Berlin (dpa) - Um ein Drittel kleiner und ohne Wehrpflicht - die Bundeswehr steht vor dem tiefgreifendsten Umbruch in ihrer 55-jährigen Geschichte. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sagte nach der Vorstellung seiner Pläne in Berlin, die Reform würde die Streitkräfte ...

Kommentare

(9) Growl · 23. August 2010
Erst die angebliche Geldknappheit beflügelt eine Reformation der Bundeswehr - spannend. Vernünftige Argumente haben es bisher nie soweit gebracht. In den Nachrichten wurde allerdings nicht erwähnt was mit dem Zivildienst passieren soll... wird der auch "ausgesessen" ähm. ich meine natürlich ausgesetzt?
(8) true_Phoenix · 23. August 2010
@6 Hast im Grunde zwar recht, aber erstens ist das Problem ja auch schon älter, wird eh kaum mehr einer eingezogen bzw. kann sich kaum mehr jemand nicht drücken und zweitens: "Eindauernt", das schreibst du so mit 22 Jahren (laut Profil)--jetzt sollte jeder wissen, wo die Gelder besser gebraucht werden!
(7) zuckerhase · 23. August 2010
Dabei wäre es so einfach,eine Berufsarme eingefürt,und die Wehrpflicht durch ein soziales jahr ersetzt! somit bleiben die sozialen dienste erhalten, wobei das soziale jahr dann auch für frauen gelten sollte! von wegen gleichberechtigung usw....!ich weis nicht was es da immer lange rum zum diskutieren gibt!wäre so einfach!
(6) k344391 · 23. August 2010
Eindauernt wird immer nur von dem scheiß Wehrdienst gesprochen, die sollten sich lieber mal Gedanken um die ganzen Zivis machen die sich für die alten Leute den Arsch aufreißen. Ich hab als Zivi meist mehr als 40h pro Woche gearbeitet + Nacht und Wochenenddienste wer soll die ersetzten? Niemand kann sich da Leute leisten die das 10Fache kosten... Wenn der Schnee schmilzt sieht man wo die kacke liegt... werden die sicher erst sehn wenn sies abgeschafft haben. Viel Spaß...
(5) cerbarus · 23. August 2010
Ich habe 1993 Zivi gemacht und schon damals sagte man uns: Der einzige Grund warum die Wehrpflicht nicht abgeschaft wird ist, dass man die 1000en Billigkräfte (Zivi damals 13DM / Tag und meist 10h) niemals durch vernünftig bezahlte Arbeiter ersetzen könne. Ist auch ein Supergeschäft mit der Mildtätigkeit, ich habe für rund 1,30 DM / h gearbeitet (Behindertenfahrten) und die haben Taxipreise genommen und sich 5-stellige Gehälter gezahlt.
(4) spreepirat · 23. August 2010
man kann die bundeswehr auch kaputt reformieren...
(3) sohnes · 23. August 2010
Die Kohle ging doch nicht etwa an Banken wie die HSH? ;-) Die paar alten Leute, die keinen Besuch mehr vom Zivi bekommen, wen jucken die schon?
(2) theevil1987 · 23. August 2010
@1: falsch: Der große Molloch Bundeswehr verschlingt unmengen an Geldern, die niemals Sicherheitspolitisch relevant werden. Dort einzusparen, die Bundeswehr schlanker und flexibler zu machen, wir die Kampfkraft der Truppe erhöhen und eine Top ausgebildete Berufsarmee, wenn auch kleiner, ist heute wesentlich effektiver als eine Armee mit jede Menge Kanonnenfutter(Wehrpflichtige)
(1) labbi · 22. August 2010
Alle reden von einer Einsatzarmee ! Alle reden von Einsparungen ! Wie passt das zusammen ? Mit den großen Hunden Gassigehen und zu schwach um das Bein zu heben !
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News