Hamburg (dpa) - Schulfrei an islamischen Feiertagen, Religionsunterricht, Bestattungsrituale - als erstes Bundesland will Hamburg Rechte und Pflichten islamischer Religionsgemeinschaften in einem Vertrag regeln. Die seit 2007 laufenden Verhandlungen seien abgeschlossen, sagte Hamburgs Bürgermeister ...

Kommentare

(10) k113534 · 15. August 2012
Drei Gelehrte sitzen in einem dunklen schwarzen Raum. der Metaphysiker meint, es könnte eine Katze in diesem Raum sein. Der Philosoph sagt, es ist nicht ausgeschlossen, dass die Katze schwarz wäre. Der Theologe sagt: Ich hab sie.
(9) 2fastHunter · 15. August 2012
@5: Du begehst den Fehler und setzt Hexen mit Heiden gleich. Das ist nicht korrekt. Hinzu kommt, dass es Hexenverbrennungen schon vor den Inquisitionen durch weltliche Gerichte gab, also nicht von der ach so bösen Religion angeordnet. Und zum Thema Extremismus und Atheismus muss ich @8 Recht geben. Da gab es auch mal eine nette South Park folge darüber. Sehr empfehlenswert ;)
(8) k293295 · 14. August 2012
@7: Und Atheismus fällt nicht unter Extremismus? Immerhin leugnet er hatnäckig die Existenz von etwas/jemand, dessen Existenz nicht zu beweisen ist, dessen Nicht-Existenz aber genausowenig zu beweisen ist.
(7) k113534 · 14. August 2012
@6 @4 @3 Ich meine wirklich, dass wir einen Feiertag für die Aufklärung brauchen. Wenn auch nur für die Atheisten, die Stolz darauf sind. Haltung gegenüber fundamentalistischen (auch christlichen) Einstellungen zu bewahren und gegen ihre moralischen Argumentationen anzugehen, mit denen sie Menschenrechte einschränken wollen, ist eine harte Errungenschaft gewesen. Und bleibt es. Wer da nicht aufpasst hat schnell die nächste Teufelsaustreibung in der Nachbarschaft.
(6) k293295 · 14. August 2012
@5: Mit Verlaub: In der Bibel (hauptsächlich in der Chronik und bei Hesekiel, also ALTES Testament) steht, daß Gott die Ungläubigen (Heiden) strafen/töten wird und daß das so ok ist. @4: Diese Sure ist einer der Hauptgründe für Kritik am Islam an sich. Zu Recht, wie ich finde.
(5) k113534 · 14. August 2012
@2 das es immer noch solche Verleugner gibt, und sich dreist trauen sich dumm zu stellen, in der Hoffnung das Gegenüber ist dämlich. Neben dem Hexenhammer Buch mal abgesehen, steht schon in der Bibel, dass man die ungläubigen Heiden mit dem Schwert erschlagen soll. Setze einfach das Wort Heide als Suchbegriff für deine digital Bibel ein und dann wirst du wissen, wie etwas christlich gemeint ist.
(4) k293571 · 14. August 2012
Das ist doch wunderbar. Da übersehen wir doch gern die Sure 9 Vers 5: "Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie findet." Lassen wir mit Freuden unsere Kinder indoktrinieren.
(3) k41913 · 14. August 2012
Hexenbulle des Papstes Innozenz VIII. vom 5. Dezember 1484 - aber wer braucht schon noch einen Feiertag im Dezember? ;-)
(2) 2fastHunter · 14. August 2012
@1: Na nun zeige mir mal in den entsprechenden Schriften, dass dort eine Hexenverbrennung angeordnet wurde. Nur weil manche Kirchenoberhäupter ihre Macht für politische Zwecke missbraucht haben, ist nicht die Religion daran schuld, sondern lediglich die Person an sich.
(1) k113534 · 14. August 2012
Ist ok. Nur ich fordere auch einen atheistischen Feiertag der Aufklärung, der als Ursache für das Ende religiöser Fanatismen gilt. Z.B. Das erste Verbot zur Hexenverbrennung.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News