Gutachten im Mollath-Prozess: Kein Beweis für Misshandlungen

18. Juli 2014, 12:35 Uhr · Quelle: dpa

Regensburg (dpa) - Der aus der Psychiatrie entlassene Nürnberger Gustl Mollath hat einen ersten Erfolg in seinem Wiederaufnahmeverfahren erzielt. Die Prügelvorwürfe seiner Exfrau lassen sich medizinisch heute nicht mehr nachweisen.

«Es kann so gewesen sein, beweisen lässt es sich aber nicht», sagte der Gutachter Professor Wolfgang Eisenmenger am Freitag vor dem Landgericht Regensburg. Es bestehe kein Zweifel, dass das Opfer erheblicher stumpfer Gewalt ausgesetzt gewesen sei. Aber ein direkter Zusammenhang mit Misshandlungen lasse sich heute nicht nachweisen.

Der Gutachter bemängelte das Attest aus dem Jahr 2001 von Frau Mollaths Hausarzt: «Das Attest enthält eine Reihe von Defiziten, der Arzt hat die Standards, die man vor einem Attest erwartet, nicht eingehalten.» Der Hausarzt habe die Farbe festgestellter Hämatome und Würgemale nicht näher beschrieben und auch keine Fotos der Verletzungen gemacht. Dies sei allerdings häufig so, weil viele Hausärzte nicht wüssten, was ein Rechtsmediziner vor Gericht später brauche, erklärte Eisenmenger.

Der 57-jährige Mollath muss sich wegen Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Sachbeschädigung verantworten. Er soll 2001 seine Frau misshandelt und eingesperrt haben. Zudem soll er Dutzende Autoreifen zerstochen haben, um sich an Menschen zu rächen, die an der Scheidung von seiner Frau beteiligt waren oder sich irgendwie gegen ihn gewandt hatten. Das Landgericht Nürnberg-Fürth hatte Mollath 2006 wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen, aber in die Psychiatrie eingewiesen. Der Fall hatte eine Debatte über die Unterbringung in psychiatrischen Kliniken ausgelöst.

Der Rechtsmediziner erklärte, zwischen den Angaben im Attest, dem Inhalt der Krankenakte und den Schilderungen des Opfers gebe es Unterschiede. Mollaths Ex-Frau hatte in Vernehmungen von 20 Faustschlägen gesprochen, im Attest seien jedoch Schläge mit der flachen Hand dokumentiert. Bei Schlägen mit der flachen Hand seien aber streifenförmige Rötungen zu erwarten und nicht, wie im Attest beschrieben, rundliche Hämatome, erklärte der Professor.

Die Verteidigung bewertete das neue Gutachten als Erfolg. «Wir sind auf der Siegerstraße. Es wird immer etwas bleiben, aber nichts strafrechtlich Relevantes», sagte Mollaths Anwalt Gerhard Strate.

Prozesse / Mollath
18.07.2014 · 12:35 Uhr
[0 Kommentare]
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht Südafrika mit einem US-Boykott des G20-Gipfels in Johannesburg in diesem Monat. Der Republikaner warf dem Land in einem Post auf der Plattform Truth Social vor, weiße Bauern würden getötet und ihr Land werde illegal beschlagnahmt. Trump legte keine Belege vor und schrieb weiter: «Solange diese Menschenrechtsverletzungen andauern, wird kein […] (02)
vor 1 Stunde
UN-Bericht warnt: Aktuelle Klimapolitik führt zu 2,8 Grad Erwärmung
Der aktuelle Bericht zur globalen Erwärmung zeigt deutlich, dass die bislang vorgelegten Klimazusagen nicht ausreichen, um das Pariser Ziel von 1,5 °C zu erreichen. Selbst unter der optimistischen Annahme, dass alle zugesagten Maßnahmen vollständig umgesetzt werden, führt die Modellierung zu einer mittleren Erwärmung von etwa 2,3 bis 2,5 °C gegenüber vorindustriellen Werten. Realistischerweise, […] (00)
vor 6 Stunden
TP-Link – Tapo S110E – Intelligente Steuerung von Garagentoren, Heizungen und mehr
TP-Link, Spezialist für Smart-Home- und Netzwerkprodukte, ergänzt sein Smart-Switch-Portfolio um das neue Smart-Relay-Modul Tapo S110E. Mit dem kompakten Unterputz-Modul können Nutzer herkömmliche elektrische Anlagen und Geräte – von Garagentoren über Heizsysteme bis hin zu Beleuchtung und Steckdosen – intelligent steuern, automatisieren und überwachen. Dank der flexiblen Einsetzbarkeit sowohl im […] (00)
vor 6 Stunden
My Hero Academia: All’s Justice zeigt seine Spielmodi im neuen Trailer
Publisher Bandai Namco und Entwickler Byking haben einen zwölf Minuten langen Trailer zu My Hero Academia: All’s Justice veröffentlicht. Er liefert einen klaren Überblick über die zentralen Spielmodi und zeigt, wie sich das Actionspiel an Fans des Anime richtet. Der Titel erscheint am 6. Februar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series und PC über Steam. All’s Justice setzt stark auf Abwechslung. […] (00)
vor 6 Stunden
«Baby Reindeer»-Produzent wechselt zu Left Bank Pictures
Matt Jarvis wird in Zukunft bei dem britischen Studio als Executive Producer arbeiten. Der preisgekrönte Produzent Matt Jarvis, zuletzt verantwortlich für den Netflix-Erfolg «Baby Reindeer», schließt sich dem britischen Produktionshaus Left Bank Pictures an. Dort wird er künftig als Executive Producer arbeiten und zusätzlich vorübergehend die Rolle des Acting Creative Director übernehmen, während Sian McWilliams in Elternzeit ist. Jarvis […] (00)
vor 3 Stunden
Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Bremen (dpa) - Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss nach einer Last-Minute-Pleite mehr denn je um seinen Job beim VfL Wolfsburg bangen. Die Niedersachsen verloren zum Auftakt des zehnten Spieltages beim SV Werder Bremen mit 1: 2 (0: 1) - die Gegentore fielen in der 83. und der vierten Minute der Nachspielzeit. Trainer und Kapitän mit schonungslosem Fazit […] (03)
vor 3 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ray Dalio hat eine neue Warnung ausgesprochen, dass die jüngste Leitlinie der Federal Reserve zur Bilanzierung das Risiko birgt, "in eine Blase zu stimulieren", anstatt eine schwächelnde Wirtschaft zu stabilisieren. Dies ist eine Umkehrung des klassischen QE-Playbooks nach der Krise, mit potenziell gravierenden Auswirkungen auf harte Vermögenswerte, einschließlich Bitcoin. In einem Beitrag mit […] (00)
vor 38 Minuten
Ihre eigene E-Mail-Adresse – sicher, professionell und unabhängig
Koeln, 07.11.2025 (PresseBox) - Viele registrieren Ihre eigene Domain für die eigene Webseite. Vielleicht ist es viel wichtiger, die eigene Domain für die eigene E-Mail Adresse zu besitzen. Viele Internetnutzer kennen das Problem: Das Postfach beim kostenlosen E-Mail-Provider ist ständig voll, wichtige Nachrichten kommen nicht an, und im Hinterkopf bleibt die Sorge, dass der Anbieter eines […] (00)
vor 8 Stunden
 
Friedrich Merz und Alice Weidel (AfD) (Archiv)
Berlin - Laut neuem ZDF-Politbarometer verliert die Union, während die AfD zulegt. Wenn am […] (01)
Elektronische Patientenakte
Berlin (dpa) - Die Hausärzte hadern weiter mit der elektronischen Patientenakte. «Für die Idee […] (00)
Handy-Sendemasten (Archiv)
München - Der Deutsch-Spanier Santiago Argelich Hesse wird neuer Chef des Netzbetreibers […] (00)
Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York
Washington - In den USA sind am Freitag Hunderte Flüge gestrichen worden, nachdem die […] (02)
Rheinmetall mit starkem Quartal – Aktie klettert deutlich
Rheinmetall profitiert weiter von der hohen Nachfrage nach Wehrtechnik und meldet für das […] (01)
Die Sims 4 liefert afrikanische Einflüsse mit kostenlosen Update
Die Sims 4 veröffentlichte gestern ein kostenloses Basisspiel-Update, das Inspiration aus […] (01)
AMC Networks: Umsatz sinkt, operativer Gewinn bricht ein
Die Werbeerlöse in den USA weiter sind rückläufig, aber das Streaming bleibt der Wachstumstreiber. Der […] (00)
ASUS ist in diesem Jahr Teil des neuen Intel Experience Stores in München
ASUS ist in diesem Jahr Teil des neuen Intel Experience Stores in München. Am Viktualienmarkt 6 […] (00)
 
 
Suchbegriff