Berlin (dts) - Die Chancen für den Sportwagenbauer Porsche auf staatliche Hilfe haben sich nach Ansicht von Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) deutlich verschlechtert. In einem Interview mit der "Bild am Sonntag" sagte Guttenberg: "Für den Fall Porsche gilt: Die Chancen auf ...

Kommentare

(6) mikall · 20. Juni 2009
Porsche will VW schlucken, Schaeffler will Conti schlucken - beide sind viel kleiner als der zu übernehmende Betrieb - beide versuchen die Übernahme mit der massiven Aufnahme von Krediten - beide scheitern kläglich.. Und beide wollen natürlich Staatsknete um die eigenen Fehlentscheidungen ungeschehen zu machen. Kaum zu glauben wie abgehoben diese Manager mit dem eigenem Unternehmen und den Mitarbeitern auf noch höhere Renditen und Sonderzahlungen zocken - Risiko Totalverlust
(5) CStyles · 20. Juni 2009
Das ist auch gut so Der zu Guttenberg ist der einzige, der im Rahmen der Staatshilfenvergabe noch einen klaren Kopf hat. Es kann nicht sein, dass der Staat für jedes Unternehmen in die Bresche springen muss. Gerade in den Fällen Schaeffler und Porsche, wo die Fälle der Zahlungsschwierigkeiten durch eigenen Übernahmegrößenwahn verursacht worden sind!
(4) Stiltskin · 20. Juni 2009
Was auch immer am Ende stehen mag, ein eigenständiges, zu 100% im Familienbesitz befindliches Unternehmen wird Porsche in Kürze nicht mehr sein. Für Porsche geht's jetzt nur noch ums 'überleben'. 10 Milliarden Schulden, angehäuft bei dem Versuch, VW zu übernehmen, sind kein Pappenstil. Verständlich dass man VW schlucken wollte, sind doch die Kassen mit rund 10 Milliarden gut gefüllt.Letztlich wird Porsche mit großer Wahrscheinlichkeit nur als eine von 10 Marken unter dem VW Dach überleben.
(3) wkloss · 20. Juni 2009
Die einen kriegen, die anderen nicht! Wettbewerb sieht anders aus! Wenn ich privat kein Geld habe lande ich schnell bei H. Hartz seinen Gesetzen und hier?
(2) Redigel · 20. Juni 2009
Daimler soll wohl das neue General Motors der Zukunft werden.
(1) flowalder · 20. Juni 2009
Daimler soll also bei Porsche einsteigen, die damit die Macht bei VW an sich reißen wollen. Damit hätte Daimler dann also die Kontrolle über fast die gesamten deutschen Automobilbauer, mal abgesehen von BMW und den kläglichen Überresten von Opel und dem ein oder anderen Kleinserienbauer. Bin mal gespannt, was das Kartellamt zu dem Plan sagen würde. Meiner Meinung nach sollte die Übernahmne von VW rückabgewickelt werden, und stattdessen Porsche ein Teil von VW werden, wie Seat, Audi oder Bugatti.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News