefield 6: Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin – Fans hoffen auf große Content-Offensive
Battlefield 6 ist gerade einmal seit einem Monat draußen und sorgt bereits für Diskussionen, Begeisterung und hitzige Debatten in der Community. Das neue Shooter-Flaggschiff von EA und Battlefield Studios (u.a. Langzeit-Entwickler DICE) hat einen turbulenten Start hingelegt: Viele Spieler stürzten sich begeistert ins Schlachtfeld, gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Stimmen mit Kritik und […] (00)
vor 6 Minuten
Dan Aykroyd verspricht neuen 'Ghostbusters'-Film.
(BANG) - Dan Aykroyd hat versprochen, dass es einen weiteren 'Ghostbusters'-Film geben wird. Der 73-jährige Schauspieler, der seit dem Originalfilm von 1984 bis hin zu 'Ghostbusters: Frozen Empire' von 2024 als Ray Stanz in der Horror-Komödienreihe mitspielt, erklärte nun, dass die Serie fortgesetzt werde. "Wir werden sehen, was wir in Bezug auf den nächsten 'Ghostbusters'-Film machen – aber es […] (00)
vor 3 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (02)
vor 4 Stunden
Netflix: Analysten sehen noch Luft nach oben – aber können 300 Dollar Anstieg gerechtfertigt sein?
Der Kapitalmarkt liebt einfache Geschichten. Die Netflix-Aktie liefert eine davon: weniger Wettbewerb, steigende Preise, neue Werbeeinnahmen – und damit steigende Gewinne. 21 Analystenhäuser haben den Streaming-Pionier im Oktober geprüft. Das Ergebnis ist klar: 18 raten zum Kauf, drei empfehlen neutral zu bleiben. Kein einziges „Verkaufen“. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 1.428,52 US- […] (00)
vor 38 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 3 Stunden
 
Magdeburger Weihnachtsmarkt erhält vorerst keine Genehmigung
Magdeburg (dpa) - Der Magdeburger Weihnachtsmarkt erhält vorerst keine Genehmigung - wegen […] (01)
Gericht entscheidet: Bleibt Sarkozy vorerst hinter Gittern?
Paris (dpa) - Bleibt Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy nach seiner Verurteilung zu fünf […] (01)
kals, herbst, autumn, nature, colorful, october, tirol
Deutschland erlebt einen typischen Herbsttag mit einer Mischung aus Bewölkung, Nebel und […] (00)
Friedrich Merz am 06.11.2025
Berlin - Rund ein halbes Jahr nach Amtsantritt gibt es laut einer aktuellen Forsa-Umfrage wenig […] (08)
Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Das WM-Ticket ist zum Greifen nah. Der Makel des Fehlstarts in die […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Bitcoin stieg am Montag, den 10. November 2025, im frühen europäischen Handel stark an und erreichte […] (00)
Endless Summer App: So kannst du mit KI-gefakten »Urlaubsfotos« angeben
Alle zeigen im Netz stolz ihre neuesten Urlaubsfotos – nur du hast keine vorzuweisen? Wem der […] (04)
«Expedition Anden» steht im ZDF an
ZDF-Doku begleitet Geologe Colin Devey durch das Naturwunder Südamerikas. Am Sonntag, 23. November 2025, […] (00)
 
 
Suchbegriff