Berlin (dpa) - Grünen-Chef Robert Habeck geht davon aus, dass seine Partei nach der Bundestagswahl eine entscheidende Rolle bei der Regierungsbildung einnehmen wird. «Wir werden die Partei sein, die maßgeblich darüber bestimmt, welches Bündnis eingegangen wird», sagte Habeck im «Hauptstadt»-Podcast ...

Kommentare

(27) aladin25 · 26. März 2021
@25: Vor 16 Jahren hat man das Wort "Digitalisierung" überhaupt noch nicht gekannt. Aus heutiger Sicht also doch schon ein ganz kleiner Fortschritt.
(26) knueppel · 26. März 2021
@25 In welche (falsche) Richtung denn? Gesamtpolitisch?
(25) Chris1986 · 26. März 2021
@24 Schlechter als es bisher gelaufen ist, hätte ich es sicher nicht gemacht. Als Merkel vor knapp 16 Jahren Kanzlerin wurde, standen auf den Wahlplakaten Dinge wie Digitalisierung, Bürokratieabbau, Steuersenkungen, besser Bildung usw. und 16 Jahre später stehen diese Dinge immer noch auf den Plakaten. Weiteren Stillstand einer Merkelunion können wir uns eigentlich nicht leisten, mit GRR in die falsche Richtung zu laufen, ist aber sicher noch schlimmer als Stillstand.
(24) knueppel · 26. März 2021
@16 Wieder nichts als haltloses Stammtischgebabbel. Du wärst sicher eine große Bereicherung für die Bundespolitik.
(23) Han.Scha · 26. März 2021
@20: "Im Januar war eine ungewöhnliche Konstellation am europäischen Strommarkt zu beobachten: Deutschland exportierte in der Monatsbilanz fast 1,5 Milliarden Kilowattstunden nach Frankreich – per Saldo gerechnet, also kurzzeitige Importe bereits abgezogen. Ein solcher Exportüberschuss nach Frankreich ist einmalig." Wenn du so etwas direkt mit deiner Stellungnahme äußerst, kann es uns einigen Aufwand sparen.
(22) tastenkoenig · 26. März 2021
Annähernd alle strukturellen Defizite, die derzeit in der Coronakrise zutage treten, haben wir der Union zu verdanken - und ihren jeweiligen Koalitionspartnern, die das Zehren von der Substanz nicht verhindert oder sogar befördert haben. So gewagt GRR scheinen mag - ich weiß nicht, ob wir uns eine weitere Legislaturperiode mit der Union leisten können. Machterhalt als Primärziel reicht in diesen Zeiten nicht aus. Früher eigentlich auch schon nicht, aber da haben das viele noch nicht bemerkt.
(21) Han.Scha · 26. März 2021
@19: Wahrscheinlich sind 8 Mrd. zu viel für unsere Erde. Entweder geht es in den Weltraum oder Viren und Co sorgen für eine erträgliche Anzahl Menschen. Schlecht für den einzelnen Menschen, gut für die Menschheit.
(20) thrasea · 26. März 2021
@17 Ach je, da habe ich Nachrichten für dich, die dich sicherlich freudig überraschen werden: <link> @12 Vollkommen richtig. Das halbe Jahr kann lang werden. Ob sich die CDU retten kann, ist aber zumindest aktuell fraglich - nach neuen Vorwürfen gegen den Ex-Abgeordneten Hauptmann (knapp 1 Mio Schmiergeld) und der Wortmeldung von Spahn heute, bei Freunden Masken gekauft zu haben. Es scheint wirklich Zeit für eine neue, unbelastete Regierung.
(19) Anathas · 26. März 2021
@15 Bekantlich leben und pflanzen sich fort unzählige Viren auf dem Paneten. Wir und unsere Nachkommen werden wahrscheinlich demzufolge trotz Infektionsschutzgesetz sich damit abfinden müssen. Die so genannte Herdenimmunisierung wird niemals die ca. 8 Millarder Erdenbewohner auf einem Hieb vom Corona-Vierus komplett befreien
(18) vienna-project · 26. März 2021
Da weiß man ja wenigstens, was man alles nicht wählen soll ...
(17) Han.Scha · 26. März 2021
@16: Bleibe doch fröhlich! Herr K wurde gewarnt, es könnte schlimmer kommen. Und es kam schlimmer. Andere Völker beneiden uns, um was, weiß ich nicht so genau. Made in Germany war einmal ein herausragendes Qualitätsmerkmal. Meine Vorfahren haben im Steinkohlebergbau dafür gesorgt, dass Strom in die Netze und die Steckdosen kam. Es musste kein Atomstrom aus Frankreich gekauft werden.
(16) Chris1986 · 26. März 2021
Leider wird uns wohl ein Kanzler, der noch nichtmal die Pendlerpauschale versteht oder eine Kanzlerin, die glaubt man speichert Strom im Stromnetz, nicht erspart bleiben. Nach Corona wäre eine GRR Koalition der letzte Sargnagel für das Land.
(15) Han.Scha · 26. März 2021
Bis zur BT-Wahl machen wir noch ordentlich in Corona-Panik. Dann gibt es eine Briefwahl und die Stimmen zählen wir so, wie wir sie brauchen. Wir müssen dann die 5. oder x. Welle verhindern und die ganz schlimme Variante aus Timbuktu oder den Aleuten. Schließlich haben wir ein Infektionsschutzgesetz.
(14) Anathas · 26. März 2021
Da ändert sich nix: Macht macht süchtig und da spielen Prinzipien egal von welcher Partei gar keine Rolle (um sie recht lange zu behalten: divide et impera)
(13) quila · 26. März 2021
die linke wäre auch noch im angebot oder dannlieber doch nicht ,weil zu links
(12) Folkman · 26. März 2021
Ja, es kann und wird noch viel passieren bis zur Wahl. Ein wesentlicher Punkt dürfte sein, wie sehr Merkels Rückzug ins Kontor der CDU einschlägt. Ein weiterer, ob noch mehr schwarze Schafe bei der Union enttarnt werden, die sich bereichert haben. Dann natürlich, ob die Infektionen deutlich zurückgegangen sind und so etwas wie Normalität vorherrscht, was aufgrund der diversen Mutationen durchaus fraglich ist. Erleben wir dazu einen weiteren Dürresommer, könnten die Grünen stärkste Kraft werden.
(11) quila · 26. März 2021
dann werden wir ihn unterstützen und rot grün wählen
(10) roger1d · 26. März 2021
Ich vermute, es passiert bis zur Wahl noch genug.
(9) andreas17 · 26. März 2021
bis zur wahl ist es noch ein halbes jahr. mal schauen was bis dahin noch so alles passiert. derzeitige prognosen können dann ganz anders aussehen.
(8) LoneSurvivor · 26. März 2021
@5 Meine Stimme hast Du :)
(7) schnurzel79 · 26. März 2021
Warum droht Herr Habeck denn der SPD?
(6) pullauge · 26. März 2021
der Bundestag ist kein Ponyhof
(5) k293295 · 26. März 2021
@3: Wir Piraten haben Schnittmengen mit ganz vielen Parteien - außer natürlich der AfD. Na, dann sollten wir das Bundeskanzler (m/w/d) stellen. Würde jedem Bürger das Bedingungslose Grundeinkommen bringen, niemand mehr müsste Angst vor Jobverlust haben. Mindestlo wäre hinfällig, Mindestrente auch.
(4) mesca · 26. März 2021
Egal mit wem - ich hoffe, der kommt erst gar nicht zum Regieren!
(3) Pontius · 26. März 2021
Will Annalena mit der CDU regieren? @1 Die Schnittmenge mit der SPD ist eben am größten.
(2) wazzor · 26. März 2021
"Einen der potenziellen dritten Bündnispartner, die Linkspartei, kritisierte Habeck als momentan «außenpolitisch sicherlich nicht regierungsfähig»" - Wat nu??? Die Linke sind vielleicht außenpolitisch nicht regierungsfähig aber mit der FDP kann er die meisten Sachen innenpolitisch nicht durchsetzen. Von den restlichen Parteien will ich gar nicht reden.
(1) k293295 · 26. März 2021
«Wenn es ein Wunschkonzert wäre, mit der Sozialdemokratie.» - Das ist hier aber kein Wunschkonnzert. Habeck, du hat nen Herzklapppenfehler: Herz zu weich, Klappe zu goß. Lernst du es denn gar nicht mehr?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News