Eulerpool News

Grünes Licht für MSC-Deal im Hamburger Hafen: Stadt verkauft fast 50 Prozent der HHLA

07. September 2024, 15:20 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Grünes Licht für MSC-Deal im Hamburger Hafen: Stadt verkauft fast 50 Prozent der HHLA
Foto: Eulerpool
MSC wird 49,9 Prozent der Anteile übernehmen, während die Stadt Hamburg ihre Mehrheit von 50,1 Prozent behält. Der Deal soll die wirtschaftlich angeschlagene HHLA stabilisieren.

Die weltgrößte Reederei MSC steht kurz vor dem Einstieg in die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), nachdem die Hamburgische Bürgerschaft dem umstrittenen Deal zugestimmt hat. In einer namentlichen Abstimmung votierten 72 von 105 Abgeordneten für die Übernahme von 49,9 Prozent der städtischen Anteile an der HHLA durch MSC. Nun liegt das Schicksal des Geschäfts in den Händen der EU-Kommission, die den Deal noch genehmigen muss.

Der Verkauf war heftig umstritten, doch die rot-grüne Koalition setzte sich mit ihrer Zweidrittelmehrheit durch. Der Beschluss fiel in der zweiten Lesung, nachdem die Opposition die Entscheidung ursprünglich vor der Sommerpause verhindert hatte. Sollte die EU-Kommission grünes Licht geben, bleibt der Stadt Hamburg mit 50,1 Prozent die Mehrheit, während MSC knapp die Hälfte der Anteile übernimmt.

Ziel der Transaktion ist es, die angeschlagene HHLA zu stabilisieren. Die HHLA betreibt drei wichtige Containerterminals im Hamburger Hafen, die zusammen rund 77 Prozent des Containerumschlags der Hansestadt abwickeln. Allerdings befindet sich das Unternehmen wirtschaftlich in einer schwierigen Lage: 2022 betrug der Gewinn bei einem Umsatz von 1,45 Milliarden Euro lediglich 20 Millionen Euro. Der Containerumschlag sank um 7,5 Prozent und der Containertransport um 5,4 Prozent. Im ersten Quartal 2024 rutschte die HHLA sogar kurzzeitig in die roten Zahlen.

Der Deal mit MSC kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, da andere große Reedereien, wie Maersk und Hapag-Lloyd, durch neue Kooperationen verstärkt andere deutsche Häfen bevorzugen. Hapag-Lloyd hat bereits angekündigt, sein Ladungsaufkommen im Hamburger Hafen um zehn Prozent zu reduzieren. Dem steht MSC gegenüber, das seine Umschlagmengen in Hamburg bis 2031 auf eine Million Standardcontainer fast verdoppeln will.

Neben dem Engagement im Containerumschlag plant MSC, eine neue Deutschlandzentrale in Hamburg zu bauen. Die Mitarbeiterzahl in der Hansestadt soll sich dadurch um 700 Jobs mehr als verdoppeln, wobei auch MSC Cruises in die neue Zentrale einziehen wird.

Finanzen / Politik
[Eulerpool News] · 07.09.2024 · 15:20 Uhr
[0 Kommentare]
Steuerklassen 3 und 5 vor dem Aus: Was Ehepaare ab 2030 erwartet
Die Reform des Steuersystems steht fest: Ab 2030 wird die beliebte Steuerklassenkombination 3 und 5 für Ehepaare abgeschafft. Stattdessen soll das sogenannte Faktorverfahren verpflichtend werden. Die Bundesregierung verfolgt damit das Ziel, gerechtere Bedingungen für Ehepaare zu schaffen und traditionelle Rollenmodelle aufzubrechen. Doch die Änderungen werfen viele Fragen auf – vor allem, wie sich […] (00)
vor 1 Stunde
Jom Kippur in Israel
Tel Aviv (dpa) - Während in Israel Menschen den höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur begehen, hat es erneut Angriffe aus dem Libanon gegeben. Unter anderem in der Küstenstadt Haifa wurde laut der israelischen Armee Raketenalarm ausgelöst. Grund dafür waren demnach zwei aus dem Nachbarland gestartete Drohnen. Diese seien abgefangen worden. Auch andernorts heulten in Nordisrael wieder die […] (00)
vor 13 Minuten
Chase Stokes, Kelsea Ballerini
(BANG) - Chase Stokes inspirierte Kelsea Ballerini zum neuen Album. Die 31-jährige Country-Sängerin bereitet sich auf die Veröffentlichung ihres kommenden fünften Albums ‚Patterns‘ vor und verriet, dass ihr Freund und ‚Outer Banks‘-Star Chase (32) extrem einflussreich war, als sie das Album schrieb. Die Musikerin erzählte gegenüber ‚People‘: „Er ist seit fast zwei Jahren ein so großer, schöner […] (00)
vor 2 Stunden
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart Ring, auch wenn der Konzern die Idee untersuchte. Aktuell befindet sich bei Apple kein Ring in der aktiven Entwicklung. Kein Apple Smart Ring Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, hat Apple keine Pläne einen Smart Ring zu entwickeln und anzubieten, […] (00)
vor 20 Stunden
Von der Schatzsuche zur Verkaufsrakete: Das Phänomen „Tomb Raider“
Es ist schon eine Weile her, seit wir ein neues Tomb Raider-Spiel gespielt haben, aber das Franchise bleibt eine der größten und bekanntesten Namen in der Videospielwelt. Auch wenn wir im Moment auf neue Abenteuer warten, schlägt das Herz von Lara Croft weiterhin kräftig und zieht immer noch Spieler an. 100 Millionen Abenteuer In einem freudigen Tweet hat Crystal Dynamics verkündet, dass die Tomb […] (00)
vor 21 Minuten
«Invincible Fight Girl» kommt ab November
Invincible Fight Girl, die neue Action-Comedy-Serie von Adult Swim, die von einem jungen Mädchen handelt, das davon träumt, die größte professionelle Wrestlerin aller Zeiten zu werden, feiert am Samstag, dem 2. November, um Mitternacht während des Action/Anime-Blocks Toonami des Senders Premiere. Die halbstündige Serie von Executive Producer Juston Gordon-Montgomery und Cartoon Network Studios spielt in der Wrestling World, einem Ort, an dem […] (00)
vor 1 Stunde
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Zenica (dpa) - Julian Nagelsmann konnte, wenn er denn wollte, während des Nachtflugs nach Nürnberg in Ruhe die Augen schließen. Der Bundestrainer und seine Nationalspieler erreichten in den ganz frühen Morgenstunden das Teamquartier in Herzogenaurach mit der Gewissheit, inzwischen auch unter widrigen Umständen Spiele gewinnen zu können. Das 2: 1 ohne fünf Leistungsträger in Bosnien-Herzegowina […] (01)
vor 2 Stunden
Die Zukunft der Arbeit: Wie Automatisierung und KI die Wirtschaft transformieren
Bietigheim-Bissingen, 12.10.2024 (PresseBox) - Die Arbeitswelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) sind die treibenden Kräfte dieser Transformation. Diese Technologien verändern nicht nur, wie wir arbeiten, sondern auch, welche Aufgaben von Menschen und Maschinen übernommen werden. Unternehmen und Arbeitnehmer müssen sich auf diese Veränderungen […] (00)
vor 4 Stunden
 
Wolodymyr Selenskyj am 11.10.2024
Berlin - BSW-Chefin Sahra Wagenknecht hat die Bundesregierung dazu aufgefordert, Druck auf den […] (11)
Mercedes-Benz-Aktie trotzt schwachem Absatz – Was hinter den Zahlen steckt
Auf den ersten Blick sieht es nicht nach einem Erfolgsquartal aus: Mercedes-Benz verkauft im […] (00)
Nach dem Early Access: Ravenswatch bringt neuen Wind in die Konsolenwelt
Nach einem erfolgreichen Jahr im Early Access hat sich Ravenswatch nun auch seinen festen Platz […] (00)
Jelly Roll
(BANG) - Jelly Roll nahm im Alter von 14 Jahren zum ersten Mal an gerichtlich angeordneten AA- […] (00)
Ravenswatch mit erfolgreichen release
NACON und das Studio Passtech Games freuen sich, den Erfolg von Ravenswatch auf PC mit […] (00)
Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main
Frankfurt/Wiesbaden (dpa) - Nach Bekanntwerden von Missbrauchsvorwürfen gegen einen Jugend- […] (00)
 
 
Suchbegriff