Berlin (dpa) - In Regionen mit Wohnungsnot sollten Besitzer von Brachflächen nach Ansicht des Grünen-Vorsitzenden Robert Habeck zum Bauen von Häusern verpflichtet werden. «Wenn in einer Stadt zig Leute keine Wohnung finden, und gleichzeitig Flächen brach liegen, weil die Eigentümer auf höhere ...

Kommentare

(7) Sniffi1990 · 18. Juli 2018
Und wenn wird sowieso nur für die Oberschicht gebaut. Ist bei uns in der Gegend leider so. Von daher. Lasst die Flächen unbebaut.
(6) deBlocki · 18. Juli 2018
Unabhängig von Wohnungen und Wohnungsnot: wieso können Besitzer nicht selbst entscheiden, was sie mit ihrem Eigentum machen? Wenn sie Brachflächen schön finden, muss da doch kein Wohnraum entstehen...
(5) anddie · 18. Juli 2018
@4: Sowas sollte man aber vorher aus dem Bebauungsplan entnehmen können. @Topic: Habe gerade nochmal im §175 BauGB geguckt: "bei Anordnung eines Baugebots nach § 176 kann dabei auch ein dringender Wohnbedarf der Bevölkerung berücksichtigt werden.". Von daher gibt es die Regelungen ja schon und müsste nur angewendet werden.
(4) Pomponius · 18. Juli 2018
Die Besitzer dürfen nur dann bauen, wenn sie auch Eigentümer sind. Insofern kann man schon sehen, daß Herr Habeck keine Ahnung hat. Die Bauhemmnisse sind vielschichtig: Eigentumsverhältnisse (z.B. Erbengemeinschaft), Bauuntergrund, Bebauungsplan, etc. Letztlich sind auch die Behörden schuld. Bei einem Grundstück neben einem Bekannten wurden pro Wohnung drei Parkplätze verlangt - einer war geplant. Das bedeutet Tiefgarage mit unbezahlbarem Mietpreis pro Wohnung.
(3) anddie · 18. Juli 2018
Ich frage mich aber, ob in Städten mit wirklichem Wohnungsmangel tatsächlich so viele unbebaute Grundstücke rumliegen. Da wären tatsächlich mal ein paar Zahlen hilfreich und auch eine Unterscheidung, was davon der öffentlichen Hand gehört und was privat oder Investoren zuzuordnen ist.
(2) Emelyberti · 18. Juli 2018
Ich wäre eher dafür,die Spekulationen zu unterbinden auch für andere Objekte.Und die seltsamen Einfälle der Politiker auch.
(1) k380748 · 18. Juli 2018
ja in Deutschland muss alles von oben bestimmt werden - demnächst auch wann und wie oft am zum Klo darf
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News