Gutachter: Amokläufer leidet wohl unter Psychose

11. Juli 2015, 16:32 Uhr · Quelle: dpa

Ansbach/Leutershausen (dpa) - Der verstörende Amoklauf mit zwei Toten in Mittelfranken geht wohl auf eine gravierende psychische Erkrankung zurück.

Ein psychiatrischer Sachverständiger äußerte nach einer vorläufigen Begutachtung den Verdacht, dass eine «akute Psychose mit einem bizarren Wahnsystem» vorliege, wie die Staatsanwaltschaft Ansbach am Samstag mitteilte. «Nach derzeitigem Erkenntnisstand sind dringende Gründe für die Annahme vorhanden, dass die Schuldfähigkeit des Beschuldigten zur Tatzeit zumindest erheblich vermindert war.»

Der Mann soll am Freitag eine 82 Jahre alte Frau sowie einen 72 Jahre alten Radfahrer in Leutershausen «willkürlich, aber gezielt» erschossen haben. Ein Traktorfahrer kam mit dem Schrecken und ein paar Kratzern davon, als ihn ein Schuss verfehlte. Die Horrorfahrt des Täters endete erst im 30 Kilometer entfernten Bad Windsheim, als drei beherzte Tankstellen-Mitarbeiter den 47-Jährigen entwaffneten und überwältigten.

Schon auf der Fahrt im Polizeiwagen äußerte der Mann nach Aussagen der Ermittler derart wirres Zeug, dass die Beamten sofort einen Psychiater hinzuzogen. Dieser vermutet nun tatsächlich eine psychische Störung; vor einer abschließenden Diagnose sind aber noch weitere Untersuchungen nötig. Das endgültige Gutachten sei deshalb erst in zwei bis drei Monaten zu erwarten, hieß es in der Mitteilung der Staatsanwaltschaft.

Der Ermittlungsrichter erließ inzwischen einen Unterbringungsbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes in zwei Fällen, des versuchten Mordes in zwei Fällen sowie der Bedrohung und der Nötigung. Der 47-Jährige wurde ins Krankenhaus Ansbach gebracht. Er hatte beim Ermittlungsrichter angegeben, Gesundheits- und Krankenpfleger zu sein und vor wenigen Monaten seine Stelle verloren zu haben. Zu dem Amoklauf, besonders auch zu seinem Motiv, äußerte er sich den Angaben zufolge hingegen nicht.

Bekannt ist indes, dass der Mann eine Waffenbesitzkarte hatte. Er besaß seine Pistole und seinen Revolver somit legal, hätte sie aber nur in einem Schützenheim benutzen und nicht ungesichert in der Öffentlichkeit mit sich führen dürfen. Zu den Schützenvereinen seiner Heimatstadt gehört der mutmaßliche Täter nach deren Angaben jedoch nicht. «Der ist in ganz Ansbach nicht bekannt», sagte Norbert Rzychon vom SV Germania 1882 am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Kurz nach der Tat hätten sich die Vereine aus Ansbach und den Ortsteilen zusammengeschaltet - doch niemand habe den 47-Jährigen gekannt.

Kriminalität / Deutschland
11.07.2015 · 16:32 Uhr
[7 Kommentare]
Hauptbahnhof Halle (Saale) (Archiv)
Halle (Saale) - Die Städte Halle (Saale) und Erfurt haben ihre Bewerbung um den Konzernsitz der Deutschen Bahn konkretisiert. Man rege gemeinsam an, den künftigen Konzernsitz der Deutschen Bahn AG nach Mitteldeutschland, konkret nach Erfurt oder Halle (Saale), zu verlegen, teilte die Stadt Erfurt am Mittwoch mit. Die Stadt Halle hatte bereits am Montag angekündigt, sich "gemeinsam mit Partnern" um […] (00)
vor 10 Minuten
Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der 'persönlichen Reflexion'.
(BANG) - Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der "persönlichen Reflexion". Die 56-jährige Schauspielerin gibt zu, dass der Lockdown ein Wendepunkt in ihrer Karriere war, da er veränderte, wie sie ihre Arbeit und die Rollen betrachtete, die sie annahm. "Ich glaube nicht, dass die Dinge wirklich aufgehört haben bis zur Pandemie – und als alle anhielten, war es wirklich das […] (00)
vor 1 Stunde
Mann hält vor einem Laptop sein Smartphone in der Hand
Berlin (dpa/tmn) - Wer einen neuen Internetvertrag nicht direkt beim jeweiligen Anbieter bucht, sondern sich diesen von einem Vergleichsportal vermitteln lässt, spart viel Geld - durchschnittlich 215 Euro über die zweijährige Mindestlaufzeit hinweg betrachtet. Das ist das Ergebnis einer Marktanalyse des Ratgeberportals Finanztip. Das Sparpotenzial für die Verbraucherinnen und Verbraucher ergibt […] (00)
vor 25 Minuten
Google enthüllt Gemini 3: Das bisher leistungsstärkste KI-Modell mit Deep-Think-Modus
Beinahe zwei Jahre nach der bahnbrechenden Einführung von Gemini schlägt Google nun ein gänzlich neues Kapitel in der Geschichte der künstlichen Intelligenz auf. Mit der feierlichen Präsentation von Gemini 3 enthüllt der Tech-Gigant sein bisher leistungsstärkstes und ambitioniertestes Modell – ein entscheidender Meilenstein auf dem unaufhaltsamen Weg zur allgemeinen künstlichen Intelligenz (AGI). […] (00)
vor 53 Minuten
ZDF und BFFS einigen sich auf gemeinsame Vergütungsregeln
Die neue GVR umfasst drei Folgevergütungsmodelle, die je nach Formatlänge und Produktionsart ab Anfang 2026 zur Anwendung kommen. Der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS), die Produktionsallianz und das ZDF haben erstmals Gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) für Schauspieler*innen bei fiktionalen Auftragsproduktionen des ZDF vereinbart. Die neue "BFFS-ZDF-Schauspiel-GVR" berücksichtigt die veränderten Nutzungsrealitäten audiovisueller Inhalte und […] (00)
vor 1 Stunde
Doch in diesem Dschungel der Diversifikation gibt es eine Grauzone, die viele gerne unter den Teppich kehren. Es ist der Bereich, in dem rationale Planung auf den puren, unverfälschten Nervenkitzel trifft: Sportwetten. Für den Großteil der Bevölkerung ist das reines Entertainment, eine Art Eintrittsgeld für ein spannendes Spiel. Aber für eine wachsende Gruppe wird die Wette auf den Ausgang eines […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Donald Trump hat die Federal Reserve wieder ins Zentrum der Krypto-Makro-Narrative gerückt, indem er Reportern mitteilte, dass er “bereits” weiß, wer Jerome Powell nachfolgen sollte, was auf realen Vorhersagemärkten zu einer deutlichen Neubewertung zugunsten von Kevin Hassett führte. In Äußerungen im Oval Office sagte Trump: “Ich denke, ich kenne meine Wahl bereits,” als er nach dem nächsten Fed- […] (00)
vor 35 Minuten
VIDEO.TAXI entlastet überlastete Hotlines mit neuen Voice AI Agents
Unterföhring, 19.11.2025 (PresseBox) - Behörden und Unternehmen kämpfen zunehmend mit überquellenden Hotlines. Das Telefon klingelt ohne Pause, die Mitarbeitenden geraten an ihre Grenzen und viele Anrufe bleiben schlicht unbeantwortet. VIDEO.TAXI präsentiert jetzt eine Lösung, die genau dieses Problem entschärft und in ersten Projekten bereits eindrucksvoll Wirkung zeigt. Die neuen Voice AI Agents […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundesnetzagentur (Archiv)
Bonn - Die Bundesnetzagentur warnt vor einem unkritischen Umgang mit "Lügen" von Künstlicher […] (01)
Stefanie Hubig am 14.11.2025
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) geht davon aus, dass der Rentenstreit der […] (00)
Ukraine-Krieg - Charkiw
Ternopil (dpa) - Bei einem schweren russischen Luftangriff sind in der Stadt Ternopil im Westen […] (06)
Wintereinbruch im Harz
Offenbach (dpa) - Nach einem gebietsweise weißen Wochenbeginn können sich die Menschen in […] (00)
Selenskyj kündigt neue Europa-Abkommen zu Militärhilfe und Energie an
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nutzt seine aktuelle Europareise, um eine Reihe neuer […] (00)
Brandenburg stimmt in Koalitionskrise über Rundfunkreform ab
Potsdam (dpa) - Brandenburg entscheidet mitten in einer Krise der SPD/BSW-Koalition als letztes […] (00)
Donald Trump und Gianni Infantino
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat demokratisch geführten Städten erneut mit dem […] (07)
Die Tochter von Jon M. Chu hat begonnen, einen 'Wicked'-Spin-off-Film zu schreiben.
(BANG) - Die Tochter von Jon M. Chu hat begonnen, einen 'Wicked'-Spin-off-Film zu schreiben. […] (00)
 
 
Suchbegriff